• Hallo zusammen,


    der eine oder andere kennt das Fahrzeug ja bereits, mittlerweile befindet es sich knapp 11 Jahre in meinem Besitz und hat so manche Änderung durchlaufen.


    Gekauft im Mai 2011 mit knapp 99tkm aus Baujahr 06/2002. Die Kiste hatte bis auf Xenon so ziemlich alles was man auf der Aufpreisliste finden konnte, inkl. Hardtop und Automatik.


    $_10.jpeg-1.jpg


    Bevor der Wagen zugelassen wurde, kam direkt eine LPG Anlage rein. Damals noch mit Valtek Ventilen, die flogen dann zeitnah gegen Hana Injektoren raus.


    Die Automatik hat dann Recht früh den Geist aufgegeben und musste revidiert werden.


    Im Juni 2016 ging das Getriebe dann zum zweiten Mal über die Wupper und würde gegen ein 5 Gang Handschalter getauscht, danke nochmal an Ago 🥰.


    Kurz danach war dann der Klimakondensator undicht, so das direkt der 330d LLK einzog.


    DSC_1564.jpg


    Ich habe zwischenzeitlich verschiedenste Setups gefahren. Supersprintplagiate, modifizierte M52 Krümmer, Unterflurkats, M50 Ansaugbrücke mit V8 Drosselklappe usw.


    DSC_1655.jpg


    DSC_1898.jpg


    DSC_1483.jpg


    Oktober 2021 wurde dann alles wieder auf Serie zurückgerüstet. In dem Zuge musste dann auch die Sintermetall Kupplung raus, diese hatte direkt noch das ZMS vernichtet, so das auch dieses erneuert werden musste.


    Im November 2021 nahm dann das Verhängnis seinen Lauf, ich durfte auf dem Beifahrersitz in einem 330i Touring mit Rotrex Kompressor Platz nehmen und war direkt schockverliebt. Einfach nur absolut abartig wie das vorwärts ging. :love:


    Keine 5h später war ich dann ebenfalls stolzer Besitzer eines Rotrex C38 8).


    Dann folgte eine kleine Einkaufsorgie um auch noch die letzten notwendigen Komponenten zu beschaffen und um den Jahreswechsel herum wurde alles umgebaut.


    Nach einigen Schwierigkeiten mit dem RS4 Luftmassenmesser läuft der Motor mittlerweile mit MAP Sensor statt Luftmassenmesser und das sogar sehr gut.


    Aktuell drückt der Lader 1,33 bar am Verdichter und dank völlig unzureichenden 330d LLK liegen in der Ansaugbrücke noch 0,9bar an. Ziel ist es, ein paar verschiedene Setups (LLK, Fächer...) mit Messdatenaufzeichnung zu testen und dann final die Ansaugbrücke vom S58B30 zu fahren.


    IMG_20220119_193632_805.jpg


    Mal gucken wie weit die LPG Anlage mitmacht bevor ich die aufrüsten muss, Vollgasfest ist sie (bis 0,7bar) aktuell.


    IMG_20211227_134913.jpg


    Zum Schluss natürlich noch ein paar Bilder.


    $_10.jpeg-2.jpg

    IMG_20220321_173549_371.jpg

  • Danke danke. Mittlerweile hat der Wagen etwas gelitten und überall ein paar Macken und Dellen, aber ich bin ja auch nicht mehr so frisch wie vor 11 Jahren :) Ich habe heute nochmal ein wenig getestet und den Motor mal etwas ausgedreht, da kommt die Gasanlage dann doch an ihre Grenzen und schaltet kurzzeitig ab. Da muss dann irgendwann der KME Extreme Verdampfer rein und dann sollte bis 400PS gehen.


    Aktuell fahre ich den Wagen mit 11,3 L Gas auf 100km, ich denke das ist mehr als OK

  • Bricht dir der Gasdruck dann ein wenn ihn ausdrehst? wie viel Druck fährst du? Fährst ja vmtl. eh schon etwas mehr Druck als normalsterbliche^^
    11,3 is guuuuut (je nach Streckenprofil). Ich fahr mein Cabby auch mit um die 11 im quasi Serienzustand. Von dem her sauber eingestellt alles würd ich sagen.

  • Injektoren dauerhaft offen und Verdampfertemperatur zu niedrig steht dann im Fehlerspeicher. Ich glaub es sind aktuell 1,3 bar plus Überdruck.


    Ich glaube fast der läuft Vollast etwas zu fett, aber da es langsamer verbrennt kann etwas Zusatzkühlung nicht schaden. Zündung ist auch noch nicht adaptiert und eingebunden ist das Signal von der KME in die MS43 auch noch nicht. Dann wird ein Zündkennfeld nur für den LPG Betrieb genutzt und das andere für E10 abgestimmt, vielleicht sogar mit Ladedruckbegrenzung. Da gibt es noch viel zu tun :)

  • Da bietet sich echt der elektronisch geregelte Verdampfer von Prins an, der kann richtig was. Schöner Umbau insgesamt, freue mich über jeden der weiter überzeugt LPG fährt.


    11L sind auch ein top Wert. Mein 330i Touring macht meist so 11,5L bei größtenteils Autobahn mit 130. Bin mit der Abstimmung aber auch nicht so zufrieden. Leider kommt man an keine Software für die Prins II ran.

  • Verdampfertemp zu niedrig? Hast den schon ne Weile in Betrieb? Die siffen über die Jahre schon ganz schön zu innerlich, und wenn die nicht zwangsdruchströmst im Kühlkreislauf, dann bekommen die gar nicht mal mehr so viel Heizleistung vom Motor ab. Hab meinen einen letzt mal überholt, das hat sich schon deutlich gelohnt (in meinem Fall zumindest optisch).

    Okay, separate Map fahren ist natürlich wieder coole Geschichte... wenn schon dabei bist: man könnte meiner Meinung nach auf LPG auch den SOI (Einspritzzeitpunkt) dann noch etwas früher legen :P

    Ich würde ja sagen: solange der Druck nicht einbricht, ist die Kernursache auch nicht ein zu kleiner Verdampfer ;) Wenn Injektoren "nur" dauerhaft offen: Druck erhöhen, oder Düsengröße überdenken. In beiden Fällen musst halt zunehmend aufpassen, dass im Leerlauf keine Probleme bekommst weil die Mindestöffnungszeit der Düsen iwann evtl. zu knapp wird.

    Das Problem hatte ich mit den billigen Magicjet Injektoren.. nach schätzungsweise 200tkm auf den Düsen :D. Hab die dann durch neue Hanas ersetzt und alles entspannt. Merkst halt grade so wenn Drehzahl im Stand auf 2000rpm hälst und er Aussetzer hat, dass die Düsen nicht mehr zuverlässig aufgehen. Das kannst dann bei der KME noch etwas ähm tricksen indem Mindestansteuerungszeit der Düsen setzt, aber iwann hast dann auch keinen sauberen Übergang mehr ausm Schubbetrieb raus und so.

    Naja, erzähl ich dir vmtl. ja nichts neues.. Aber bzgl. Verdampfer würd ich erstmal noch mit dem alten weiterschaun, solange der Druck nicht einbricht.

  • Die KME Software kann auch ganz vernünftig loggen. Aber das wär ja zu langweilig, ne? ;D
    Bei der Nevo gibts ja auch ne (anpassbare) Korrektur der Einspritzzeiten abhängig vom gemessenen Druck vom Sensor. nur wenn der dir wegbricht kommst ja noch schneller an die maximale Öffnungsdauer.