Beiträge von Leinad78

Im Touring war das die einzige Antenne und ich hatte damit an der hinteren Seitenscheibe besseren Empfang als jetzt mit den beiden Antennen zusammen! Beim Cabrio geht es logischerweise leider nicht so einfach. Der Empfang im Touring war wirklich grandios, nur einmal ein kleiner Aussetzer die Kasseler Berge hoch.

So, ganz ganz viel Testerei und einige Hundert Euro an Empfängern und Antennen später komme ich zur Erkenntnis, das beim Cabrio recht wenig Spielraum für einen guten DAB Enpfang gibt. Die serienmäßigen Antennenweichen und Verstärker behindern zu sehr die Nutzung eines Splitters. Nach einigen Tausend km auf Deutschlands Straßen und denkbar schlechtem Empfang, bin ich mittlerweile bei einem xtrons dual DAB Receiver gelandet, einer Klebeantenne an der Frontscheibe (wird demnächst vermutlich unbrauchbar wenn die Sonnenschutz Frontscheibe reinkommt) und einer steilen Kotflügel respektive Dachantenne. Damit ist der von mir als Referenz zwischen Köln und Worms getestete Teil der A61 komplett ohne Funkloch bei Sunshine Live möglich. Das ist nach meinen Tests eine seeeehr anspruchsvolle Kombination aus Topografie und Senderfrequenz und aktuell funktioniert es hervorragend. Der Empfänger hat 40€ gekostet und die Außenantenne lag bei ca 55€. Dann noch diverse Verlängerungskabel und Adapter von SMA auf SMB usw.

Einziger Nachteil, von hinten gesehen zeigt die Antenne jetzt ein klein wenig nach außen. Da ich allerdings nicht hinter mir herfahre, stört mich das nicht und ich erfreue mich stattdessen an gutem Empfang.

Und auch das wollte ich im aktuellen Cabrio unbedingt einmal testen, in der Tat bringt es wirklich mehr als ich erwartet hatte. Da auch dieses Produkt im Grunde zu teuer ist und die Zulässigkeit einer nicht wirklich festen Glasscheibe für meine Begriffe nicht wirklich ausreichend geklärt ist, nutzte ich einen Acrylglasrest um es grundsätzlich einmal zu testen. Der Prototyp funktionierte so gut, das ich mir anschließend aus Makrolon und der Vorlage aus PMMA eine neue, deutlich stabilere Version gebaut habe.

Funktioniert super und hat einen Bruchteil der Glasversion gekostet.

Einzig störender Nebeneffekt, an den Flächen spiegeln sich Lichter sehr deutlich. Das wird dann die nächste Evolutionsstufe werden. Ansonsten sehr zufrieden.

IMG_0775.jpg

Wollte ich unbedingt ebenfalls haben, da mir das Produkt plus Zoll allerdings deutlich zu teuer erschien, habe ich den Geundkörper nachmodelliert, den Ausschnitt fürs Handy rein, einen eng sitzenden Ausschnitt für die aktuellen Dosenformen rein und noch eine Münzablage zusätzlich eingepflegt. Das ganze in ASA-GF für die bessere Optik und Haptik und flugs gedruckt. Passt erstmal ganz gut, muss noch ein wenig verfeinert werden, aber bringt meinen X1C an seine Bauraumgrenze :D bzw. leicht darüber. Passt, wackelt und hat kaum Luft. Aus China kam dann noch eine Ladespule, so das ich mit 8W unterwegs laden kann und CarPlay für die Navigation nutzen kann. :thumbsup:

IMG_0753.jpg

IMG_0749.jpg

So, Problem erfolgreich gelöst. Jetzt kann die LPG Anlage in den nächsten Tagen endlich korrekt eingestellt werden.

Was es zum Schluss ganz genau war, kann ich leider nicht genau sagen. Nachdem ich nen Ersatz Verdampfer mit neuen Dichtungen und Flüssigphasenfilter versehen und eingebaut hatte, merkte ich das die Anlage nicht mehr anging. Also alles nochmal abgesucht und dabei bemerkt, dass das Absperrventil am Verdampfer nicht schaltete. Also alles nochmal zerlegt, das Ventil separat getestet und nichts. Also das Ventil zerlegt. Das welches vorher drin war, war komplett verklebt und sehr schwergängig. Das neue war eigentlich leichtgängig, blieb aber ab und an hängen. Irgendetwas im Stator des Ventils sorgte für gelegentliche Hänger. Ein 8mm Bohrer passte perfekt hinein und mit vorsichtigen Drehbewegungen konnte ich einige nicht sichtbare aber spürbare Stellen entfernen. Danach lief das Ventil absolut fehlerfrei und nach neuer Druckeinatellung auf 1,3bar ging es zur erfolgreichen Testfahrt :) ich glaube ich werde mal neue Breitbandsonden und Controller besorgen für den Rest. Jetzt wo endlich alles läuft, muss ich mich dann endlich mal um die Einbindung in die MS43 kümmern :)

Wer suchet, der findet. So wie es aussieht scheint wohl ein 6mm Multiventil verbaut zu sein. Nächste Woche fliegt das dann raus und wird gegen ein optimiertes 8mm ersetzt.

Mahlzeit zusammen,

nachdem der Touring ja jetzt bereits einige Zeit weg ist und das zweite 330 Cabrio hier steht, nervt mich bei dem, ähnlich wie beim 330 Touring auch, das die Gasanlage bei mittlerer Last aussteigt.

Verbaut ist eine KME Diego G3, Hana Injektoren, KME Gold Verdampfer, Tomasetti 8mm 30° Multiventil, 60L Tank und alle 8mm Schläuche wurden ohne Engstellen und Knicke verbaut. Trotzdem kommt ab 3000rpm und mittlerer Last nicht mehr genug Druck an und die Anlage steigt mit ~0,3bar Gasdruck aus.

Jetzt ist die Anlage im Grunde komplett baugleich mit dem anderen Cabrio, da bin ich damals sogar knapp 1 bar Ladedruck gefahren und die Gasanlage hat es problemlos mitgemacht.

Der einzige Unterschied zum anderen Cabrio und das hatte der Touring ebenfalls: Es ist ein Tank mit zentral platziertem Multiventil verbaut und im Cabrio das keine Probleme macht, ist ein 0° Ventil drin. Da kann das Gas aus dem MV direkt ohne Bogen oder sonstiges bis nach vorne durch den 8mm Schlauch.

Fährt hier jemand ein ähnliches Setup auf 3L und kann den Motor auf LPG problemlos ausdrehen? Ich bin schon kurz davor den Tank zu wechseln...

(Edit) Filter sind frisch und alle Engstellen, z.B. im Flüssigphasenfilter sind strömungsgünstig optimiert.

Mahlzeit,

Joah, wie ist der Stand. Ich war gesundheitlich einige Wochen nicht in der Lage was zu machen. Aktuell Portiere ich alle Kennfelder auf die neue Softwareversion, da wird noch etwas Zeit bei draufgehen. Dann nochmal alle Änderungen im Code übertragen, testen und dann geht ein Teststeuergerät in Umlauf. Dann noch endlich mal den Kopierschutz abschließen und dann wäre es fertig :)