BMW Kaufberatung für blutigen Anfänger !!!


  • Bin erst 20 und mein BMW ist mein erster ;) der lebt noch.

  • ;(


    Ich meinte doch auch nicht das jeder sein erstes Auto zwangsläufig kaputt macht. Aber die wahrscheinlichkeit ist recht groß, ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich kenne da so einige in dem Alter.


    Was ich aber sagen wollte ist das 5 bis 8 000 Euro etwas viel sind fürs erste Auto, da kann sehr schnell mal viel Geld kaputt gehn.


    Und zwischen ich bin noch nie gefahren und des wird mein 1. Auto und 2 Jahre Führerschien und über 30 000 km seh ich da schon einen Unterschied.


    Will jetzt aber keinen Streit anfangen oder irgendjemanden irgendwas unterstellen. War alles bloß meine Meinung zu dem Thema.


    MfG

  • Ich würde tendenziell zum 320i FL raten, solider 6-Zylinder, fährt auch mal flotter wenn man auf den Pin tritt, Limo damit du nicht immer aussteigen musst wenn du hinten irgendwelche Ladies kutschierst.
    325i kann ich nichts zu sagen, würde mir so ein Auto gerade als ersten Wagen nicht zutrauen, das sind immerhin gute 192PS. Will dir aber nichts unterstellen. 330i wäre vom Unterhalt 'n stück zu teuer denke ich, geschweige denn Reperaturkosten, falls mal welche entstehen (und das ist nicht zu verhindern).
    Steuern kannste dir ja ausrechnen, Versicherung kannste dir auch anpassen lassen, das sind zu viele Sachen die für's Endergebnis eine Rolle spielen, ich glaube da wird dir keiner genau sagen können wie viel du zahlen musst.
    Bei 5000km im Jahr sollte monatlich 1 Tankfüllung reichen, bist du sicher, dass du so wenig fährst? Check das nochmal genau, wäre zumindest sehr optimistisch gerechnet! :thumbsup:


    Ansonsten kannst du ja einfach mal 'n bisschen im Inet surfen und den BMW deinen Wünschen anpassen, gibt ja haufenweise Autos auf mobile und Autoscout, da wird sicher auch einer zu finden sein, der Austattungsmäßig und Aussehenstechnisch auf deine Geschmäcker zutrifft.
    Typische Schwachstellen des E46 findest du hier im Forum auch sehr gut aufgelistet, 'ne Checkliste die du bei der Besichtigung abarbeiten kannst, lässt sich hier auch finden.


    Ansonsten viel Glück bei deiner Suche, hoffe konnte dir irgendwie weiterhelfen ;)

  • Des 1. Auto zerschießt man eh^^

    Das ist ja mal die dümmest Antwort überhaupt.. :rolleyes:
    Ich kenne genug leute die schon ihr 2. oder 3. Auto fahren und noch keins geschrottet haben und sind alle bissl über 20 Jahre..
    und ich muss mich da auch mit einbeziehen.. Hab schon 3 Autos gehabt und mit keinem hatte ich einen Unfall.. noch bin ich mal an den Bordstein gekommen..
    Man muss es ja nicht übertreiben wenn man Kumpels im Wagen hat..
    Ich muss sagen da meine Limo sowieso nur als 2 Sitzer genutzt wird hab ich da sowieso schonmal gar kein Problem.



    Und zum Thema würde dir nen 320i empfehlen..
    weil der 318i einfach öfters Probleme mit der Steuerkette hat.. was auch viel geld verschlingen kann..
    und der 320i einfach die beste Mischung aus Leistung und Spritverbrauch ist..
    für einen Fahranfänger reichen 170 PS LOCKER aus !!!
    alles andere wäre fast schon wieder unvernünftig..
    wenn ich mich zurück erinnere ich hab mit 105 PS angefangen ( 316i e46 )
    und der hat mich auch über 40.000 KM treu begleitet und bin auch von A nach B gekommen

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wow danke an alle!
    Ihr seit echt eine geile Com. :thumbsup:
    Wenn ich mir jetzt so überleg...
    am anfang wollt ich mir ein 330 coupe holen der hatte 231 PS 8o ,ich glaub bei soviel PS hätte ich keine Kontrolle :whistling:
    Jetzt ist die Frage an euch folgende :
    Ist ein Caprio auch teuer zu versichern?
    320i oder 325i :) ?
    Was ist Facelift :D ?
    Bekomme ich für mein Preis auch geilen Leder drinne :love: ?


  • Soweit ich weiß ist Cabrio recht teuer im Vergleich, allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher. Spiel einfach mal mit den Versicherungsrechnern rum (check24 z.B.), da kannste dir alles detailiert berechnen lassen, dann kannste ja abschätzen.
    Ich rate weiterhin zum 320i, für mich ein ausgewogenes Gesamtpaket mit gut Dampf für'n Anfängerfahrzeug.
    Facelift ist die überarbeitete Version des E46-Modells. Verändertes Design, anderer Motor etc.
    Heißt jetzt nicht, dass ein FL besser ist oder ein VFL schlechter. Man kann mit beidem Spaß haben.
    Was Ausstattung angeht, musst du schauen was du alles haben willst, ab welchem Baujahr der sein soll, wie viel er schon gelaufen ist, Schalter oder Automatik, spielt alles eine Rolle beim Preis und bei der Ausstattung. Ich sage prinzipiell aber erstmal ja, könnte möglich sein.

  • Vielleicht solltest du dich noch etwas mehr einlesen und nicht das volle Hauptaugenmerk auf "Leder" oder "Navi" oder sowas richten, sondern eher darauf dass du das für dich passende Modell findest, welches in einem technisch guten Zustand ist.


    Wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben wirds wirklich sehr teuer wenn irgendetwas größeres anfällt.