Ungewöhnliches Problem beim Anlassen

• Vielleicht kreuzt Du ja während der Fahrt den Wohnort von jmd. der sich auskennt und Dir dann kurzzeitig helfen kann? Da müsstest Du mal gucken mit wem du dich kurzschließen könntest.

Wenn er bisher auch nicht während der Fahrt ausging, vermute ich dass es jetzt auch nicht passiert.

• Da es bis jetzt nur beim starten passiert werfe ich mal den Begriff "Kraftstoffpumpe" in den Raum.
    Ist aber nur eine Vermutung :rolleyes:

via Tapatalk

• Eines vorweg, och weiß aus eigener Erfahrung dass Ferndiagnose gerade bei technisch komplexen Maschinen oftmals nicht gerade einfach ist. Dennoch möchte ich mein Fehlerbild ergänzen, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein:

Ich habe nun gestern vor der 700km Fahrt (350km hin, 350km zurück) noch Ölwechsel machen lassen und das Problem nochmals in der Werkstatt angesprochen woraufhin die Werkstatt den anderen Nockenwellensensor getauscht hat und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat.
    Die Hinfahrt verlief problemlos, die Rückfahrt auch fast. Nach 330km Rückfahrt und 20km vor der Heimat ging der Motor, diesmal während der Fahrt, aus. Habe logischerweise angehalten, ließ sich aber nichtmehr starten - selbes Fehlerbild. Diesmal ist mir aufgefallen dass außerdem in Zündungsstellung gemeldet wurde dass das DSC komplett ausgefallen ist (Gelbe DSC-Leuchte nach dem Ausgehen wieder angegangen und zusätzlich gelbe Handbremsleuchte an). Während ich auf den Pannendienst gewartet habe, habe ich es etwa 40 Minuten nach Auftreten des Fehlers nochmals probiert - Motor sprang an und außerdem gingen alle Fehlerleuchten wieder aus. Habe den Motor wieder abgestellt bis der Pannendienst da war, habe unter seinem Beisein den Motor wieder problemlos gestartet und konnte dann ohne Probleme nach Hause fahren.

Ich habe mir jetzt für Montag einen Termin beim :) geholt, in der Hoffnung dass die den Fehler finden, die Nockenwellensensoren waren es ja offensichtlich nicht...

PS: Das Auslesen des Fehlerspeichers während des Ölwechsels hat folgendes ergeben: Motronic ME 9.2 (4) - 2 Fehler; ESP Teves Mk60 - 2 Fehler; Lichtsteuereinheit 1.0 - 8 Fehler; Wegfahrsperre 1.0 - 1 Fehler; Park-Distanz-Kontrolle 1.0 - 1 Fehler; Park-Distanz-Kontrolle 1.2 - 1 Fehler

Meine Vermutungen:
    - Park-Distanz-Kontrolle hat nichts mit den Startproblemen zu tun trat auch schon länger auf (langer Piepton beim Rückwärtsgangeinlegen, danach Stille)
    - Eventuell lässt er sich wegen des Fehlers in der Wegfahrsperre nicht starten
    - Der ESP-Fehler tritt nur im Zusammenhang mit den Startproblemen auf (während der Fahrt sind alle Leuchten aus)
    - Dass es am Dienstag und Donnerstag wieder funktioniert hat lag nicht am Fehlerspeicher-Löschen bzw. Batterie abklemmen sondern nur am Warten (entspricht in etwa dem Zeitraum von heute Nacht)
    - Könnte eventuell der Kabelbaum einen Schaden haben (Marderbiss o.ä.) sodass einige Leitungen nur noch Wackelkontakt haben?

• Ich hatte ziemlich ähnliches Problem, bei mir war es der Kurbelwellensensor, der synchronisiert den Motor, wenn der nen Fehler wirft startet die Karre nicht mehr, lässt man das Auto ablühlen, lässt er sich wieder starten, ein defekter Kurbelwellensensor dürfte temperaturempfindlich sein

• War bei dir im Fehlerspeicher Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor gestanden? Der FS hat ja eindeutig Nockenwellensensor bei mir gesagt (und sagt es vermutlich immer noch), obwohl es dieser nicht war

• Hallo Leute,

habe ein paar Aktualisierungen da ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen. Folgendes stand nun darin (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt):

- Nockenwellensensor-Auslass Signal unplausibel
    - Kurbelwellensensor Leitungsunterbrechung
    - ESP - Fehler irgendwas mit CAN-Bus und Motorsteuergerät (Zusammenhang mit Startproblemen?)

alle drei Fehler gleichzeitig aufgetreten bei Motortemperatur 9°C und Tankfüllung 135l :rolleyes:

Die 8 Fehler in der Lichtsteuereinheit sind auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.

Lasse nun also den KWS tauschen, alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der ESP-Fehler (Motor einmal ausgegangen 1 Fehler, vor dem Fehlerspeicherlöschen war der Motor zweimal nicht angesprungen und es waren zwei Fehler drin; wie gesagt: Bei Auftauchen des Anlassproblems hat das DSC Komplettausfall gemeldet, während der Fahrt keine Probleme (zumindest nichts angezeigt))

• Servus, wollte mal fragen ob du das Problem mittlerweile bohaben hast. Hab glaub das selbe Problem. Bei mir wurde im Fehlerspeicher Nockenwellen Einlass/Auslass angezeigt. Beide Sensoren wurden getauscht (original BMW Teile) hat nix gebracht. Dan wurden haufen Teile getauscht wie Kurbelgehäuse oder so u.s.w weis nicht mehr genau was das alles war, weil ich relativ hohen Öl verlust hatte an vielen Stellen. Und somit die Vanos Probleme machen kann, so wie ich es verstanden hab. Nun hab ich das Problem aber immer noch! Weis nicht mehr was ich machen soll ;(