Getriebe 325i, welches past ?

• Hallo an alle Mitglieder von E46-Forum.
    Ich bin relativ neu in diesem Forum, deswegen stelle ich mich dirrekt vor und habe ein paar Fragen bezüglich meinem 5-gang Schaltgetriebe, welches sich verabschiedet hat.

Nun zu dem Erstem:
    Ich heiße Dmitrij, komme aus Erkrath bei Düsseldorf bin 24 Jahre alt und fahre einen E46 325i fast vollausgestattet (Bj 11.01) . Ich bin ein ausgebildeter Kfz Mechatroniker. ( seit 2 Jahren aus der Ausbildung raus)

Nun zu dem Zweitem:
    Vor 2 Wochen hat sich mein Getriebe verabschiedet, mit einem lauten Knall bei einem Schaltvorgang in den zweiten Gang. Der Zweite gang lässt sich einlegen, allerdings hört man nur ein surrendes Geräusch und das Auto fährt nicht los also kein Kraftschluss. alle andere Gänge funktionieren ohne Probleme.
    Jetzt habe ich eine Frage, welches getriebe kommt bei mir rein ? es ist ein M54 Motor drin und es gibt mehrere Getriebe Bezeichnungen welche ist die richtige ? hatte ichr auch schon das gleiche Problem ???

Mit freundlichen Grüßen
    hackdima.

• Das Getriebe nennt sich S5D 250G

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• An einen Umbau habe ich auch schon ein mal gedacht, allerdings wie schon oben gesagt worde ist sind die Kosten viel zu hoch . ein 5 Gang getriebe mit 92000 drau kriegt man schon fast hinterher geschmissen
    S5D 250G ? ist es nicht für den 318i ?

• Auch der hat das Getriebe.
    Der 328 und der 330er haben noch stärkere Getriebe.

.

• Egal ist es nicht, die zwei anderen sind für höhere Drehmoment ausgelegt und die Übersetzung wird sich unterscheiden.
    Könnte man maximal mit einem Diff dann anpassen.

.

• Hey vielen dank für eure Antworte!
    auf jeden Fall habe ich mir jetzt einfach ein Getriebe ersteigert für 189 Euro von einem anderem 325i mit einem M54. was für eine Kupplung würdet ihr empfehlen ? =)

• Sachs kann ich auch nur empfehlen, persönlich würde ich auf Einmasse umsteigen.

.