div. Quitschen, Knacken und Schleifen

  • Hallo zusammen werte Fan-Gemeinde...


    Es bedarf mal wieder einiger Infos zu meiner Dicken.
    Und zwar ist seit 2 Tagen ein leichtes quitschen aus dem Bereich Unterboden/Vorderachse zu hören, wenn ich z.B. über Gulli oder allgemein über Querfugen fahre. Es ist definitiv ein Geräusch, was mit Gummi zu tun hat. Aus diesem Grund würde ich mal auf die Querlenker/Koppelstangen/Hydrolager tippen. Liege ich da richtig?
    Desweiteren habe ich ein Klopfen, ebenfalls aus Richtung Unterboden/Vorderachse, wenn ich in Rechtskurven fahre. Dieses Klopfen (genau einmal pro Kurvenfahrt) klingt so, als wenn man mit einem kleinen Hammer an den Unterboden leicht schlägt. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ebenfalls mit den Querlenkern/Koppelstangen/Hydrolager zu tun hat?
    Zu guter Letzt hab ich ein leichtes, schleifendes Geräusch (ebenfalls vorn), wenn ich nach längerem Stehen losfahre, ca. für die ersten 100m. Desweiteren ist dieses Geräuch ebenfalls in gefahrenen Rechtskurven vorhanden, wenn auch bedeutend leiser als beim Start. Dies ist aber nicht an bestimmte Bedingungen gebunden, ab und an ist auch Ruhe beim Start oder Kurvenfahrt. Liege ich hier mit dem Radlager richtig?


    Bremsen (Belege und Scheiben, sowie Bremssattel gereinigt und auf Gängigkeit geprüft) wurden vor 2 Monaten rundum erneuert, womit ich bei dem schleifenden Geräusch diese ausschliessen kann.
    Vorderachse ist noch in originalem Zustand, somit 167 tkm bzw. 10 Jahre alt...


    Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, werde ich gleich halbe Vorderachse (Querlenker/Hydrolager/Koppelstange/Spurstange und Radlager) wechseln, da ich eh zum Spurvermessen müsste.
    Ausbau und Einbau ist kein Problem, nur eine Frage hab ich dazu: Muss ich die Querlenker belasten, bevor ich die Schrauben festziehe? Mit Belastung kenne ich z.B. von Opel...auch ein Muss bei BMW?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung...


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Hallo zusammen...


    Heute ein kleines Update zu den Problemen oben. Also das klopfen in Rechtskurven wurde gefunden. Es war das Silikonspray im Handschuhfach!!!!! Es ist jedesmal wenn ich nach rechts gefahren bin an die Verkleidung vom Handschuhfach angeschlagen und linksrum gegen das weiche Bordbuch, weswegen linksrum nix zu hören war. Bin doch recht erstaunt, wie man sich bei Ortung eines Geräusches über die Herkunft täuschen kann..


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...