316ti compact Abgasgeruch im Inneraum!!

• hi leute,
    bin noch relativ neu hier wenn auch schon länger angemeldet^^

hab folgendes problem!!

bei meinem 316 ti compact bj. 2002 riecht es nach abgasen sobald ich im stand die lüftung anmache!!! während der fahrt ist nichts und bei umluft auch nicht, aber sobald ich an ner ampel stehe gehts wieder los!! hab auch schon im motorraum geschaut man riecht es dort auch aber man sieht nirgends eine undichtigkeit :(

hab auch schon die suche durchforstst alerdings find ich dort das problem nur bei dieselfahrzeugen!!

hat einer von euch ne ahnung was es sein könnte??

• ja ein versuch ist es wert aber wenn da solch ein großes leck wäre dann würde man das denk ich doch auch so sehen!!

• Vielleicht ist es auch verbranntes Öl oder Kühlwasser?

Denn:

Der N42/N46 suppt nämlich ganz gerne am Ventildeckel bzw. Der Vakuumpumpe-das Öl tropft dann auf den Krümmer und der unangenehme Geruch im Stand ist dann die Folge.

Andere Möglichkeit: Unter der Vakuumpumpe sitzt eine Verschlussklappe des Kühlkreislaufes, leckt diese auf den Krümmer, riecht es ebenfalls recht intensiv.

Beide Szenarien gehen allerdings gerne mit minimalster Rauchentwicklung einher.(kann sein, muss aber nicht).

• hab das selbe "Problem" bei mir ist es die Ventildeckeldichtung und das deswegen auf den Krümmer tropfende Öl. Dichtungssatz ist bestellt, nächste woche wird eingebaut

• mhh ok hab da zwar schonmal geschaut und mir ist da nichts aufgefallen aber ich gucke da mal nochmals genauer!!!
    wäre natürlich klasse wenn es nur das wäre die dichtung kostet ja nicht die welt^^

danke schonmal

• mhh ok hab da zwar schonmal geschaut und mir ist da nichts aufgefallen aber ich gucke da mal nochmals genauer!!!
    wäre natürlich klasse wenn es nur das wäre die dichtung kostet ja nicht die welt^^

danke schonmal

Ich zahl bei meinem Schrauber 38€+ steuer für den Dichtungssatz (beim 6 Zylinder) und insgesamt 100€ mit Einbau. Bei mir ist wenn man von vorne drauf schaut auf den Motor links auf dem Blech neben der Abdeckung Öl, sieht man relativ gut. 4-Zylinder hab ich KA

• hab jetzt nochmals nachgeschaut und sehe da weit und breit keine undichtigkeit am ventildeckel und auch kein öl auf dem krümmer :( also das ist bei mir wohl nicht der fehler :(

hat sonst keiner ne idee??

• hab jetzt nochmals nachgeschaut und sehe da weit und breit keine undichtigkeit am ventildeckel und auch kein öl auf dem krümmer :( also das ist bei mir wohl nicht der fehler :(

hat sonst keiner ne idee??

Habe im Moment solch Teil auf der Bühne. Mit N46
    Erstes Leck der Dichtungsring der Vakuumpumpe-machbar aber fummelig.
    Noch immer Qualm vom Öl auf die Abgasanlage-werde also morgen die VDD komplett erneuern.

In diesem Fall eindeutig Motoröl-aber nicht genau zu orten woher. :cursing:

• Habe im Moment solch Teil auf der Bühne. Mit N46
    Erstes Leck der Dichtungsring der Vakuumpumpe-machbar aber fummelig.
    Noch immer Qualm vom Öl auf die Abgasanlage-werde also morgen die VDD komplett erneuern.

In diesem Fall eindeutig Motoröl-aber nicht genau zu orten woher. :cursing:

Brauchte die VDD nicht erneuern -
    das Öl kam direkt neben dem Öleinfüllstutzen aus dem Dichtungsflansch mit defekter Gummidichtung -
    für den Sensor (9pol.) - für Euro 4 Fahrzeuge, ansonsten ist da eine Blindkappe drauf.

Dieser Dichtungsflansch (1137 750 2022) kostet um die 5 € und soll bei jedem Wechsel der VDD mitgewechselt werden !