Welches ÖL Mobil 1 5W50 oder Uralt TWS 10W60

  • :D aufgrund dessen, dass es schon lange keinen Öl-Thread mehr gab, eröffne ich hier auch mal einen :D


    Bin mal gespannt wer was zum 5W50 Mobil 1 und zum Castrol TWS 10W60 sagen kann :D:whistling::whistling:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Das 10W-60 bekommen alle Motoren der M Gmbh also würde ich das nehmen.
    Mit normalem 5W-30 kannst du denke auch nichts falsch machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mobil1 5W50 nutze ich im Sommer
    Mobil1 0W40 nutze ich im Winter


    Mittlerweile seit gut 6 Jahren... :)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich habe etwas interessantes in der Zusatzbetriebsanleitung vom M gefunden.


    Dort steht drin das man ja normal das von BMW Freigegebene 10W60 benutzen SOLL ABER - wenn man den Ölstand nachfüllen muss, und man hat nichts anderes zur Hand , kann man mit x beliebigen nachfüllen das die LL-98 LL-01 oder LL-04 Freigabe hat.


    ABER - ihr wisst ja wie das ist - mit der Kette und dem schwächsten Glied - "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied"


    D.h. im Grundegenommen wenn ich in meine 10W60 Plörre 5W30 rein kippe - z.b. 1L, und dabei hat der M nur ein fassungsvermögen von 5,5L, kann doch auf KEINEN FALL gewährleistet werden das dass 10W60 so arbeitet wie es doch verlangt wird, geht ja gar nicht mehr.


    Mich würde Stark interessieren, wie sich sowas im Enstfall also mit der Garantie auswirken würde...

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Jedes (selbstverständlich nur für einen Motor freigegebene) Öl muss mit diversen Ölviskositäten mischbar sein. Dass sich diese dann natürlich verändern (wie stark auch immer) sollte aber nicht ausgeschlossen sein.

  • Und da sind wir an dem Punkt - für den M Motor hat eigentlich NUR das TWS 10W60 eine exclusiv Freigabe... ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Also kommt da auch nur das 10W-60 rein. Sehe da eigentlich keinen Grund zur Diskussion. :)


    Man tankt ja auch nicht E10, wenn für den Motor nur Super/Super+ freigegeben ist. ;)

  • Also kommt da auch nur das 10W-60 rein. Sehe da eigentlich keinen Grund zur Diskussion. :)


    Man tankt ja auch nicht E10, wenn für den Motor nur Super/Super+ freigegeben ist. ;)


    Hast du meinen Beitrag GENAU gelesen??


    Klar gibts da grund zur Diskussion.. ^^ les ihn nochmal bitte :D


    Mal am Rande gesagt kommt bei mir die Uralt Castrol Plörre eh neme rein ^^ das Mobil 1 arbeitet deutlich besser ;) aber egal :D
    Um das gings mir nicht direkt^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN


  • Der hat nur 5,5l Öl bist du da sicher ?!
    Alle normalen 6 Zylinder haben ja glaube schon 6,5l ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Der hat nur 5,5l Öl bist du da sicher ?!
    Alle normalen 6 Zylinder haben ja glaube schon 6,5l ;)


    Ja sicher ;) schon zum 100mal Ölwechsel gemacht in den S54 passen NUR 5,5l :D warum auch immer das da anderst ist ?(

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN