[N42B20] Ölverlust an Getriebe und Ölwanne

  • Hey,


    hatte heute das erste mal die Gelegenheit (oder eher zeit..Lust) mal den Unterboden meines 318i Touring (Bj.02) zu checken. Dabei stellte sich heraus das das Getriebe scheinbar irgendwie leckt..oder auch nicht..ich kann mir die Herkunft des Öls nicht wirklich erklären.


    Zum einen ist die Ölwanne etwas versifft, wobei ich denke das hier einfach der Ölniveausensor undicht ist, oder? Habe ihn ein klein wenig nachziehen können, mal sehen wie sich das entwickelt.


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    Desweiteren befindet sich unten am Getriebe ziemlich viel Öl...zwar nichts wirklich "frisches" aber für ein wenig schwitzen ist es mir doch etwas zu viel. Allerdings stellt sich hier die Frage wo es genau herkommt. Wen man am Getriebe vorbei nach oben schaut, ist dort auch Öl vorhanden. Deshalb weiß ich nicht ob das Öl jetzt vlt vom Fahrtwind vom Ölniveausensor aufs Getriebe gesprenkelt wurde oder ob es wo anders herkommt :S Ich habe mal versucht paar Bilder zu machen..da es ne ganz spontane Aktion war hatte ich natürlich nur mein Handy dabei aber ich hofef mal das reicht fürs erste..


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    Hier auf dem Foto sieht man auch irgendwie das das Öl evtl auch von oben kommen könnte..


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    Kann es auchs ein das es vlt die VDD ist, welche vlt im hinetren bereich des Motors etwas siffen könnte? ?(


    Die Schrauben des Getriebes sind ansich jedoch schon sehr festgezogen, ich bezweifle das es dort herkommt aber ausschließen kann ich es zu 100% nicht :huh:


    Ich hoffe ihr habt vlt den ein oder anderen Rat für mich. Durch die Suche habe ich zwar paar Sachen entdeckt, jedoch konnte ich das nicht wirklich auf mein Problem beziehen :wacko:


    Mfg


    Eddy

  • Das Öl kann von sonstwoher kommen, das wird von Schwerkraft und Fahrtwind immer schön mitgerissen/ verteilt und kommt so auch bis zur HA (je nach austretender Menge). Da hilft nur Reinigen, ne Runde fahren und gucken wo frisches Öl kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ahbe ich mir auch schon irgendwie gedacht :D Okay, die Schrauben vom Ölniveausensor habe ich einfach mal etwas nachgezogen und den Rest werde ich dann erst einmal sauber schrubben sobald die Gasanlage drinnen ist...also Sonntag oder Montag.


    Für mich sieht es aus als ob es von oben kommt aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen und alle Wunderkugeln sind in der Werkstatt, also werde ich wohl erst einmal warten müssen :D

  • Vakuumpumpe/VDD sind jetzt spontan meine Vermutungen, im Ausnahmefall ist's auch der Entlüftungsschlauch der KGE, der hinten am Ventildeckel sitzt undicht? (Würde man jedoch am Motorlauf schon merken)


    Ich kenne vom N42/N46 einige ähnliche Fälle.


    Da waren's die genannten Sachen, bzw. kam noch die Ölwannendichtung und das Ölfiltergehäuse dazu.


    So wie du es schildest, wird's vom Motorblock hinten schon kommen, es sei denn die Stirn suppt irgendwo derart-äber das wäre dann leicht sichtbar.(sowie Ölfiltergehäuse)


    Komm aber bloß nicht auf die Idee, die Schrauben des Ventildeckels noch stärker über das vorgegebene Anzugdrehmoment hinaus anzuziehen, wenn die VDD es ist, schlimmstenfalls bricht der Deckel dabei.


  • Nene, keine Sorge. Die Schrauben der VDD ziehe ich nicht nach :D


    Werde mir das dann mal nächste Woche näher anschauen.