Scheibenwischanlage hinten

• Heyho, hab da mal wieder ne frage:

Fahre einen BMW 320 D, seit kurzem (bin der meinung seit dem letzten Waschen) kommt aus der Scheibenwashanlagendüse hinten nur noch sehr wenig bis gar nichts raus, ein leck oder tank leer ist es nicht, loch oder riss im schlauch glaub ich auch nicht, da ich kein leck, merkwürdigen fleck oder das der Tank leerer wird sehe. Kann man die Düse vllt. verstellen? also die Menge die herauskommen soll verstellen, das sich das beim waschen verstellt hat? Wenn ja, einfach wieder verstellen?

Oder ist sie verstopft und wenn ja gibts einen trick die frei zu bekommen?

lg

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Verstellen, wieviel durchkommt kann man sie nicht. Ich würde mal vorne die Pumpe rausziehen, ab und zu bildet sich darunter dreck und Kalk. Ansonsten mal gucken, ob irgendwo hinten an der Düse eine Möglichkeit ist daran zu kommen, dass du mal mit Druckluft rein gehen kannst.

• Verstellen, wieviel durchkommt kann man sie nicht. Ich würde mal vorne die Pumpe rausziehen, ab und zu bildet sich darunter dreck und Kalk. Ansonsten mal gucken, ob irgendwo hinten an der Düse eine Möglichkeit ist daran zu kommen, dass du mal mit Druckluft rein gehen kannst.

Alles Klar danke, werde ich mal schauen

Gruß Kalle

• Hallo freakkalle!

Wahrscheinlich ist das Rückschlagventil verstopft,oder es hängt fest.
    Das Ventil sitzt im Dachspoiler vor der Waschdüse.
    Ich würde es ausbauen und ersetzen.

Gruß:Walter ;)

• Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir hatte sich nur der Schlauch gelöst und das Wasser kam irgendwo an der Seite runter und hat die Scheibe kaum berührt.

Einfach den Spoiler abbauen und mal nachshauen.. ist glaube ich fast alles nur geclipst bis auf 1-2 schrauben. Nachschauen dauert nur 10min ;)

• Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir hatte sich nur der Schlauch gelöst und das Wasser kam irgendwo an der Seite runter und hat die Scheibe kaum berührt.

Einfach den Spoiler abbauen und mal nachshauen.. ist glaube ich fast alles nur geclipst bis auf 1-2 schrauben. Nachschauen dauert nur 10min ;)

Danke werde ich morgen oder nächstes WE mal nachschauen :)

Gruß Kalle

• Problem ist von selbst verschwunden :)

Gruß Kalle