E46 Cabrio - Verdeck öffnet nicht.

• Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein großes Problem :)
    Es handelt sich um ein E46 Cabrio Fl, Bj. 2003.

Das Verdeck lässt sich seit ein paar Tagen nichtmehr öffnen. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt, um das Verdeck zu öffnen, dann gehen die Scheiben wie bisher ein Stück nach unten und das Dach wird oben entriegelt und öffnet einen kleinen Spalt. Aber dann passiert nichts mehr. Danach blinkt die rote LED am Schalter in der Mittelkonsole.

Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte?
    Und wie siehts bei sowas mit freien Werkstätten aus? Haben die da Ahnung oder lieber gleich zu BMW?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Matze

• Hallo, die Befragung des Fehlerspeichers könnte Aufschluß über den Fehler geben. Woher kommst du, vielleicht kann dir auch Jemand aus dem Forum helfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, Fehlerspeicher werde ich auf jeden Fall noch auslesen lassen.
    Würdet ihr da eher direkt zu BMW oder doch in eine freie Werkstatt?

Ich komme übrigens aus Ravensburg, Baden Württemberg, am Bodensee.

Gruß Matze

• Ein bischen weit für mich. ^^
    Guck mal hier, ob du Jemanden in deiner Nähe findest. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin

mach einfach mal hinten im Kofferraum die Erweiterung für das Dach auf und wieder zu, dafür musst du nur den Hebel umlegen und dann alles wieder so wie es war.Evtl. ist das nicht richtig zu, dann stoppt das Dach einfach.

Hier ist der Hebel rechts zu sehen.

[Blockierte Grafik: http://www.exclusivcarhifi.ch/typo3temp/pics/9e5979ec5f.jpg]

Hoffe du verstehtst was ich meine.

Gruß

Markus

• Wenn das offen wäre würde das Verdeck garnichts machen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Habe den Kasten im Kofferraum jetzt ein paar Mal auf und zu gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
    Wenn das Verdeck-Modul defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen, oder?

Gruß Matze

• Klemm die Batterie mal für ein paar Minuten ab, häng anschließend wieder dran und teste nochmal.

Hatte das auch schonmal, da hab ich wohl den Taster fürs Schließen irgendwann mal nicht lang genug gedrückt gehalten und er hat irgendnen Wert vermutlich geschrieben der irgendwas blockiert hatte.

Viel Erfolg!

• Klemm die Batterie mal für ein paar Minuten ab, häng anschließend wieder dran und teste nochmal.

Hatte das auch schonmal, da hab ich wohl den Taster fürs Schließen irgendwann mal nicht lang genug gedrückt gehalten und er hat irgendnen Wert vermutlich geschrieben der irgendwas blockiert hatte.

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp. Habs gerade eben ausprobiert. Bringt aber leider auch nichts. Dann muss die Kiste wohl nächste Woche in die Werkstatt.

• So, war heute in ner freien Werkstatt. Der Meister hat ein Relais ausgetauscht, welches ziemlich verkokelt war. Aber leider lag es nicht nur an dem Relais. Er meinte durch das defekte Relais hätte die Hydraulikpumpe jetzt einen Defekt. Leider muss er auch erst schauen, was das kostet und ob er es überhaupt austauschen kann.

Weiß vielleicht jemand von euch, was der Tausch dieser Hydraulikpumpe kostet?

Gruß Matze