Wartungsintervall

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 318i, Baujahr 09/2004 mit 28000km gekauft.


    Im Serviceheft steht das ein Bremsflüssigkeitswechsel und ein Ölwechsel bei 24000km gemacht worden ist.


    Wäre davor nicht eine Inspektion I fällig gewesen? Hat mein Serviceheft eine Lücke? Oder sind die Inspektionsintervalle wirklich so hoch?


    Der BC sagt das in 20000km die nächste Inspektion fällig wird. Ist das die Inspektion I? Was wird die ungefähr kosten?


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    jedes 2. Service ist eine Inspektion. :watchout: Was schreibe ich heute zusammen?!


    Also,
    so läuft das ab:


    Ölservice
    Inspektion 1
    Ölservice
    Inspektion 2
    Ölservice
    Inspektion 1
    Ölservice
    Inspektion 2
    ...


    Es wurde bei deinem also nichts vergessen!


  • Das ist korrekt. Alle 25.000 ist beim Benziner ein KD fällig.
    BMW eben, bei meinem Alfa, den ich zuvor gefahren bin war der Intervall 10.000 :rolleyes2:


    Und die 25.000 sind übrigens nicht fix, sonder abhängig vom Fahrstil. Ich zum Beispiel habe meinen Intervall um 10.000 Km verlängert durch sparsame Fahrweise.

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Das ist korrekt.


    <3


    Edit:


    Anzumerken ist noch, dass laut Serviceheft sogenannte Sichtkontrollen an den Verschleißteilen - und im Bedarfsfalle auch bei einem "Ölservice" Reperaturen zB. an den Bremsen - vorgenommen werden (müssen)!

  • Na das klingt ja schon ganz gut, also doch keine Lücke im Serviceheft.


    Bis zum nächsten Service ist es noch lange hin.


    Danke


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von NiteStyle
    wenn wir schon beim check sind...


    was kostet der I oder II !?
    ist es ratsam beim :D zu machen odeR?


    Die Preise sind völlig unterschiedlich und auch abhängig davon, ob sonstige Teile wie z.B Verschleißteile auch gewechselt werden müssen.
    In den ersten sechs Jahren bzw. 100.000 Km auf jeden Fall empfehlenswert ihn zu machen. Das ist einfach die Kulanzzeit.

  • Da meiner noch eine Gebrauchtwagengarantie hat denke ich mal das ich den Service beim freundlichen machen werde.


    Da wir nicht so viel fahren <10000km/Jahr kann mann auch alle 2 Jahre die Werkstatt aufsuchen.


    Gruss
    Michael

  • Was heist alle zwei Jahre?


    Das ist so, das du entweder jedes Jahr oder in 25000 Km zum KD musst.
    Je nach dem was ehr eintrifft, selbst wenn du in einem Jahr nur 3000 Km fahren solltest musst du nach einem Jahr zum KD!

  • In meinem Scheckheft steht der letzte Ölwechsel war bei 140tkm vor 2 jahren (auf der uhr habe ich jetzt 178tkm) der BC sagt mir aber ich muss erst in 16tkm wieder zum Ölwechsel.



    was mach ich nun am besten