Startproblem Elektrik 318i N42

• Hallo an die Spezis und armen Seelen mit Problemen hier.

Habe ein elektr. Problem beim Anlassen. Motor startet in unregelmässigen Abständen gar nicht. D. h. er macht keinen Muks. KI geht an bei Zündung aber Anlasser dreht nicht. Auch kein Klack des Magnetschalters. In diesem Zustand lässt sich die Karre manchmal überbrücken. Manchmal funktioniert auch das nicht. Seit heute weiss ich, dass auch Anschieben nichts bringt. Am nächsten Tag oder auch nur ein paar Stunden später springt der Bock wieder an als ob nichts gewesen wäre.

Ausschliessen kann ich schon mal Batterie und Anlasser. Die nächsten Kandidaten wären Zündanlassschalter und Ews Stg. Aber ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Gibts auch irgendwo ein Relais, das Zündspulen schaltet oder macht das alles die Dme?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Paule

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Hallo, Zündimpulse kommen definitiv aus dem MSG, also fällt der Zündanlaßschalter wohl auch raus, bleibt EWS (theoretisch). Hast mal einen anderen Schlüssel probiert? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank für Deine Antworten und den Link. Scheine ja nicht der einzige Tropf mit dem Problem zu sein. Aber an dem Zündanl.sch. hab ich beim Starten schon ohne Erfolg rum gewackelt. Also Wackler scheints auch keiner zu sein.

• Woher kommst du denn?
    Hinter dem Handschuhfach sind Relais, das Himmelblaue müßte für die DME sein.
    Klick mich...vielleicht hat das ne Meise. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Danke. Wie komme ich da ran? Sicherungskasten ausbauen?

Handschuhfach ausbauen, sind blos 6 schrauben oder so :)
    Falls nötig kannst du den Sicherungskasten dann abhängen.

• Vielen Dank. Werde mich mal auf die Suche nach nem Schaltplan machen, damit ich das Ding messen kann. Aber nur zu meinem Verständnis. Wenn der Zündanlassschalter io ist und das DME Relais defekt, dann müsste doch der Anlasser drehen? Oder wird dessen Freigabe auch von der DME erteilt? Das hiesse, ZAS gibt Spannung an EWS und DME. DME gibt Spannung an Anlasser. Ausserdem: wenn bei Zündung ein (Kl 15) das KI an ist müsste doch auch das DME aktiv sein. Das wiederum müsste bedeuten, dass die DME einen Hau weg hat :-(((