HD-Fernsehen via DVB-T?

  • Äh ja HD ist so ein schöner begriff: HD ist eigentlich alles, was über der alten PAL Auflösung von 640x480 Bildpunkten lag.


    Mittlerweile ist ja alles digital, was ja auch der Begriff DVB - Digital Video Broadcast aussagt.


    BTT - back to topic.


    DVB- T also terrestrisch, mit antenne ist weit verbreitet, aber die Vielfalt fehlt noch. In bestimmten lagen gibt es nur miesen Empfang und selbst in Ballungsgebieten sind in Tal-Lage nur 15 Senden zu haben, die teilweise nur mit Unterbrechung laufen. Wichtig wäre hier ein möglichst Gutes Signal mit entsprechedem ANtennenverstärker.


    TVs mit Triple Tuner können DVB-T Signale verarbeiten, gute Verstärker sind da aber noch lange nicht verbaut. Je nach Lage bei Dir (frag mal die Nachbarn) kannst Du aber mit starkem Antennenverstärker und optimaler Antennenaufstellung schon viel erreichen. Ich selbst werde mein Notebook (Windows media Center) auf den Dachboden verfrachten, um optimalen Empfang zu haben.


    HD via DVB-T soll kommen, aber wann, nun, das wird der zukünftige Ausbau zeigen. Technisch möglich ist es, aber es wird nich nicht gesendet. Wenn man bedenkt, welche Datenmenge da mal eben wie ein Radiosignal versendet und sauber empfangen werden müssen. Auf jeden Fall ist reines sauberes DVB-T schon verdammt gut und für mich ausreichend. Klar, als Kabelkunde habe ich auch Full! HD TV, aber mal ganz ehrlich, das muss ich nicht bei Werbung und Nachrichten haben. ;)


    PS: Selbst auf den HD TV Sendern im Kabel oder über SAT wird oft nur krüppeliges 720p oder 720i ausgestrahlt. Bluray Qualität ist das nich nicht. Ich freue mich natürlich auch auf 1080i TV, aber nur bei schönen Dokumentationen. Die Generation Internet ist ja zum Glück auf Youtube 640x gewohnt und solange selbst die Smart TVs auf Youtube nicht die 1080p oder 720p Qualität zuschaltbar machen ... braucht der geneigte TV- Zuschauer auch nicht gleich Full HD als Dauerausstrahlung. ;)


    Ich höre schon die Leute wieder schreien, das die GEZ wieder mal Millionen raushaut, aber Full HD über DVB-T wollen viele in Zukunft haben. :P

  • Der einzige Sender der momentan frei empfangbar full hd (über sat ) sendet ist meines Wissens Servus-TV.
    Das ist dann schon beeindruckend was da teilweise über den Schirm flimmert.
    Aber Sportschau in 720 ist auch schon besser als gar kein hd :o


    via Tapatalk

  • Meines Erachtens ist DVB-T eine überflüssige Technologie und ein Milliardengrab. Es wäre einfacher gewesen man hätte die alte analog-Struktur 5 Jahre länger behalten und auf ARD, ZDF + jeweils regionales Drittes reduziert und somit die Frequenzbereiche größtenteils freigemacht. Erst kauft man für Milliarden die Frequenzrechte, dann baut man für Milliarden eine Sendeinfrastruktur auf, die in den meisten Fällen nichtmal die Pro7 Media Gruppe umfasst um sie dann anschließend für weitere Milliarden wieder anzuheben.


    Dabei krankt das Ganze System doch schon bereits am Grundgerüst, denn eine so hohe Bandbreite wie etwa über Sat oder Kabel ist dort ohnehin nie möglich. Und während 2015 Astra dann die ersten Ultra HD Kanäle testet (Sinnhaftigkeit eher zweifelhaft), wird dann DVB-T2 auch schon wieder alt sein.


    Überflüssig ist DVB-T schon allein deshalb, weil bereits jetzt mehr als genug Möglchkeiten zur Verfügung ständen... angefangen von DVB-S(2), DVB-C, IP-TV, oder lokale WLAN Sender wie sie jetzt in einigen Städten getestet werden bis hin zum LTE Netz (welches ich auch albern finde, aber nunmal ohnehin gebaut wird). Statt die Milliarden in die DVB-T Landschaft zu pulvern hätte man auch einfach bis in jedes Dorf entweder DSL mit IP-TV legen können oder man hätte direkt Kabelnetze gelegt die im Zeichen des Hochgeschwindigkeitsinternets eine Renaissance erlebt. Denn eins darf man nicht vergessen.... das terrestrische Fernsehen war damals deshalb so komfortabel, weil es ohne zusätzliches Empfangsgerät zwischen TV und Sender auskam. Das ist ohnehin Geschichte. Ohne Setup Box oder intergriertem kompatiblen Tuner funktioniert es nicht...und wie gesagt...da hätte man auch direkt IPTV vorantreiben können, welches sich ohne großen Mehraufwand an die Bedürfnisse der Zeit anpassen ließe. Und die Backbone-Netze hier in Deutschland hätten ohnehin mehr als genug Reserven, auch wenn uns die Telekom mit ihrer Drossel-Kampange etwas anderes glauben lassen will.