Traggelenk im Original Querlenker wechseln gegen Meyle HD geht das?

• Moin moin,

Bei mir sind die Traggelenke vorne beide hin. Jetzt habe ich wie immer gegoogelt und bin darauf gestoßen das man nur die Traggelenke wechseln kann und nicht einen neuen QL verbauen muss, stimmt das?

Wenn es geht, man liest ja viel einige haben das schon wiederholt bei den originalen QL gemacht andere raten davon ab bis geht nicht, würde ich die von Meyle verbauen wollen.

Dann stellt sich mir die Frage warum sollte es den nicht gehen sie die Traggelenke von Meyle im Durchmesser größer (also an der Stelle wo sie einggepresst werde)?

Ich bin kein Pfennigfuchser aber warum sollte man einen neuen QL kaufen wenn es der alte noch macht, zumal ist es noch nicht lange her da habe ich Komfortbuchse erneuert.

MfG Thomas

• Moin!

Also das mit dem Austausch kann man scheinbar machen, da gibts auch ein Youtube-Video dazu. Musst ein bisschen Suchen (Begriffe: E46, Traggelenk, Querlenker, ...).
    Irgendwann findest Du' und man sieht sehr gut, wie die das machen und wie das funktioniert.

ABER:
    Im eingebauten Zustand brauchst du ein Spezialwerkzeug (sieht man in dem Video), das ist so ne Minipresse.
    Ansonsten musst Du die QL ausbauen und an ner stationären Presse die Traggelenke umpressen lassen.

Ganz ehrlich, den Aufwand würde ich mir nicht geben, zumal man beim Pressen auch was falsch machen kann...
    Neue Querlenker kosten doch nicht die Welt... Schau mal beim Meister Lott, der verkauft eigentlicht immer ordentliche Qualität.
    Wenn Du mit "Komfortbuchse" die Hydrolager meisnt, dann musst du da nur die QL schonend rausbekommen und die Neuen mit bissle Seife einschmieren und wieder draufdrücken.

Gruß Simon

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Ja das Video habe ich mir schon mal angesehen.

Wie die Dinger eingebaut werden ist mir egal, das muss die Werkstatt entscheiden. :-p

Hat hier jemand im Forum das schon einmal gemacht? Wie ist die Erfahrung?

Als Komfortbuchse meine ich das Hydrolager.

Aber neue QL = Achsvermessung, was erst mal nicht schlimm ist. Wie gesagt ich bin kein Pfennigfuchser und Sicherheit ist mir auch wichtig! Aber wenn die Möglichkeit besteht ein wenig Geld einzusparen dann bin ich dabei.