4.Gang will manchmal nicht

• Hallo zusammen,
    Bin seit neustem BMW Fahrer. Vorher Japaner gefahren. Ein 320Ci.

Mir ist aufgefallen, dass der 4. Gang manchmal nicht will. Drücke ich den Gang etwas stärker geht es aber wie man es halt gewöhnt ist, drückt man nicht mit voller Kraft den Gang rein.

Woran kann das liegen?
    Vermeiden BMW generell den 4.gang ? :)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Hallo, kratzt es im Getriebe wenn du den Gang einlegen willst/ trennt die Kupplung richtig/ was hat er gelaufen/ Getriebeöl mal gewechselt/ tritt es nur in diesem Gang auf/ kalt oder warm gefahren? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kratzen tut sie nicht, was genau meinst du mit Trennung ? Also wenn der Gang drin ist, dann bleibt diese auch drin. Gelaufen ist der Wagen 133k. Getriebeöl schau ich mal nach. Sowohl kalt als auch warm.

Ich dachte erstmal, dass ich die Kupplung nicht ganz durchtrete, aber es fällt auf, dass es nur beim 4.Gang passiert.

Aber der Wagen zieht richtig gut <3

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Ölwechsel könnte erstmal nicht schaden.
    Ablassen in ein sauberes Behältnis (Menge ca. 1,1 Liter) und beim Ablassen mit einer Lampe hinter das auslaufende Öl gehen und gucken. Wenn´s goldig schimmert (also Partikel) wird die Synchronisierung im Sack sein und durch das abgelassene Öl kannst du hinterher noch mal mit einem Magnet gehen. Wenn du damit etwas findest ist das Abrieb von Lagern und Zahnrädern. :)

Ansonsten neues Öl rauf und gucken ob es besser ist. Ich hab´s auch bei 100tkm gewechselt und ein Unterschied war zu spüren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn du Richtung 4. schaltest, fühlt es sich an als ob du im "Nichts" rum rührst ?
    Ich habe das leider manchmal wenn kalt und 4. schlimmer noch 5. Gang.
    Das ist wohl irgendein Bolzen und ein bekanntes e46 Problem (wurde ne Zeit lang auf Kulanz bei BMW repariert)
    Material um die 5 Euro aberAufwändiger Aus - Einbau.

• Wollen wir am nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
    Synchronringe sind naheliegend aber diese gehen nur kaputt wenn man mit Gewalt schaltet ohne richtig zukuppeln.
    Würde mir auch erstmal das Öl anschauen und das schaltgestänge.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit