318i - Motorprobleme?

  • Hallo,


    ich besitze nach zwei Wochen einen 318i Baujahr 2003. Der hat 92tkm auf der Uhr.


    Ich habe das Gefühl, dass nach dem letzten Ölwechsel (5w30) Probleme aufgetreten sind (war kein Markenöl)! Ob die "Probleme" schon vorher waren, weiß ich nicht. Ich habe nach dem Kauf direkt eine Inspektion durchführen lassen (nicht bei BMW)


    Zu aller erst beim Anlassen bei Kaltstart hört man anfangs ein Geräuch, aber nach eine Sekunde ist das weg. Dann sinkt die Drehzahl nach 2 Minuten auf ca 600 Umdrehungen.


    Beim anfahren merke ich öfters ein leichtes ruckeln/vibrieren, inbesondere beim Rückwärtsgang. Wenn man aber mehr Gas gibt beim anfahren, kann man ihn auch ruckelfrei fahren.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einer niedrigen Drehzahl der Motor ruhig ist, aber wenn ich im 3. Gang bei ca. 25 km/h schalte und dann leicht Gas gebe hört man das vibrieren des Motors, das ist doch nicht normal oder? Ab ca. 32 km/h vibriert dann nichts mehr.


    Und noch etwas, wenn ich im zweiten Gang bin und den komplett durchtrete, kommt nichts?! Erst ab ca. 3500 Umdrehungen fängt der Motor an leicht zu ziehen. Im 5. Gang auf der Autobahn fährt er sich aber flott und im ersten Gang hat er auch Durchzug, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass von den 143 PS ca. 20-30 PS fehlen.


    Ob der Vorbesitzer den Kettenspannr gewechselt hat, weiß ich nicht. Muss ich mir schon bei 92tkm sorgen um den Kettenspanner machen? Liegt das Problem daran? In der Stadt habe ich einen Verbrauch von ca. 9,5 Liter. Kombiniert ca 8,5 Liter.



    Ansonsten fährt sich das Auto super und bin auch vollkommen vollfrieden.


    Trotzallem hoffe ich, dass das beim Motor normal ist und ich keine Probleme habe. Was sagt ihr dazu?

  • Zu aller erst beim Anlassen bei Kaltstart hört man anfangs ein Geräuch, aber nach eine Sekunde ist das weg. Dann sinkt die Drehzahl nach 2 Minuten auf ca 600 Umdrehungen.

    Meinst du so ein "Rattern" für eine bis geschätzte 2 Sekunden, die Drehzahl steigt kurz auf 1500rpm an und sind direkt wieder? Das habe ich derzeit auch, vor allem beim Kaltstart, und das obwohl vor knapp 9000km die Steuerkettte komplettt mit allem drum und dran vom Vorbesitzer bei einem BMW Autohaus ersetzt wurde (Rechnung vorhanden).

  • Das Geräuch nach dem Kaltstart ist sicher das Typische Kettenrasseln.
    Kannst du dieses mal genauer beschreiben ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich bin mir so gut wie 99%ig sicher das er dieses Geräusch meint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Antworten.


    Also beim Kaltstart ist das so, dass die Drehzahl auf 1800 Umdrehungen ist für ein bis zwei Sekunden und direkt sinkt auf 1200 Umdrehungen. Danach sinkt die Drehzahl leicht runter, bis die Drehzahl bei ca. 600 Umdrehungen ist.


    Also das Geräuch ist glaub ich kein Rasseln, sondern ein lautes Gas geben. Ich kann das nicht beschreiben ?(


    Edit: EddyG: Genau das Geräusch ist bei mir da, danke!


    Jetzt habt ihr das Geräusch, was ist denn das?

  • Edit: EddyG: Genau das Geräusch ist bei mir da, danke!


    Jetzt habt ihr das Geräusch, was ist denn das?

    Keine Ursache :)


    Das wüsste ich jetzt auch mal gerne...bei mir wurden vor rund 9k km die gesamten Teile ausgetauscht wie Kette, Spanner, Führung etc und deshalb kann ich mir schwer vorstellen das es wieder etwas daran ist. Jetzt sind die Spezialisten gefragt :D

  • Mein Kettenspanner wurde garnicht erneuert. Ich glaube, ich muss das wohl die nächsten Wochen/Monate machen lassen.


    Ich mach mir eher wegen der Leistung und dem vibrieren im niedrigen Drehzahlenbereichen Sorgen.. ;(

  • Naja dann hole dir erstmal einen neuen Kettenspanner.
    Fehlerspeicher auslesen würde bei deinen Problemen sicher helfen.



    Das rattern kommt teilweise auch von den Verstelleinheiten und man sollte bedenken dass wieder kälter ist, sprich jeder Motor macht beim Kaltstart mehr geräuche.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja was heißt für dich ein wenig ?
    Ab 1000u/min darf sich der Motor jedenfalls nicht schütteln.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit