Schlechter Radioempfang während der Autofahrt

  • Kann 1000 Gründe haben, z.B.:


    - Antennenstecker am Radio nicht richtig fest
    - Antennverstärker defekt
    - Kabelbruch auf dem Weg zur Antenne

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E46 Touring habe ich seit zwei Wochen urplötzlich schlechter werdenden Radioempfang während der Fahrt. Ich fahre also los und der Radioempfang ist super, nach ungefähr 20 Minuten wird er immer schlechter, bis ich dann nach einer halben Stunde gar keinen Empfang mehr habe. Ein Sendersuchlauf bringt nichts - sucht sich zu Tode. Wenn ich den Radiosender schon eingespeichert hatte, kann ich einige davon noch mit sehr schlechter Qualität hören.


    Es ist ein Originalradio mit Kassetteneinschub. Ich habe eine Dachantenne (Stab) und ich glaube auch die Seitenscheibenantenne (zwei Drähte in der Seitenscheibe links). Meine Heckscheibenheizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite (schon länger). Die Stecker am Antennenverstärker (links im Kofferraum) sitzen alle fest. Ob die Heckscheibenheizung ein -oder ausgeschaltet ist ergibt keine Änderung.


    Was kann ich noch machen / kontrollieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab auch genau das selbe Problem wieder der Maxi. Das ist wahrscheinlich ein typisches Problem von diesem Radio. Für das Geld möchte man wenigstens ein sauberes Radiosignal.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?


    Wäre wirklich sehr hilfreich :)


    Nachtrag:


    Guten Abend Leute,


    ich wollte nur mal eben bescheid geben, dass heute die Phantomspeisung ankam.



    Die alte Antenne hab ich rausgeworfen und die neue Antenne angesteckt.
    Den Verstärker hab ich dann noch auf 12 Volt gelegt und ich merkte schon
    beim anschließen einen großen Unterschied.


    Beim Fahren bestätige sich diese erste Auffassung nochmal.
    Ich hab zwar jetzt nicht die Welt an neuen Sendern dazu bekommen, jedoch
    funktionieren die Vorhandenen einwandfrei ... bis jetzt.