M54B25 als "5-Zylinder" aber keine Motorkontrolleuchte?

  • Danke euch schonmal für die Tipps zur Fehlersuche.
    Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. mit mäßigem Erfolg :(
    KLeiner Auszug:
    188 Lambdasondeheizung
    Fehlerhäufigkeit 4
    aufgetreten vor 167,8h
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler


    Habe diesen gelöscht, es noch mal versucht, wieder ausgelesen, Speicher leer. Ist also nicht das oder?
    Der Motor springt gar nicht mehr an, Der Anlasser dreht ihn aber nix passiert...


    Bin auch der Meinung, dass er auf 5 eigentlich laufen müsste, mein Peugeot lief früher auf 2!


    Dann also zum Thema Falschluft. Wie überprüfe ich das? Und was kann ich sonst noch gleich checken?

  • Check mal ob deine Kraftstoffpumpe läuft.
    Ich denke eher das dort dein Problem begraben liegt.

  • Check mal ob deine Kraftstoffpumpe läuft.
    Ich denke eher das dort dein Problem begraben liegt.


    Würde ich auch mal als erstes kontrollieren in dem Fall das keine Fehler drin sind.


    .

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  • Ok, wir hatten alle unrecht ^^


    Als ich heute mittag nochmal drausßen war um die Kraftstoffpumpe zu überprüfen, hab ich nochmal versucht ihn zu starten während der Laptop mit laufender Software dran hing ;) Und siehe da, nach einer Weile Drehen und kräftig Gas geben ist er dann tatsächlich angesprungen. Dann kurz auf Drehzahl gehalten und danach ist er nicht mehr von selbst aus. Zwar sehr unruhig aber er lief. Und plötzlich waren auch zwei neue Fehler drin! Nämlich Verbrennungssaussetzer an Zylinder 3 und 6. Morgen werde ich dann überprüfen ob es an Zündspule oder Einspritzventil liegt.


    Merkwürdig, dass der Defekt gleich an 2 Zylindern auftritt oder? Bin aber trotzdem froh den fehler gefunden zu haben :D


    Dazu aber noch eine kurze Frage: Wenn es die Zündspulen sind, macht es dann Sinn auch gleich alle Kerzen zu tauschen? Die haben jetzt schon 70000km runter.

  • Bei defekten Zündspulen / Kerzen steht normalerweise "Zündaussetzer an Zylinder xy" im Fehlerspeicher.
    Kann natürlich sein das mein 4 Zyl da andere Fehler ausspuckt, aber naja.
    Zum testen kannst ja einfach mal Spulen und kerzen Quertauschen.
    Neue Kerzen bekommst ja schon für 8 Euro oder so, ich denke die kann man dann schon mal tauschen :)

  • Verbrennungsaussetzer hab ich auch noch nicht gehört. Ich bin immer noch der Meinung das wahrscheinlich die Pumpe zu wenig fördert.
    Aber tausch einfach mal die Spulen quer und tausche deine Zündkerzen aus. Ich hab damals immer alle 15tkm neue reingemacht, kost ja kein Geld.

  • OK, jetzt habt ihr mich nochmal unsicher gemacht und ich hab nochmal nachgesehen. Hier ein Auszug


    243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    TCO 18.75 Grad C
    N_32_TOL 2016.00 rpm
    MAF_TOL 305.04 mg/stk
    MAF_BOL 136.18 mg/stk
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
    Misfire CARB_A
    Misfire CARB_B1
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    TCO 22.50 Grad C
    N_32_TOL 800.00 rpm
    MAF_TOL 266.91 mg/stk
    MAF_BOL 217.88 mg/stk
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
    Misfire CARB_A
    ---
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler



    Steht tatsächlich Verbrennungsaussetzer drin. Hat den Fehler wirklich noch niemand gesehen?
    Werde heute mal wie gesagt quertauschen und dann nochmal berichten

  • Ok, Quertauschen war nicht sehr aufschlussreich. Habe die Zündspulen von Zyl 2 und 3 vertauscht und der Fehler ist nun von Zyl 3 und 6 zu Zyl 2 und 3 gewandert. Damit schließe ich die Zündspulen also erstmal aus.
    Mootzi, wahrscheinlich wird sich deine Vermutung bestätigen. Aber wie überprüfe ich ob die Benzinpumpe genug fördert?

  • Verbrennungsaussetzer werden über die Umlaufgeschwindigkeit berechnet.
    Das muß nicht zwingend mit ner Spule zutun haben.
    Zur einer Verbrennung gehört mehr als nur ein Funke.


    Lege die Rücksitzbank um , wenn er nicht anspringt muß Du horchen ob die Pumpe läuft.
    Wenn sie nicht läuft, dann gib ihr einen kleinen Schlag und teste es noch mal.


    Es muß nicht die Pumpe sein, aber in Deinem Fall würde ich dort anfangen...


    .

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