Motorschaden?!

• Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu hier was zu schreiben und dann aus einem so ätzenden Grund:
    Mein Wagen fing an zu "klappern" und zwar drehzahlabhängig, als ich von der Autobahn abgefahren bin. Bin danach noch etwa 10km nach Hause gefahren.
    In der Werkstatt sagte man mir anhand des Geräuschs, bzw. der Farbe des Öls, dass die Kurbelwellenlager einen Schaden haben.
    Ist diese Diagnose - ohne Öffnen des Motors realistisch? (Die exakte Diagnose kostet wohl ca. 250,-)
    Weiter muss ich mich natürlich jetzt entscheiden - der Wagen an sich wird schon nicht mehr hoch gehandelt, erst recht nicht mit Motorschaden. Lohnt sich eine Reparatur? In einer anderen Werkstatt nannte man mir 2000€ falls nur die Lager getauscht werden müssen und bis zu 5000€ wenn auch die Welle hin ist.
    Kennt jemand vielleicht eine Anlaufstelle in NRW für Austauschmotoren und hat dort Erfahrungen gemacht?

Daten: E46, 316i 105 PS, EZ 2001 (vor Facelift), ca. 100.000km ^^

• Wurde ein neuer Kettenspanner verbaut bevor das Problem auftrat ? Dann rasselt es nämlich wenn nicht.. Weil die Kette reibt.. ^^

• Wurde ein neuer Kettenspanner verbaut bevor das Problem auftrat ? Dann rasselt es nämlich wenn nicht.. Weil die Kette reibt.. ^^

Das ist ein M43 der ist zu 99% keine Probleme mit der Kette ;)
    Wenn ich du wäre würde ich mir einen AT Motor besorgen die bekommst du schon für 1000€ mit einem Jahr "Garantie".
    Die Garantie gilt aber meist nur, wenn du ihn in der Werkstatt einbauen lässt.

Alles andere ist reine Spekulation und wäre, wenn die Welle hin ist extrem teuer.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Danke für die schnellen Antworten, bisher bekam ich nur die ANtwort: DEN Motor haben wir nich, zahlen aber 1000 für die Karre... Das is mir aber zu wenig... Könnt ihr mir sagen wo ihr suchen würdet? Google liefert nix brauchbares...

• Das ist ein 318i... Laut meiner Werkstatt kommt der nicht ohne größere Umbauten in Frage!
    Insgesamt, Ist auch der andere Preis doch ziemlich teuer (1900+1000 für den Einbau). Andererseits ist das die einfachste Lösung...Ich kann mich nicht entscheiden :(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kann der Motor aus dem E36 auch passen? genügt die Kennung M43?
    Soweit ich weiß habe ich den M43 B19 TU, passt der B16 demnach nicht?
    Denn die E36 Motoren sind deutlich preiswerter...

Danke Leute ;)

• Du passen wird da vieles auch ein V8 8)

Von der Sache passt es, aber du brauchst dann auch ein anderes Motorsteuergerät und co.
    Kauf dir den orginalen das wird das einfachste sein.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit