318i N42 (2003) Erhöhter Ölverbrauch 1 Liter / 1000 km mit 5W30

  • Hallo zusammen,


    aktuell stellt sich bei einem unserer Fahrzeuge (318i N42, 2003) ein erhöhter Ölverbrauch ein. Der letzte Ölwechsel ist 4000km her. Das Fahrzeug läuft schon immer mit freigegebenem 5W30.


    Auf 1000 km braucht das Gefährt 0,7-1 Liter Öl.


    Eine gründliche Prüfung ergab keinen Ölverlust (keine sichtbaren Lecks oder Undichtigkeiten, Motor von oben und unten trocken) sowie keinen Rauch oder auch nur Geruch aus dem Auspuff. Es qualmt auch unter Last nichts blau oder weiß. Da das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke läuft findet sich am Öldeckel und auch mal am Meßstab etwas "Sahne" - aber nur kleinste Mengen. Kühlwasser ist sauber.


    Ich vermute mal entweder die Kurbelgehäuseentlüftung oder Ventilschaftdichtungen.


    Sonst jemand noch einen Tipp?


    Gruß und danke!

  • KGE kann gut möglich sein....
    Bevor du die Ventilschaftdichtungen wechselt füll lieber mal etwas Öl nach ....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Müsste er bei defekten Ventilschaftdichtungen nicht blau abblasen?
    Meines Wissens müsste er abblasen unter Last, sprich beim Beschleunigen.
    Oder liege ich falsch!

    ____________________


    Wenn man es richtig macht, funktioniert es auf einmal.


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Müsste er bei defekten Ventilschaftdichtungen nicht blau abblasen?
    Meines Wissens müsste er abblasen unter Last, sprich beim Beschleunigen.
    Oder liege ich falsch!


    Immer wo Öl verbrannt wird haut er es blau/weißlich wieder raus....
    Egal ob KGE,Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe


    Aber das muss dann schon sehr viel Öl sein ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Immer wo Öl verbrannt wird haut er es blau/weißlich wieder raus....
    Egal ob KGE,Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe


    Aber das muss dann schon sehr viel Öl sein ;)

    Naja, 1 Liter auf 1000 km finde ich schon viel. ;)
    Und wenn unter dem Motor kein Öl auf der Gasse ist, muss es ja irgendwo hin - also hinten raus.
    Aber laut Fehlerbeschreibung passiert das ja nicht. ?(

    ____________________


    Wenn man es richtig macht, funktioniert es auf einmal.


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Naja, 1 Liter auf 1000 km finde ich schon viel. ;)
    Und wenn unter dem Motor kein Öl auf der Gasse ist, muss es ja irgendwo hin - also hinten raus.
    Aber laut Fehlerbeschreibung passiert das ja nicht. ?(

    Bis 1l je 1000km ist laut BMW normal......

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also, meiner schluckte ein Bruchteil von der Menge - und ich hatte Probs mit der KGE, Ladeluftkühler bzw. Lader.
    Nach der Reparatur ist das noch weniger geworden. ;)
    Aber Danke für die Info! :)

    ____________________


    Wenn man es richtig macht, funktioniert es auf einmal.


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Nun ja, "1 Liter / 1000 km ist normal" habe ich vom alten Werkstattmeister meines ehemaligen BMW Händlers auch immer gehört. Er fügte noch hinzu: "Das sind an sich die gesündesten Motoren". Trotzdem kann diese Aussage wohl als BMW-Standardantwort betrachtet werden. Irgendwo müssen sie die Grenze des "Normalen" halt setzen. Im Schnitt sind 1L/1000km sicher nicht normal.


    Nun hatten wir seit 1999 neun (ja, 9!) E46 in der Familie. Ich kann mich an einen 318i Bj. 1999 erinnern, der ähnlich viel Öl brauchte ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Die Karre hat auch Problemlos 150.000 km gemacht und ging dann in den Irak 8) , wo er wahrscheinlich immer noch läuft.


    Generell schreckt mich ein etwas erhöhter Ölverbrauch nicht ab (zudem ich Markenöl zum Spottpreis kriege), dennoch will ich mal schauen ob sich der Verbrauch nicht mit wenigen Mitteln senken lässt.


    Ich werde mal die Kompression und die KGE prüfen. Die Ventilschaftdichtungen werde ich eher nicht tauschen, in diesem Fall fährt der Wagen bald ebenfalls durch Bagdad... :D

  • Noch eine Frage:


    Hat jemand den Normdruck des N42 für die Kompressionsmessung?