"heulen" zwischen 1500-2000 UPM

  • Tag alle zusammen :)


    Habe seit anfang an bei meinem 330Ci Bj. 12/2002 ein kleines "Soundproblem" und wollte mich der Sache jetzt mal annehmen. Es geht um ein heulendes Geräusch, am besten Wahrzunehmen zwischen 1500-2000 UPM bei Gaswegnahme, also im Schiebebetrieb, am meisten in den Gängen 3-5 zu hören. Probefahrt beim :) schon gemacht, Differential schließt er aus, da das Geräusch beim Auskuppeln FAST komplett verschwindet. Auto dann einmal hochgebockt und "gefahren", dort ist das geräusch dann nicht ganz so laut wie auf der Straße, Räder hängen natürlich auch frei.


    Jemand ne Idee? Oder doch das Diff?


    Danke und Gruß :)

  • Preisfrage: wieso nicht das Diff wenns beim auskuppeln 'fast' verschwindet.
    Genau das würde ich mich in Richtung Diff tendieren lassen.


    Ausgekuppelt FAST ohne Last, eingekuppelt mit viel Last (Motorbremse).


    Würde in jedem Fall auf irgendwas hinter Kupplung dann tendieren.. Getriebe oder HA Getriebe (Diff).

  • Nachdem was ich alles so gelesen habe, hatte ich auch auf das Diff getippt. Er sagte, dadurch dass die Hinterachse nach dem auskuppeln ja weiter dreht Liese sich dadurch das Diff ausschließen. Diese aussage überbietet allerdings meinen Wissensstand :rolleyes:

  • Klar dreht das Diff nach dem auskuppeln weiter, nur halt ohne ernsthafte Belastung. Daher ists dann auch nicht ganz weg, sondern eben nur fast ;)


    edit: will nicht heißen, dass ich aufgrund der Gegebenheit sofort das Diff tauschen würde oder so.. aber ausschließen auf gar keinen Fall^^

  • Gibts ne Möglichkeit, wie man das Diff komplett ausschließen kann bzw. herausfinden kann ob es definitiv das Diff ist? Wollte demnächst mal nen Ölwechsel machen, den ich natürlich sein lasse, sollte das Diff ne Macke haben.