Kann ich mit diesen Reifen noch ca. 600km fahren? :/

  • Ja ich hab meine Winterreifen nunmal nicht in der Studentenbude stehen :D Das ist mein Problem. Dass ich das Risiko trage ist mir bewust, wollte nur weitere Meinungen einholen.


    Ja Bo, die muss heftig unnormal sein, nach einer Saison die guten Reinfen im Arsch, ich könnte kotzen

  • Als Österreicher mit max. Tempo 130 auf allen Autobahnen find ichs irgendwie genial, wenn bei euch 160 km/h als "zurückhaltender" definiert wird... :D


    Nachdem du die 600km eh nicht in einem Stück fährst: fahr einfach gemütlicher (vorallem in Kurven) und mach jeden Tag eine kurze Sichtkontrolle - sobald Fasern zu sehen sind, würde ich persönlich nicht mehr damit fahren wollen :huh:

  • 130 kmh sind aber auch irgendwie fürn arsch, kann ich ja gleich laufen :D
    naja, ich schau die Reifen auf jeden fall nach jeder Fahrt an. Werde mal den Luftdruck kontrollieren nochmal heute und dann mit österreicherischer Geschwindigkeit dahinjockeln :D


    Kann die Rennleitung eig. was gegen den Reifen sagen? Hab was im Kopf, dann die in der Reifenmitte das profil messen :D

  • 130 maximal mal zum Überholen 160km/h?
    Geht's noch?
    Ich würde damit gar nicht fahren wenn es unbedingt sein muss, leicht durch die Stadt und nur zum reifenhändler um dort neue aufziehen zu lassen.
    Ich Wärme nicht so leichtsinnig sein, das ist deine einzige Verbindung zur Strasse. Platzen ist das eine grip das andere.
    Die profiltiefe wird immer an der minimalsten profiltiefestelle gemessen, das macht der Tüv und auch die Polizei.


    Neue Sommerreifen brauchst du eh und zum Ende der Saison sind die billiger als nach dem winter, also neue k
    aufen

  • Keine Sorge,


    die "Rennleitung" misst im Regelfall an 3 verschiedenen Stellen die Profiltiefe. Liegt diese an allen Messstellen bei unter 1,6mm kriegst du Probleme. Es gibt Reifenspezifisch Markierungen in den Längsrillen, da nimmt man üblicherweise das Maß.
    So zumindest die Praxis.


    Nach der StVZO schauts so aus:


    § 36 Abs. StVZO
    (...) Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa ¾ der Laufflächenbreite einnimmt.




    Gruß


  • Wieder was gelernt...thx...

  • Ich hab meine Winterfelgen im Hauptwohnsitz und fahr sicher nicht 2 mal in die Werkstatt und schmeiß denen nochmal 70? zum wechseln in den Rachen. Die 5? wo Sommerreifen jetzt billiger sind, sind es mir nicht wert einen 8 monate alten reifen drauf zu haben.
    Grip ist nicht das thema, der ist mehr als ausreichend vorhanden.
    Die kontrollbrücken sind auch noch nicht annähernd erreicht bis jetzt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Schon klar, zur not hau ich den reservereifen drauf



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free