Beiträge von Sammy318i

    Orientblau mit orangen Blinken sieht sehr gut aus - ich hab die gleiche Farbkombination an meinem Touring.
    Hinterachse sollte bei dem kein Problem sein - ist offensichtlich nach dem ersten Minifacelift gebaut worden, sonst hätte er nicht das neue 3-Speichen Lenkrad (außer es wurde nachgerüstet)


    Beiger Innenraum.....es ist so eine Sache. Ich hab auch Beige mit Holz. Es ist sicherlich nett anzusehen, aber sei dir bewusst, dass man Verschmutzungen halt schon schneller als auf schwarz sieht.


    Zum M43:
    Sofern der ordentlich behandelt wurde und du die Lager prophylaktisch wechseln willst, kannst du damit sicher noch einige Zeit deinen Spaß haben. Leistungswunder ist er keins, aber ich fand die Leistungsentfaltung im Alltagsverkehr immer angenehm. Außerdem bis auf die Pleuellagerproblematik wenig typische Schwachstellen und ein simples, altes 8V Motörchen.
    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Motor eher unwirtschaftlich. Ich bin fast nur auf der Autobahn unterwegs und brauche mit meinem 328er nicht wirklich mehr als mit meinem vorherigen 318er, da das Getriebe länger übersetzt ist und man ihn nicht treten muss. In der Stadt ist der Vierzylinder jedoch deutlich sparsamer.

    Ich würde ihn behalten!
    Die Farbe seh ich an einem E46 zum ersten Mal, das findest du bestimmt nicht wieder. Außerdem ein Auto dieses Alters zu haben, das keine Gurke mit versteckten Unfallschäden oder Rostnestern ist, ist schon was wert.


    Ich bin übrigens selbst von 318i M43 auf 328i M52 umgestiegen, allerdings wären bei meinem 318er einige Dinge angefallen, sodass ich mir überlegt hab, gleich einen anderen zu holen. Aber lass dir eines gesagt sein: Man gewöhnt sich viel zu schnell an Leistung! Jetzt hab ich 75PS mehr unterm Hintern und denk mir trotzdem oft mal, irgendwie könnts mehr sein... :D
    Wenn der Rest passt - behalte das Auto, der M43 geht für seine 118PS nicht schlecht.
    Und wenn du günstig einen "Umbausatz" kriegst und es das Auto dir wert ist - machs. Es müssen nicht alle Entscheidungen im Leben logisch und rational sein ;)

    Wie bereits gesagt am besten mal über die VIN (Vehicle Identification Number) hier rausfinden, ob der denn mit einem 3-Speichen Sportlenkrad ausgeliefert wurde.


    Und die Abnützung hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab - bei viel Stadtverkehr wurde da mehr dran rumgekurbelt als auf Langstrecke. Generell sieht das Abnützungprofil sehr nach einer Proleten-Tellerwäsche Fahrweise aus - linke Hand am Lenkrad mittig oben und rechte Hand am Schaltknauf. Vielleicht daher die einseitige Abnützung? :D


    Und wie immer beim 328i auch noch wichtig: Hinterachse checken! ;)

    Ich bin z.zt. bei Nr. 2...


    - 318i Touring E46
    - 328i Touring E46


    ...und plane, meinen noch lange zu erhalten. Gibt glaub ich wenig so stimmige Motoren wie unsere alten Reihensechser. Diese Laufruhe, gleichmäßige Leistungsentfaltung....ich freu mich noch immer jedes Mal aufs Neue, wenn ich in das Auto einsteige. Und man lernt schnell Schnee, Gebirgspässe und Landstraßen zu lieben. Außerdem spare ich z.zt. auf ein E30-Cabrio - ein Traum, den ich mir wohl nach dem Studium erfüllen werde. Hätte als ehemaliger Reisschüsselfan nicht gedacht, dass ich mal bei den Bayern kleben bleibe, sieht aber sehr danach aus :)

    Hallo, :)


    Bin seit 2 Monaten stolzer 328er Fahrer. Nun macht mein Schätzchen allerdings seit neuestem Probleme:
    Wenn er kalt ist, quietscht bzw. heult er im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ziemlich laut. Außerdem braucht die Leerlaufdrehzahl ein bisschen Zeit, bis sie sich einpendelt (im Video beides gut zu sehen). Sämtliche Probleme verschwinden, wenn der Motor warm ist.
    Durchzug, Verbrauch, Ölverbrauch etc. sind soweit ich das beurteilen kann absolut normal.
    Ich habe leider noch niemanden in meinem Umkreis zum Fehlerspeicher-Auslesen gefunden, hole das aber baldmöglichst nach.


    Hat jemand eine Ahnung, was diese Probleme verursachen könnte?
    KGE, Falschluft.....?


    Falls es relevant ist: Öl+Filter und die Ventildeckeldichtung wurden vor 3000km neu gemacht.
    Luftmassenmesser hab ich mal zum Test abgesteckt - worauf der Leerlauf deutlich unrunder wurde, sollte also funktionieren.


    Danke! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den Motoren dasselbe. Abschreckend ist immer nur der Gedanke an extreme Mehrkosten. Der e46 ist so schon kein billiges Auto und mein mit meinem Halbwissen denke ich das ein R6 oder nen Diesel da noch mal was drauf schlägt.

    Gerade das kann dann doch ein Trugschluss sein!
    Die 316i/318i mit N42/N46 Motor kämpfen oft mit Steuerkettenproblemen, sofern noch nicht der neue Kettenspanner verbaut ist. Ein Schaden an der Stelle kann dann richtig teuer werden.
    Bei den Dieseln: 320d VFL (136PS) - Einspritzpumpe, 320d FL (150PS) - fressen angeblich gerne Turbos, 330d - öfters mal das Common Rail. Der 318d scheint unproblematischer zu sein - oder aber man hört weniger, weil die im Forum eher seltener sind..?



    Jedenfalls sind gerade die 6-Zylinder Benziner bei guter Pflege relativ unproblematische Motoren, wenn man von Vanos und KGE mal absieht. Und auch vom Unterhalt her, ists nicht so dramatisch. Ich bin selbst von 318i (118PS) auf 328i umgestiegen - und brauche gerade mal einen halben Liter mehr. Dafür habe ich massig Leistungsreserven und einen schönen 6ender.


    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Rechnet sich ein Diesel? Oder vlt ein Benziner mit LPG?
    Gerade als Student würde ich eher wert darauf legen, dass das Auto scheckheftgepflegt ist und eine nachvollziehbare Historie hat. Ausstattung wäre mir da eher zweitrangig - was hast du von einem Auto mit Sitzheizung und Xenon, dass dann am Ende doch stillsteht weil du dir gerade eine Reparatur nicht leisten kannst?
    Nachdem du offensichtlich in vernünftigen Preisregionen suchst, würde ich dir ein Faceliftmodell empfehlen - da sparst du dir die Hinterachsproblematik, DSC ist in jedem Fall mit an Board etc.
    Denk aber auch mal über einen 320i/325i nach - schöner unproblematischer 6ender, der auch nicht wirklich mehr braucht, als ein 318er. Und wenn du z.B. einen Touring nimmst, haut auch die Versicherung nicht so stark rein :)


    Edit: Was mir noch einfällt:
    Nimm einen Handschalter! Die Automatik ist zwar komfortabel, jedoch machen die Getriebe aus der Zeit gern mal Probleme, wenn sie nicht ordentlich gewartet wurden!

    Hallo :)


    Mein 318i ist Geschichte, habe seit gut einem Monat einen 328i touring - einfach genial.
    Jedenfalls stellt mich dies vor ein neues Problem: Meine alten Styling 42er 15"-Winterreifen passen aufgrund der größeren Bremsen nicht auf den 328er.
    Jetzt bin ich auf Reifensuche und hätte ein gutes Angebot für Winterkompletträder, stammen allerdings von einem 1er.
    Reifendimension: 205/55 16 91 H
    Felgengröße/ET: 7 x 16 / ET 44


    Sind Stahlfelgen. Im Felgenkatalog steht für den 328er ja ET 46 für M+S Reifen.
    Kann ich besagte Räder trotzdem auf meinem 328er montieren? 205er sind ja nun nicht so breit - würde sich das im Radkasten vlt trotzdem ausgehen?
    Das Angebot würd mich aufgrund der guten Reifen reizen - ob ich nun Stahl- oder Alu im Winter drauf hab, ist zweitrangig. Mir gehts um Sicherheit.
    Weiß jemand weiter? :)

    2006er Baujahr ist schon ein Argument....da ist die Frage was klüger wäre: Alter vs. Kilometer. Ob z.B. ein 2003er mit weniger Kilometern besser dasteht (Alterung) ist die Frage. Ein weiteres Argument ist der M54 gegenüber dem N46 - dem 6-Zylinder machen einerseits bei guter Wartung die KM wohl weniger aus und andererseits spart man sich Steuerkettenproblematik etc. Sofern du nicht viel in der Stadt unterwegs bist, braucht ein 320er auch nicht wirklich mehr als ein 318er. Dafür hast du einen seidigen 6-Zylinder und natürlich auch ein bissl mehr Leistung


    Sofern Wien nicht zu weit weg für dich ist: Sieh ihn dir an. Worauf ich achten würde: Vollständiges Serviceheft (am besten bei BMW), und die üblichen E46-Schwachstellen. Ein Ankaufstest beim ÖAMTC/ARBÖ kann dir auch einiges an späteren Stress ersparen :)