M43TU/ 2.Gang+Kupplung=Drehzahlschwankungen

  • Batterie, gehörte eh gemacht, aber ich dachte mir es könnte ja sein.
    Am häufigsten tritt es auf wenn viele Verbraucher an sind
    Heckscheibenheitzung, Lüftung Stufe 4 usw.


    Leerlaufsteller war dann mein Gedanke, aber das der funktioniert
    beweist, dass er regelt (Drehzahl hoch wenn Klima an),
    Leerlauf im Stand lenken regelt er auch...


    Also du würdest den KWS dem NWS und dem Druckregeler vorziehen?

  • .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

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  • Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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  • Morgen,


    so...lange ists her, hab zur Zeit nicht soviel Zeit für meinen 4Zyl. (beruflich).


    Neues Phänomen welches ich festgestellt habe, läuft das Gebläse (nur Klima also Drehschalter)
    auf Stufe 4, Heizung auf voll und Heckscheibenheizung, kann ich fast immer
    die Drehzahlschwankung provozieren.


    Stell ich auf Stufe 1 und Kalt (Klimakompressor ist immer aus) passiert dies
    sehr selten.
    (Macht mich sehr stutzig i-wie)



    GrafSpee
    Hab grade eben den KW-Senor, incl. O-Ring im Werk bestellt.
    Freitag werde ich mich mal nach unten Kämpfen und gleich alle
    Schläuche und Dichtungen überprüfen.
    Werde weiter Berichten!


    Gruß

  • Sooo..freunde der guten Sonne :D


    2,5 Std habe ich jetzt für die Aktion gebraucht, da der
    neue Dichtring nicht so wollte wie und die Getriebeaufnahme auch im weg ist
    somit immer ne Vierteldrehung mit dem Inbusschlüssel :/


    Schließlich wollte der Ring auch und ich konnte alles zusammenbauen.
    Hab wirklich alle aber alle Schläuche ausnahmslos kontrolliert alle zu 100%
    Dicht gingen schwer runter und wieder rauf, so wie es sich gehört.


    Im nachhinein hätte (muss jetzt nicht sein die sind noch super in schuss)
    ich die Profildichtungen der Ansaugbrücke auch kaufen können 10,- (alle)
    aber sind soweit in Ordnung.


    Ob es nun der Fehler war, weiß ich noch nicht, der Impulsgeber hatte
    tatsächlich einen Riss anscheinend ist dieser "aufgeplatzt".
    Adaptionswerte hab ich im Zuge auch gleich gelöscht und eine kleine
    Runde gedreht. Bis jetzt macht er das was er immer gemacht hat,
    zwar Kupplung=>Drehzahl 1100 - 1200=> bist zum Stillstand dann
    800-900.


    Anbei noch ein paar Bilder, werde euch aber noch einen Kommentar
    geben wie er denn nun läuft.


    Bis dahin aufjedenfall nicht verkehrt diesen auszutauschen und
    schomal ein vorzeitiges DANKE an Grafspee:)

  • Hallo zusammen...


    schlechte Neuigkeiten:/ Besitze das Problem immer noch.
    Kann es mittlerweile immer provozieren mit der Heckscheibenheizung + Lüftung.


    Es muss doch einen Grund geben was das auslösen kann. Ich mein gut, die HSH
    benötigt viel Strom, aber ich komm nicht dahinter was es damit zutun hat.
    Läuft die Lüftung auf dem weißen Bereich und die Hsh ist aus dann läuft der wie
    eine eins :/


    Die Hoffnung am Benzindruck hab ich auch schon aufgeben, denn dieser wird
    wohl kaum bei Stromverbrauchern abnehmen...Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Lichtmaschine scheidet auch aus, sollte so ein enormer Spannungsabfall herrschen
    müsst die 70Ah Batterie das locker überbrücken können...


    Benzinpumpe naja, die läuft an und Sprit ist vorhanden.


    Als letztes fällt mir nur noch das Tankentlüftungsventil ein.

  • Weiß Du wie komplex solche Fehler sein können.
    Auser mit Messtechnik kann man da kaum Aussagen treffen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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  • Abend zusammen...
    ich war nun Messen. Ich hatte zwar keine Ahnung wo ich anfangen sollte also habe ich mir heute mal ein Multimeter zugelegt (meine Zuhause sind aus der Steinzeit und defekt)
    Ausgangsspannung: 13,82V (Alle Verbraucher ein) Fehler nicht vorhanden.
    Mit Fehler: 12,80V - 13,12V Bordspannung


    Gemessen im Motorraum (+) Buchse und Masse für die genaue Drehzahlerkenntnis ebenfalls im Zigarettenanzünder (Ausgangsspannung stimmt überein 13,82V)
    Bei ~650U/Min 12,80V. Für genaueres werde ich morgen noch ein paar Daten auf dem Weg zur Arbeit sammeln.


    Für Vorschläge und Ratschläge bin ich selbstverständlich offen.