330d macht was er will.. argh!

• Empfehle das Standardprogramm nach Gebrauchkauf:

Ansaugbrücke runter und dann
    1. alle Unterdruckschläuche neu (3,5mm)
    2. Drallklappen raus
    3. AGR reinigen, evtl stillegen
    4. Glühkerzen checken
    5. KGE/Ölabscheider checken
    6. Ladeluftkühler raus und das Vogelnest dahinter ausräumen
    7. Turbowelle auf Spiel prüfen

• Ist hinter dem LLK immer total viel Dreck. Bisher habe ich da noch nichts rausgemacht oder so.

Kannst du mir kurz sagen wie das Ding rausgeht?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• LLK raus ist schnell gemacht. Die Rohre ab, dann zwei Schrauben raus und Du kannst das Ding nach unten rausziehen. Im Spalt zwischen LLK und Wasserkühler sammelt sich massig Dreck, weil er unten zu ist, also alles, was reingerät, nicht mehr raus kann. Bei mir kam ein Eimer voll Dreck zusammen, eine dicke Pampe aus Blättern, Dreck und Öl. Kühlung fand da nicht mehr statt.

• Hast du das Leistungstechnisch bemerkt?
    Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich fahr so selten an der Grenze, daß ich einfach keinen Vergleich habe. Ich halte aber die Ladeluftkühlung auch wegen einer gesunden Thermik des Motors für wichtig.

• Ich habe es Motortemperaturmäßig gemerkt :D . Sobald es 20 Grad draußen hatte konnte ich einmal auf 200 beschleunigen und dann wars das, Temp anzeige ging dann auch rauf.
    In meiner Galerie kannst ein Bild vom Kühler sehen wie der aussah.

• Ok ich werde den Morgen mal rausmachen und bisschen den Putzlappen schwingen.
    driver88 hast du alle injektoren ausgebaut und gereinigt?

Gruß
    Philipp

• Die habe ich ausgebaut um eigentlich den Drecks Abgaskrümmer bzw. die Dichtung zu erneuern, es sind nur 5 statt 6 raus. Da war das reinigen nebensache.

• Ist das reinigen kompliziert?
    Hast du danach unterschiede gehabt?

Gruß
    Philipp

• Nicht wirklich, die Reinigung bringt nicht lange was, nach kurzer Zeit sehen die wieder aus wie sau. Aber Gefühlt lief er etwas ruhiger. Wichtig den Kupferring ersetzen damit alles wieder Dicht ist, ist aber nicht ganz günstig bei BMW, hab für die 6 Stück glaube ich um die 21€ bezahlt.
    Die Schnelle Verschmutzung kann bei mir durch die Falschluft passieren.

Wir weichen gerade vom Thema ab :D .
    Geh mal auf Fehlersuche und den LLK würde ich mal reinigen oder generell den Kühler, da ist echt viel Dreck hinter. Sobald der Motor etwas zu warm wird, wird die Leistung gedrosselt.