316ti Compact Bj. 2001 Aupuff lauter machen, welcher Endschalldämpfer?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und besitze meinen Dreier seit einem Jahr jetzt nun. Ich habe zu dem Thema noch nicht viel gefunden in der SuFu, falls ihr mich des Besseren belehren könnt, dann bitte den passenden Thread posten und den hier löschen :)
    Also zu meiner jetzigen Frage:
    Wie quasi schon beschrieben möchte ich meinen Auspuff lauter machen, da gibt es auch verschiedene ESD und und und ...
    Die Preise schwanken logischerweise je nach Hersteller auch drastig. Mein Budget liegt bei ca. 200€ ohne EInbau natürlich. Gibt es da was passendes um meinem Compact etwas Feuer zu verschaffen? :P
    Würde mich über jede Antwort freuen, viele Dank schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße,


    Pierre

  • Auspuff für 200 Euro ...
    Ich glaube das wird nichts.


    Schau mal nach FSW, da gibt es eine Komplettanlage die von Remus gefertigt wird zum netten Preis.

  • Also lauter für das Budget kannst vergessen. Mir ist damals mein O-Topf abgerissen, hab dann einen preiswerten ESD von Supersport gekauft, man kann sich auch gegen geringen Aufpreis verschiedene Endrohre aussuchen...gab einen etwas dumpferen Klang, war recht angenehm. Allerdings war die Passgenauigkeit...naja. Glaub ich hab die Halter vom alten an den neuen Pott schweissen lassen, weiss net mehr genau. Der Service der Firma war jedenfalls wirklich gut. Und gehalten hat das Teil auch bis ich den compact verkauft hab...somit Preis/Leistung absolut in Ordnung.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ESD.
    Viel Geld möchte ich darin eigentlich nicht investieren.
    Es ist auch immer die Frage, wie lange soll er halten, sprich wie lange willst du das Auto noch haben.


    Weisst du, zum Beispiel wie ich, das du dieses Auto noch maximal 3-4 Jahre fährst, dann kannst du dir auch einen Stahl Esd mit Edelstahl Endrohren drunter machen. (Außer du fährst ausschließlich Stadt wegen dem Kondenswasser).
    -> Die bekommst du auch billiger.


    Was für mich gerade zur Auswahl steht sind folgende (preise beziehen sich auf meinen 330Ci):
    - Novus Stahl ESD mit Edelstahl Endrohren - ca. 230 €
    - Supersport Stahl ESD mit Edelstahl Endrohren - ca. 240 €
    - Friedrich Motorsport Stahl ESD mit Edelstahl Endrohren - ca. 255 €
    - Friedrich Motorsport Edelstahl ESD - ca. 295 €

  • erstmal danke für die Antworten!
    Über Supersport habe ich auch schon was gehört, also du meinst den für 210€ wüde praktisch ausreichen?


    also ich fahre zu 80% nur Autobahn ...

  • erstmal danke für die Antworten!
    Über Supersport habe ich auch schon was gehört, also du meinst den für 210€ wüde praktisch ausreichen?


    also ich fahre zu 80% nur Autobahn ...

    Nen duplex ESD bzw. duplex Endrohre am 316? Sorry, aber das sieht ziemlich lächerlich aus!
    2x80er Rohre links reicht völlig!

  • also der für 117€ dann wäre in Ordnung, denk ihr?


    Yep, hatte ich auch nur als Einrohr-Variante...der Ausschnitt ist ja net allzu gross beim compact und ich wollte net nachschneiden. Ich mein es wäre ein 70er gewesen, kanns aber net mehr beschwören. Messe das unbedingt vorher nach!
    edit: Foto gefunden...

  • Ich war auch gerade auf der Seite, werde mir darüber meinen wahrscheinlich auch bestellen.


    Bei Supersport musst du dir im klaren sein, das noch ein paar Euro für das eintragen dazukommen. Ist ja nur ein TÜV Gutachten dabei.
    Deshalb werde ich zu dem Friedrich greifen.
    Finde dort die Endrohrvariante 2x76 scharf abgesägt sehr schick.


    Duplex würde ich allgemein auf kein Auto machen, nichtmal auf nen 330. Finde das ist zu prollig.