Alle Wasserabläufe am E46 speziell Compact

  • Hallo zusammen !


    Könnt ihr mir sagen wo sich ALLE Wasserabläufe am E46 Compact befinden ?
    Ich kenne nur die unter den Scheibenwischern im Kasten und die vom Schiebedach.



    Hintergrund... ich hatte Wassereinbruch im Auto und möchte nun ALLE Abläufe Checken.



    lg Thommie

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin.


    Keine Abläufe im eigentlich von dir angedachten Sinn, aber an der Unterkante der Türen sind jeweils 2 Ablauföffnungen und in der Heckklappe 3, wenn ich mich nicht täusche.
    Wenn es dadurch zu einem Wassereinbruch kommt müssten die schon komplett dicht sein und du hättest mehrere Liter Wasser drin stehen - aber zumindest die Karosserie wird es dir danken, wenn du sie frei hälst.


    Als ich meinen Compact gerade gekauft hatte, kam immer noch eine gute Tasse Wasser aus der Fahrertür, wenn man sie nach Regen aufgemacht hat. Das ist auch die Tür, an der jetzt die Falz rostet...



    Ansonsten fällt mir noch das Gehäuse vom Mikrofilter ein, bei mir war da auch ziemlich viel Schmoder drin, so dass der eine Ablauf schon nicht mehr funktionierte... Wenn beide zu sind läuft dir das Wasser vermutlich in den Klimakasten - oder meintest du das mit "unter den Scheibenwischern im Kasten"?


    Gruß
    ZwoCa

  • Danke für deine Antwort..... also ich hatte im Fahrer und beifahrerraum am boden alles nass, es waren wohl die wasserabläufe des schiebedachs, aber ich bi nmicht nicht ganz sicher das das schon alles war.


    Muss dabei sagen das der bimmer neue boxen bekommen hat in der türe, habe das machen lassen bei spezialisten für CAR HIFI... das war aber nicht der Grund, sondern die Abläufe vom Schiebedach und auf der beifahrerseite hats was reingesifft wo der aussenspiegel ist... das wurde aber mit Karossereidichtmasse behoben.


    Feucht ist es immer noch im Fußraum, aber habe keine fütze mehr stehen.


    Ich dachte unterm Auto wären auch noch einige Abläufe für s wassser ? Oder irre ich mich da ?


    EDIT:


    Ja ich meine den kasten (Gitter mit den 3 schrauben die man drehen muss) da drunter sind 2 Abläufe..... der von der Fahrerseite war FAST dicht... habe beide eben gereinigt und neu eingebaut. habe dann direkt den Filter oder was das ist mit dem Staubsauger sauber gemacht

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom37 ()

  • Mh, das mit den Türen würde ich trotzdem nochmal im Auge behalten.


    Ich weiß nicht, wie der Car-HiFi-Betrieb die Lautsprecher befestigt hat. Für den Compact gibt es ja keine passenden Lautsprecher oder Adapterringe.
    Habe damals bei mir mit den Adapterringen vom Golf V gearbeitet, habe es aber auch nach mehreren Versuchen nicht dicht bekommen. Irgendwann hat's mir gereicht und ich habe aus den originalen Lautsprechern meine Ringe gebaut. Dann war erst einmal Ruhe...


    ... bis ich eines Tages mal die Tür-Verkleidung abgebaut hatte. Beim Wiederanbringen hat es einen der Clips zerlegt (leider unbemerkt) - das Loch im Türblech an dieser Stelle war also nicht verschlossen. Zwei Wochen ist trotz Gewitter nichts passiert - bis ich einmal auf leicht unebenen Grund geparkt habe. Über Nacht haben sich mehrere Liter durch das kleine Loch gezwängt... Türclip ersetzt, seitdem keine Probleme mehr.
    Ansonsten gibt es in diesem Bereich ja auch noch das Problem mit der Butylschnur.


    Beobachte es auf jeden Fall weiter, notfalls mal in die Waschbox fahren und im Türbereich alles schön ausgiebig absprühen. Hast du Wassertropfen jenseits der Einstiegsleisten ist irgendwas faul. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es natürlich ärgerlich, wenn das Wasser im Auto steht - das bekommt man wochenlang nicht trocken (eigene Erfahrung: VW Polo, Großmutter als Beifahrer und Gurt, der über's Wochenende in der Tür einklemmt war - es stand 10cm hoch im Fußraum ).



    Zu anderen Abläufen kann ich dir leider nicht's sagen.

  • Also ich habe vor einiger Zit bemerkt,das die Türeinnen seite nicht richtig zu ist.... unten ist ein kleiner Spalt, kann aber durch drücken diesen nicht schliessen. ICh denke ein Clip ist im Ars...


    Die Abläufe sind meines erachtens dicht.... diese Wassertropfen hatte ich auf der beifahrerseite, weil es mir da am aussenspiegel reinregnete.


    Der Hifi mann hat ja nochmal alles demontiert und auf dichtigkit geprüft, es kam minimal aus dem Adapterring heraus, aber auch nnur, weil es am aussenspiegel reinlief. Das wurde aber mittels Karosseriedichtungsmasse behoben. Die Beifahrerseite ist jetzt trocken


    Nur die Fahrerseite ist noch was feucht... es kann auch sein das dies noch die restfeuchtigkeit sein kann.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)