195/65 R15 an 325Ci ??

• Nur Empfehlung, darfst alles fahren was den angegebenen Größen, Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex entspricht.

Falls Interesse besteht, habe noch nen Satz Alu´s von meinem Ex E46 323 Cabrio in 16". 2 Winterreifen (205er) sind noch 1-2 Winter fahrbar.

Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

Lg,
    Mike

• Danke Pat!

Glücklicherweise habe ich noch den alten Brief. Da stehen sowohl meine aktuelle Sommer-Rad/Reifenkombi als auch die 7x16 mit 205/55R16 drin :)

Mir fällt auf, dass dort auch spezifische Reifen genannt werden (Hersteller und Reifentyp; bsp. Bridgestone Potenza).Das sind aber nur empfehlungen seitens BMW und keine verbindliche Vorgabe oder? ?(

Richtig, es gab im Jahr 2005 bezüglich Markenbindungen ein Grundsatzurteil vom BVMBS, dass diese nur als Empfehlung anzusehen sind.

• Zitat

Richtig, es gab im Jahr 2005 bezüglich Markenbindungen ein Grundsatzurteil vom BVMBS, dass diese nur als Empfehlung anzusehen sind.

Gilt aber nur für Autos, Motorräder sind Grundsätzlich noch Markengebunden, bzw andere dürfen nur mit entsprechender Bescheinigung gefahren werden