Hochpegeleingänge für ES und Sub

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ewig damit verbracht herauszufinden wie genau meine Endstufe an die hinteren Lautsprecher in meinem Touring angeschlossen werden muss.

Das Prinzip ist mir klar, ich habe es auch schon angeschlossen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.

Ziel:
    Business CD behalten, original Lautsprecher behalten, zusätzlich eine Endstufe die nur den Subwoofer versorgt

Vorhandene Technik:
    Endstufe Toxic TX 1000 (bitte nicht meckern ich weiß dass die nicht toll sein soll, aber mit meinem Sony Radio und Anschluss via Cinch war alles top)
    Basskiste mit 2x 12“ (30cm) Bandpass-Subwoofer von Toxic

So habe ich angeschlossen:
    Habe die Lautsprecherkabel vom Kofferraum angezapft (links und rechts).

Diese habe ich so mit dem Hochpegeleingang (Bild des Steckers im Anhang) von der Endstufe verbunden:
    Links: Gelb an Weiß Kanal 1 + UND Braun an Weiß/Schwarz Kanal 1 -
    Rechts: Blau an Grau Kanal 2 + UND Braun an Grau/Schwarz Kanal 2 +
    Remote: Das alte Kabel (welches schon von der Sony HeadUnit lag) an Pin 16 Remote Antenne hinterm Radio

Batterie/ Masse / Ausgänge zum Woofer habe ich alles so gelassen wie es war, da es ja wunderbar funktioniert hat.

Problem:
    Ist die Anschlussmöglichkeit so i.O. oder könnte es besser sein? Mehr/ weniger Kanäle oder komplett anders....
    Tonqualität ist doch etwas unschön im Vergleich zu vorher (mit Sony Radio)
    Von den Einstellungen die ich machen muss habe ich leider absolut keine Ahnung (Einstellmöglichkeiten siehe Anhang) Vielleicht bringen die richtigen Einstellungen den guten Klang....
    Außerdem habe ich wenn ich die Zündung anmache oder ausmache den Big Boom! Das heißt der Woofer ploppt einmal richtig laut! Wie kann ich das lösen?

Wäre echt super wenn sich unter euch jemand findet, der etwas Geduld mit mir hat und sich meinen Problemen annimmt.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Mit blau-weißen Grüßen :)

• Hast du das Remotekabel von vorn bis nach ganz hinten gezogen ? Schau mal links im Kofferraum hinter der Klappe am Antennenmodul. Da findest du eine weiße Ader, die Strom führt, sobald du das Radio einschaltest. Da kannst du Remote ebenfalls anschließen.

Wenn es dann immernoch knallt, dann löte einen kleinen Widerstand dazwischen und das Thema sollte erledigt sein !

Zwecks genauem Anschluss der Kanäle kann ich dir nicht helfen...aber evtl macht es Sinn, die Endstufe nur von einem Lautsprecher aus anzusteuern. Sonst hast du ja den Stereoeffekt, der die Endstufe etwas "verwaschen" klingen lassen kann.

Denn Stereo an der Basskiste bringt ja nix ;)

• Ja Remote und Cinch hab ich ja liegen gelassen noch vom Sony Radio... Hab halt jetzt nur das remotekabel verwendet.
    Ist das der kleine Schwarze kasten neben der Halterung fürs Warndreieck?

Ich dachte mir halt 2 Kanäle weil eh das selbe rauskommt und die dann irgendwie gebrückt werden können, aber kann auch n Denkfehler sein...
    Ich werd es heut nachmittag mal ausprobieren...

• Ja Remote und Cinch hab ich ja liegen gelassen noch vom Sony Radio... Hab halt jetzt nur das remotekabel verwendet.
    Ist das der kleine Schwarze kasten neben der Halterung fürs Warndreieck?

Ich dachte mir halt 2 Kanäle weil eh das selbe rauskommt und die dann irgendwie gebrückt werden können, aber kann auch n Denkfehler sein...
    Ich werd es heut nachmittag mal ausprobieren...

Also bei Stereo kommt nicht immer das selbe raus. Daher ja Stereo, und nicht Mono. inwieweit sich das bemerkbar macht, musst du testen.

Hier das Antennenmodul und die weiße Ader: Mach es aber bitte schöner, als der Pfusch auf dem Foto ;)

• Also bei Stereo kommt nicht immer das selbe raus. Daher ja Stereo, und nicht Mono. inwieweit sich das bemerkbar macht, musst du testen.

Das hab ich getestet. Soviel ich hören konnte hat das nicht viel geändert.
    Im Moment hab ich es jetzt mal nur von einer Seite gelassen.

Hier das Antennenmodul und die weiße Ader: Mach es aber bitte schöner, als der Pfusch auf dem Foto

Ja das Modul hatte ich schon gefunden und es heut nachmittag schon getestet.
    Hab es Probehalber aber auch "gepfuscht" :D ....
    aber erfolgreicher Pfusch :D

Das Ploppen ist beim zünden und Motor starten komplett weg, lediglich beim Zündung ausschalten ist es noch ganz leicht zu hören, aber das ist ein Bruchteil desssen wie es vorher war.

Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich mit den vorhanden Möglichkeiten soviel wie möglich an Klang rausholen kann?
    Auf deutsch: Wie stell ich die Endstufe richtig ein? :D

• Ja ich hab scho gegoogelt wie n Weltmeister ?

Naja etwas besser konnte ich sie mittlerweile einstellen..
    Es ist erträglich...

Aber vielen Dank für die Hilfe...

OT: muss glaub ich mal im showroom schreiben... Hier scheinen die meisten recht nett zu sein im Vergleich zu anderen Foren ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• OT: muss glaub ich mal im showroom schreiben... Hier scheinen die meisten recht nett zu sein im Vergleich zu anderen Foren ?

Lies mal was im Header unter E46-forum.de steht...wir versuchen uns dran zu halten. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.