Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!

• Hi hatte Tommy angefragt, der meinte viel Glück beim Reparieren.

Meine BMW Werkstatt meinte allerdings auch das die Ringe erstmal einlaufen müssen, vorher kann man nix sagen.
    Ab 310km lief Er auch wesentlich besser davor lief Er unrund, ging einmal an der Ampel aus.
    Bin Ihn nur in der Stadt bis 2200 U/min gefahren.
    nach 400km das erste mal Stadtautobahn, da habe ich das mit dem Geruckel bemerkt.
    Der Motor hat jetzt 600km nach der Reparatur gefahren (also 1 Tankfüllung) soviel sollte ich fahren und dann wieder kommen zum Kopf nachziehen und auslesen.
    Lampe ging dann nach der ersten Ampel wieder an, also wieder zurück.
    Dabei wurde das mit dem Velvetmotor festgestellt und getauscht.
    Leider Ohne Veränderung, vieleicht ein wenig besser, Er zieht im hohen Drezahlbereich (3500) enorm (als wenn man einen 2ten Motor aktiviert hat)
    ansonsten im unteren Beich schlechter, vorher 2200U/min jetzt schon bei 1800U/min.
    Das Merkwürdige war, das das Problem bei 5 Tagen (in der Woche auf tritt) an 2 Tagen fährt Er völlig normal bis 90 Km/h.
    Fand BMW auch echt merkwürdig, vorallem Er ruckelt an 2 Ampeln, bin genervt und starte neu (leerlauf dann ok) und dann halbwarm fährt Er wie ein heiles Auto.
    Meine Kolegen meinten shcon dann am besten verkaufen, wie der Verkäufer X(

Gruß Andy

• Brauchst du noch ein Bluetooth Diagnose Interface? Hab noch eins liegen hier, dann musst du vllt nicht immer extra zum auslesen fahren

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

• Gruß AndyHi, gut das ich mal in einer anderen Werkstatt heute war (hatte das Gefühl die wollten warlos Teile Tauschen und damit Kohle machen).

Der Kompressionstest hat Ergeben:
    Zylinder 1 12,5 Bar
    2 11,8 Bar
    3 14,2 Bar
    4 15,0 Bar

Beim Benzindurchfluss haben Die dann den Fehler gefunden.
    Also ich soll die komplette Einspritz Schiene tauschen, es wurden 2 Düsen für neu[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] befunden 1 und 3, der Rest sieht nicht so gut aus.
    Nummer 4 ist wohl verstopft.

Beim Ölabscheider sind die sich nicht sicher ob ich den tauschen soll, innen steht das Öl (von oben guckend) allerdings wirkt es rötlich.
    Ich habe eine Kaltland Ausführung ;)

Gruß Andy

• Ich hab Dir geschrieben das Du mal richtig die Fehler auslesen lassen sollst, hast Du das gemacht ? Nein ?
    Ich hab Dir geschrieben das Du eine Druckverlustmessung machen lassen sollst , hast Du auch nicht gemacht.
    Wie soll man Dir helfen wenn Du mit Deiner Werkstatt eh machst was ihr wollt ?

Nimm die Leiste mit den Einspritzdüsen und lege sie über vier Gläser, also so das jede Düse in einem Glas hängt.
    Dann schau nach dem Einspritzbild, den Einspritzkegel und das keine nachtropft.
    Dann tausch die Düsen untereinander und schau ob der Fehler auf andere Zylinder wandert.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Hi hatte die Besagten Sachen in der Werkstatt machen , angeblich ohne Erfolg.
    Ich selbst habe keine Werkstatt (bin Lackierer) und habe keine Ahnung von Motoren, ich weiß nur praktisch wie sie funktionieren und wie die Teile heißen.

Bin jetzt zu einer freien BMW Werkstatt gefahren (Werkstatt3), die sich aus Restaurationen spezialisiert haben.
    Die haben den Fehler mit der Einspritzdüse sofort gefunden.
    Die Düse im 4ten Zylinder ist unten total angekokelt, war schein lich fehlte da eine Klammer und es wurde auf Öl gezündet.
    Die machen jetzt alle 4 Düsen mit Gebrauchtteilen neu und gucken mal, ob das was bringt bevor es preislich in die Höhe geht meinten Die (kosten 30€ komplette Schiene gebraucht 20€ Einbau), Neuteil würde 500€ kosten .
    Hatte heute mit denen telefoniert, die meinten Auto läuft wird aber erstmal noch zur Kontrolle 30km gefahren ob die Motor Lampe wieder angeht.
    Auto zieht wieder voll durch wie erwünscht.
    Kann ich dann wohl Samstag abholen :D 8)
    Wäre schön Auto ohne Geruckel zu fahren.

• Wo kommst du eigentlich her? Kann das aufm handy mit Tapatalk nicht sehen falls dus eingetragen hast..

Da hast du ja schon geschätzte 150? für so oft auslesen geblecht oder nicht? :/

Ich hoffe aber mal das der Wagen jetzt endlich so läuft wie er soll.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Hi Werkstatt 3 bekommt den Wagen auch nicht wieder hin.

Also nach dem Düsentausch jetzt folgendes:

Motor läuft 30 sec nach Start ruhig auf 1200 U/min.
    Motor fängt an zu klappern wie ein Ventil im 3-4 Zylinder
    Motor ruckelt und läuft auf 500 U/min

Bei Fahren kommt folgendes:
    Motor nimmt schlecht Gas an, aber nur Pulzartig
    Ab 3000 U/min klappern die Ventiele und irgend ein Schabgeräusch von unten.
    Wenn Er warm ist fährt Er garnicht mehr/ nimmt extem schlecht Gas an es raucht an der Spritzwand und riecht nach Öl (laut Werkstatt soll das der Öldruckregler sein).
    Ich kann mich auch irren aber es sieht auch so aus, als wenn Benzin aus dem Auspuff kommt, Heckklappe riecht nach Benzin und klebt und auf der Straße waren so eine Art Spuckspuren.

Ist das eigentlich normal, das der Benzin Druck an der Düsen schiene schnell abfällt?

Fazit von Denen schrottrepariert/ wirtschaftlicher Totalschaden.

Was würde ich für den Wagen so noch bekommen?

Wenn jemand Interesse hat an dem Schrotthaufen bitte melden.

• Du kannst mir den Wagen gern vorbei bringen, dann schau ich was er hat.

Eines hast Du mit Deinen Wewrkstätten gemeinsam, ihr werdet aus den Fehlern nicht schlau. :thumbup:
    Jedoch bewundere ich Deine Ausdauer und Deine finanziellen Mittel.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS