Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!

  • Hi, habe keine Ahnung wie man den Motor am e46 Wechselt.
    Ich habe den E46 318i N42B20 Motor Bj.2003 FaceliftTouring, Septronik Automatik mit 136000km.



    Bei meinen ist Laut dem Freundlichen die Kolbenschaftringe am 4ten Zylinder, Kolbenwand hat starke Riefen durch falsches Öl und Ventildeckelrichtung defekt.
    Die haben mir ein neuen At Motor für 7500€ angeboten.


    Ich will es natürlich billiger haben, haben einen Motor beim Verwerter gefunden, allerdings hat Er auf die verschlissenen
    Kurbelwellenlager hingewiesen (Motor klappert wenn Er warm ist).


    Nun wollte ich mal fragen ob sich Jemand traut den Motor zu wechseln ?
    Oder wäre der alte Motor noch zu retten?
    Ich komme aus Berlin, Das Auto ist noch bedingt fahrbereit bis 60 Km/h auf 2,5 Zylinder.


    Gruß Andy

  • Schreib mal "Tommy Touring" an. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Bei meinen ist Laut dem Freundlichen die Kolbenschaftringe am 4ten Zylinder mit Kolbenwand durch falsches Öl defekt.



    Durch Falsches Öl - wie in dem anderen Thread schon gesagt 0W30 von Shell - Blödsinn.. daher bekommt man keinen Motorschaden..
    ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Naja das meine mein Bmw Autohaus, da es ein Automatik ist und ich nicht geheitzt bin finde ich das schon komisch.


    Ich bin Mittwoch zur Arbeit gefahren da fing Er plötzlich an zu ruckeln, zog nicht mehr, Motorlampe blinkte erst, dann brannte sie dauerhaft.
    Wenn Er warm ist Qualmt Er schwarz und das ganze Auto vibriert.
    Hatte letzte Woche den Ölwechsel machen lassen, sonst nix, der Motor hat 135000km gelaufen.


    Gruß Andy

  • Naja das meine mein Bmw Autohaus, da es ein Automatik ist und ich nicht geheitzt bin finde ich das schon komisch.


    Ich bin Mittwoch zur Arbeit gefahren da fing Er plötzlich an zu ruckeln, zog nicht mehr, Motorlampe blinkte erst, dann brannte sie dauerhaft.
    Wenn Er warm ist Qualmt Er schwarz und das ganze Auto vibriert.
    Hatte letzte Woche den Ölwechsel machen lassen, sonst nix, der Motor hat 135000km gelaufen.


    Gruß Andy



    Ja das wäre aber mit jedem Öl passiert... Und haben die den Motor aufgemacht und tatsächlich den Fehler festgestellt?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ja, die haben mit dem Endoskop geguckt.


    Den Fehlerspeicher haben die auch gelöscht, Er hatte 15 Fehler weil der ADAC Type alle Kabel oben gezogen hatte.


    Der Fehlerspeicher zeigt jetzt wohl auch das Problem an.

  • Hallöchen,


    also nach dem ich heute 3 Werkstätten besucht habe, sind 2 davon zu einem etwas besseren Ergebnis gekommen.


    Die Erste Werkstatt meinte auch Motortausch kostet 3000€


    Die anderen waren der Ansicht man kann den Motor noch reparieren.


    Bei der 3ten habe ich ein ganz gutes Gefühl, ist ein 1 Mann Betrieb, der hat sich 3 Stunden Zeit genommen, sich den Motor mal genauer anzugucken.
    Also Er meint wenn der Motor Kolben defekt wäre würde Er schlechter laufen und es würde eine Verpuffung geben.
    Da er schon mehrere dieser Motoren hatte, Er meint der Motor ist bei starker Belastung (viel Kick down) sehr anfällig auf Verschleiß.
    Der Meinte er tippt auf die Ventilschaft Dichtung, denn gegenüber dem BMW Händlers Angabe hat der Motor auf allen 4 Zylinder Kompression,
    der Kaputte 4te hat etwas weniger aber auch erst wenn man wartet, der ist von 14 Bar runter gegangen auf 12,5 Bar nach einer Minute.
    Das Öl läuft wohl auch erst rein, wenn der Motor 10 min läuft, dann fängt Er an zu stottern und auf 3 Zylinder umzuschalten.
    Die Motorlampe leuchtet dann auch, liegt an der Lamda meint Er, hinten kommt dann auch ein verbrannter Ölgeruch raus.


    Er wollte nächstes Wochenende dann den Kopf abnehmen und mal gucken was genau da zu sehen ist.


    Kosten Punkt hate Er mir angeboten:
    Nur der Kopf neumachen mit neuen Ventielen und Dichtungen 500€
    Komplett mit Zylinder schaft Polieren und neuen Zylindern und Ringen 1000€
    Öl und weitere Sachen gehen dann auf Ihn, weil mehr Geld will ich in das Auto nicht mehr investieren.
    Er gibt mir 12 Monate gewärleistung auf die Sachen dann, sollte dann wieder was sein, geht das auch auf Ihn ;)


    Eine Reparatur des Wagen soll sich aber auf jeden Fall lohnen Er hat eine sehr gute Ausstattung ;)


    Gruß Andy



  • Das hört sich doch net schlecht an ;).
    Hoffe dann das dein Zylinderkopf keinen haarriß hat! =) - also jo.
    Viel glück mal bei der Sache. Und wenns nur die Ventilschaftdichtungen sind ists "halb so wild".


    Aber wenn er von 14 auf 12,5Bar abfällt ist das nicht mal arg schlimm wie ich finde.
    Denn 12,5Bar sind gut =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ja, das hoffe ich auch.


    Hatte noch nie das Problem.
    Ich hatte beim e34 520i mal das Problem das die Zündspule defekt war, zuerst waren auch die Zündkerzen hin(3).
    Also als da der Motor warm war, stand ich an einer Ampel und beim Anfahren zog der Wagen nicht mehr.
    Das Gaspedal bis Anschlag durchgetreten und nix passierte.


    Bei der Zündspule gab es ab und zu einen holen Knall und dann lief Er schlechter.


    Bei meinem e46 Habe ich folgendes nach langer Fahrt mal festgestellt:
    Vorab alle aus der Werkstatt meinten man kann damit fahren aber bloß nicht auf die Autobahn und nicht mehr als 60Km/h.
    Ich bin auch nicht mehr höher als 4000U/min gefahren.


    Ich bin also losgefahren, Motor läuft völlig normal, Leerlauf steht auf 800U/min,
    dann nach 20m eine Blaue Wolke, Motor läuft normal.
    Nach 10Km, Motor ist 2/3 Warm stehe ich an einer Ampel, Motor fängt an zu schaukeln (Auto auch).
    Beim Anfahren läuft Er auf 3 Zylinder und zieht extrem schlecht, erst ab 3000U/min im 2Ten Gang zog Er wieder an.
    Bin danach mit Schaltung gefahren, immer so im 2000-3000 U/min, lief Er wesentlich besser.
    Nach dem ich 20min unterwegs war lief der Wagen völlig normal.


    Was ich komisch finde:
    Öl zeigt Er, wenn er kalt ist über Max am Messstab (Bmw hat Öl nachgefüllt).
    Wenn Er warm ist, zeigt er in der Mitte von Maxi an.


    Es kommt keine Verpuffung aus dem Motorraum nur ein aussetzen des 4ten Zylinders ist zu hören, ein leichtes klackert kommt dazu,
    als wenn zu wenig Öl drin ist.
    Ab 2500U/min läuft Er wieder, es kommt Blauer Qualm aus dem Auspuff und Es riecht nach Öl (wie ein Diesel).


    Hat Jemand schon mal sowas ähnliches gehabt ?


    Meine Idee ist jetzt einen Ölwechsel mit 0/5W40 durchzuführen mit Zündkerzen,
    Bringt das was?


    Gruß Andy