Temperatur Problem 323i

• Alternativ mittels Software mal den Istwert vom Temperatursensor zu verschiedenen Zeiten auslesen.

Aber der Gedanke ist verdammt gut, eigentlich die einzig sinnvolle Möglichkeit. (Muss man erstmal drauf kommen^^)
    Weiß nur gerade nichtmal wie viel Temperatursensoren überhaupt wo verbaut wurden, und ob dann nicht die Anzeige im Kombi auch spinnen müsste.
    Aber wenn zur Steuerung des Thermostats ein anderer Sensor verwendet wird als für die Anzeige dann gibts wieder Sinn.. und verbaut sind ja definitiv mehrere.

Ja Istwerte auslesen wäre natürlich noch einfacher.
    Ich denke nur 3 Öl und zwei mal Wassertemperatur.
    Dann natürlich noch Ansauglufttemperatur und Außenluft

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• also laut kts200 stimmen die angaben im bc überein ausgang 66°c eingang 55°c , mach ich irgendwas falsch ? dieses auto macht mich noch bekloppt :D , wie gesagt stecker vom kft ab temp. bleibt stabil bei 93°c , mach ich ihn dran , zack 60-70°c -.-

• Wenn er ohne Stecker auf 93 Grad hochgeht stimmt etwas nicht.
    Würde ggf. den Sensor ersetzen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• werde morgen früh mal den sensor tauschen und dann nochmal testen , mal hoffen das es funktioniert .. fahre ja immerhin jeden tag 145 km

• Welchen Sensor hast du denn jetzt genau getauscht?
    Warum suchst dir nicht jemand der mal Livedaten auslesen kann? Dan sieht man wohl am ehesten was angesteuert wird und was wirklich passiert etc..

• Das hätte ich jetzt nicht gedacht ich hoffe der Sensor war nicht so teuer :pinch:
    Was ist denn du einfach komplett ohne Stecker fährst ?

• ich hab ja nen mobilen kts200 (bosch tester) ich kann dir alle daten auslesen , und sie stimmen alles soweit . Nur sobald der stecker vom kft dran ist sinkt die temp von 93 auf 60-70 grad auf der ab sogar 40grad. Ohne fahren will ich nicht, kann es nicht abhaben wenn irgendwas am auto nicht stimmt .
    Gewechselt hab ich jetzt bereits 2x das KFT um ein defekt auszuschliessen . 1x den Wassertemperatursensor ( unten am kühlerschlauch) entlüftet 3x ,ist und soll werte im stand und während der fahrt ausgelesen. Und alles stimmt soweit.
    Das einzige was ich nicht rausfinden kann ist wieviel spannung/ohm auf dem stecker vom KFT im kalten/warem zustand sein soll da ich nicht an die daten davon komm.Bei der Letzten messung hatte ich 12.47V auf dem stecker im kalten zustand , was ja bedeuten müsste das er das wasser erwärmt und den Thermostat erhitzt und dadurch ständig der Große Wasserkreislauf geöfffnet ist ? Wenn jemand so nett sein könnte mir mal die daten bzw Spannung/Ohm vom Stecker im kalten und warmen zustand geben könnte wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe das gleiche Problem.
    Fahre sogar 2 verschiedene Kennfelder (2 DME's)
    Thermostat getauscht
    Motor getauscht
    Motor Kabelbaum getauscht

In der Regel fahre ich ohne Kft.
    Das Thermostat funktioniert ja weiterhin mechanisch.
    Zudem ist mein e-lüfter manuell angesteuert.

Ist aber alles keine Lösung für ein alltagsfahrzeug.