2 Fragen in einer: E 46 Sitze immer gleich und Sitzheizung nachrüsten was braucht man alles?

• Hallo,

Frage 1:
    Sind alle Sitze was die Halterung angeht gleich? Hintergrund: könnte Sportsitze aus einem Coupe bekommen, sollen in meinen Touring. Mir geht es nur um meine Vorderen Sitze hinten bleibt alles wie es ist.
    Die Coupesitze kann man halt umklappen was für den Beifahrersitz ja sogar praktisch sein kann. Weiß jemand ob die Halterungen gleich sind?

Frage 2:
    Die Coupesitze sind dann auch elektrisch denke einfach an 12 V und die müßten gehen....und haben Sitzheizung.
    Habe gefunden das es dafür einen Kabelbaum zum nachrüsten gibt. Brauche ich dann nur den Kabelbaum und ein Schaltzentrum mit Sitzheizungsknöpfen oder noch mehr. Weiß das jemand?

Danke im voraus für Antworten :D

Gruß
    Henning

• Zu Frage 1:

Jop, User Ago hat z.B. M3 sitze in seiner Limo verbaut.

zu Frage 2:

Für die Sitzverstellung muss tatsächlich nur +12V und Masse dran. (Aber dann bitte ordentlich mit der passenden Sicherung im Sicherungskasten)
    Wenn du bereits das Schaltzentrum hast, dann brauchst du nur ein neues und den passenden Kabelbaum zu den Sitzen.

• Danke für die flotte Antwort.
    Ich als Elektroniker brauche doch keine Sicherungen gibt doch Alufolie :D :D :D
    Ich will doch mein Auto net abfackeln.....natürlich wird das dann alles ordentlich verlegt und angeschlossen......ich such dann eventuell auch nach einem original Kabelbaum damit ich ordentlich anstecken kann für die E-Sitze.

Aber das macht mir Mut.......dabei wollte ich doch gar nicht mehr viel machen am Wagen.......hier gibts aber auch soviele Ideen und Tipps.......Fürchterlich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
    Henning

• Die sitze passen zwar 1:1, allerdings musst du die Gurtbefestigung am Coupe sitz nachrüsten.
    Wenn du zufällig von werk aus lordose hattest, musst du nix an kabeln ziehen.
    Es liegt bereits Dauerplus an.

Verdammich :thumbdown: Die Gurtbefestigung ist ja gar nicht geschraubt......und nu??
    Die gibts auch sicher nicht als Einzelteil zum anschrauben oder?
    also abflexen und an den neuen Sitz anschweißen lassen ? Das ist ja jetzt doof :thumbdown:
    Hat das schon mal jemand gehabt und vlt. eine Lösung parat?

Gruß
    Henning

• Doch.. Sie gibt es einzeln.
    Schau mal im etk.
    Die schraube habe ich damals von meinen alten gurtstraffern übernommen.
    Da muss man die richtige haben, um Sicherheit zu gewährleisten und die Laufschiene nicht zu stören.

Original ist die Gurtbefestigung genietet.
    Würde also neue Gurtbefestigungen bei BMW kaufen und die dazugehörigen schrauben sind die selben wie vom gurtstraffer.
    Der ist ab Werk geschraubt.
    Somit sollte es diese im etk auch geben (das hab ich aber noch nicht kontrolliert)

• Kann man denn die Sitzheizung auch einfach nachrüsten?
    Hab Memorysitze, elektrisch.
    Würde ich dazu auch nur ein neue Blende in der Mittelkonsole und nen Kabelbaum brauchen? Oder ist das aufwändiger?

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden