Vp44 Förderbeginn E46 320d VFL ÄRGER MIT DEM DIESEL :(

• hallo,
    hab hier vor paar Wochen mal geschrieben wegen dem Drehzahlsensor der ESP.
    Ich hab das Stuergerät repariere lassen. Hat auch geholfen leider nur 700KM. Garantie Reperatur brachte auch nichts.
    Also hab ich ne Generalüberholte ESp gekauft . Die pumpe war auf OT gestellt . Prüfprotokoll lag bei.

Das Spezialwerkzeug zum wechsel (Arretierdorn für ZMS und Ausdrehschraube etc habe ich mir bei der PUMPENFIRMA besorgt kostenlos.
    Ich hab mit meinem Dad zusammen die Pumpe eingebaut. Wir sind Stur nach TIS vorgegangen. An und für sich kein größeres Problem.

Also die Vorgehnsweise von A-Z war richtig laut TIS.

Nun zum PROBLEM:
    Motor lies sich schwer starten beim ersten mal haben mit Überbrückung und startpilot zum starten bekommen nachdem das system Automatisch mehrmals entlüftet hat.
    Seit dem startet Fahrzeg ohne Probleme.
    Doch bei der Fahrt nimmt er manchmal KEIN GAS AN!!!!..

Fehlerspeicher sagt : Förderbeginn 2 Grad KW zu früh :(

Bedeutet das, dass Die Pumpe um 2 Grad verrutscht ist beim einbau? Wir hatten leider keine Messuhr, aber wenn PUMPE auf OT, WELLEN-NUT AUF OT, NOCKNWELLE AUF OT , KURBLWELLE auf OT war kann man ja eig davon ausgehen, dass alles stimmt??

Weviel würde dasPumpeneinstellen beim freundlichen Kosten?
    oder muss ich nur mit dem DIS das Pumpenkennfeld neu anlernen??

Dake im vorraus ?(

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Sorry, hatte lange keinen Diesel mehr. :whistling:
    Bei meinem A6 5Zylinder TDI mit elektronisch geregelter Verteilerpumpe mußte der Förderbeginn einmal statisch mit Meßuhr eingestellt werden (merklich weniger Drehmoment) und danach nochmal dynamisch am Tester (wieder volles Drehmoment). Ich weiß jetzt nicht ob das bei BMW auch so ist, aber vielleicht ist´s ein Anhaltspunkt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wirst wohl nicht drum rum kommen das mit der Messuhr nochmal ordentlich aus zu messen (oder ggf. messen lassen).

Um wirklich sicher sein zu können das es von der Seite keine Probleme gibt muss das auf jedenfall geprüft werden...

• Die Pumpe muss nach den mechanischen Einstellen, prüf das also nochmal auf Richtigkeit auch noch angelernt werden.

• Vielen dank für eure Ratschläge. Ich werde nacher mal zum freundlichen Geldabzieher gehen :).
    Mal sehen wieviel die wollen.....

hier mal genaues Fehlerbild :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16439386gx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16439396uy.png]

ich meld mich zurück wenn ich bei der AHG war :D.

Biete :

• Ein guter Boschdienst kann das auch ( meist sogar besser) und ist dabei deutlich günstiger ;)

Ach ja, lass sie aufjedenfall die Grundeinstellung prüfen ( falls sie das nicht von sich aus vorschlagen ) man weiß ja nie !

• auf bosch bin ich etwas sauer. die haben mir als ich 300 km von daheim abgeschleppt wurde als des losging warscheinlich beim Ansaugkrümmer hinen diese Dämmmatte abgerisse :cursing:
    hab ich festgestellt als ich daheim die Pumpe eingebaut hab :cursing::cursing:

ich kanns mir schon vorstellen wies beim BMW abgehen wird :
    Felerspeicher auslesen :-/
    Pumpe prüfe (Messuhr)
    dann brauch ich ja unbedingt ne neue Ansaugkrümmerdichtung obwohl meine neu is ) :cursing:
    Pumpe einstellen
    DIS Tester anlernen

mal sehen wie teuer es wird :(

Biete :

• Also war beim freudlichen Halsabschneider ^^

Die Stellen am Do die Pumpe ein und machen noch n DDE update. Mal sehen obs läuft. Meld mich dan

EDIT: ER LÄUFT :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Bin gestern mal 450 Km gefahren. :D. Den Aichelberg hat er sauber raufgezogen :D :D

Biete :

Einmal editiert, zuletzt von stevenking ()