Preise für Lackierarbeiten

• Warum ist das güntsig?
    Zb, komplettes e90 M Paket, lacken und Montage, original bei BMW kostet 550€
    Hat mein schwager vor kürzem bestellt

..am besten mal eine Anfrage machen, was z,B, eine Haube vom 3er BMW kostet..
    Dann wirst Du feststellen, dass die 350 Euro aus dem Link geschenkt sind.
    Oder Tür lackieren für 250? Wie soll man das machen in einem Fachbetrieb?
    Das sind ja Preise wie vor 20 Jahren!

Hier geht es wie gesagt nicht um Hinterhofgelacke ohne Rechnung.

• hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?Ich habe bei 5-6 lackierereien nachgefragt, preise überall fast alle gleich +-

hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?Ich habe bei 5-6 lackierereien nachgefragt, preise überall fast alle gleich +-

kompl. Seite vom E60, also Kotflügel, 2 Türen und Seitenteil für 600 oder 750 kompl.?

Diese Arbeit möchte ich sehen... oder war es nur eine Teillackierung ?

• Zitat

Schade nicht in Hamburg :(

Preise sind schon heftig.

Preise kann ich toppen ;)

• Zahle knapp 600€ für Frontschürze + komplette linke Seite, kein Smartrepair oder so ein Gelumpe.

Lackiert worden ist ein E46 Limo.
    Auch mein E36 328i Cab. und 928GTS wurde dort komplett lackiert und das Ergebnis gehört in die Kategorie "besser als viele Werkslackierungen".

Falls also wer diesbezüglich ein Anliegen hat, kann sich gerne Melden.

Grüße Klaas

• Zitat

Kann ich dir gerne zeigen, wird morgen abgegeben, aber wie gesagt, ist eine ofizielleun DEUTSCHE(nix polen/russen/türken) lackiererei, keine hinterhofgarage, da darf nicht gepfutscht werden

Wobei das nicht zwingend schlecht sein muss. Das was bei mir von BMW Wien Donaustadt verpfuscht wurde hat ein "jugoslawischer" Lackierer perfekt gerettet (Farbe getroffen, von BMW trotz Hinweis, dass die Neuteile an einer Stelle durch die Lagerung immer Beulen haben überlackierte Beule ausgebessert,..).

Preislich auch sehr gut. Komplettes E46 Coupe (ohne Türen u hintere Seitenteile, aber inkl Spiegeldreiecke) kostet 1400 Eur. Ganz offiziell.

• Hi als Lackierer mit Preislicher Erfahrung gebe auch mal was dazu ;)

Also ich habe in der Ausbildungszeit viele Praktikas in verschiedenen Werkstätten gemacht, da mein Meister mich nicht übernehmen konnte.

Dabei habe ich viele Erfahrungen in Verarbeitung und Preis gesammelt.

Die Vertragswerkstätten in Berlin haben z.b. BMW leider keine eigene, so bin ich bei Audi gelandet.
    Preise habe ich einfach anhand von Stoßstange und Kotflügel verglichen (der Klassiker).

Audi: Stoßstange 340€ Brutto, Kotflügel 240€ Audi A6 Bj. 2006 Met. Schwarz
    Qualität 2-3 (Orange im Klarlack (höher als der Wagen von Werk schon hat), dafür keine Farbabweichung,ca. 15 Einschlüsse)
    Die Farbe wird mit 80-85c 2 Std. eingebrannt.
    Zum Schluss wird am Auto poliert um den Farbunterschied anzugleichen.
    Es wird mit viel Beilackierung gearbeitet (also Grenzteile werden im zweifelsfall angenebelt (Z.B. vordere Tür) und komplett mit Klarlack versiegelt.
    Es wird viel Wert auf Lack dicke gelegt.
    Dauert ca 3-5 Tage
    Sehr gute Arbeit!

In freien Werkstätten sah das total anders aus:
    Stoßstange 100€-150€ ,Kotflügel 180€-200€ Golf 6 Bj. 2009 rot met.
    Qualität 1-2 (glatte Oberfläche dafür Farbabweichung 1-2 enonce akzeptabel ca.3 Einschlüsse)
    Der Unterschied: es wird in der Grundierung gespart, am Ausdellen ( fett Multispachtel drauf nur die Spachtelstelle wird grundiert und ausgeschliffen), am Neuteil wird nur die Transportschutzschicht mit 500derter angeschliffen und Farbe drauf.
    Die Farbe wird mit 60-80c eingebrannt ca 30min.
    Anschließend wird viel poliert, im zweifelsfall komplett mit 2500derter angeschliffen und poliert.
    Die Farbe kann beim Wachen mit Hochdruckdüsen abblättern, oder der Klarlack löst sich ab und bei manchen kommen Roststellen in der Fläche hoch. Oder der Spachtel bildet hässliche Boilen oder gar Risse (der Klassiker für schlechte Arbeit).
    Also sieht zwar im ersten Moment gut aus, aber man hat etwa 6mon-1,6Jahre Freude dran.
    Die Arbeit dauert hier ca 1-2 Tage.

Es kann natürlich bei der Freien auch super klappen eine Webseite mit vielen Arbeiten helfen dabei am besten.
    Bei gestressten Mitarbeiten mit einem Hof voller Unfallwagen, am besten Grundieren oder Arbeiten auf dem Hof, Finger Weg.
    Habe leider auch 2 erlebt, die auf dem Hof gespachtelt und grundiert haben, vor allem Spachtel bei Regen ist ein absolutes Nogo !

Lackieren im Ausland:
    Habe da leider nur Erfahrungen durch bekannte:
    Polen, Auto steht da eine Woche, komplett neue Farbe alles super für 1400€-2000€ je nach Auftreten den Kunden.
    Türkei: Auto braucht 2 Wochen, Bus komplett neu lackiert für 2500€ mit viel Spachtel selbst Neidkratzer wurden übergespachtelt und glatt geschliffen, akzeptabel.
    Es wurde viel mit dem Exenter gearbeitet, spuren davon im Lackbild.
    Lohnt sich aber nicht dafür da runter zu fahren.

Ich würde, mir das oben genannte Angebot angucken, also hin fahren mal fragen, wie teuer das wird (meist kommt ausdellen/boilen noch dazu),
    wann man einen Termin bekommen könnte
    und vor allem gucken wie der Hof aussieht, ist in der Halle irgendwo ein Berg von Müll u.s.w.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen, Gruß Andy

• Also ich hab inzwischen auch einige Teile lackieren gelassen (unter anderem auch eine typische E46 Motorhaube - 300€).
    Das sind ganz durchschnittliche Preise.

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Also ich hab inzwischen auch einige Teile lackieren gelassen (unter anderem auch eine typische E46 Motorhaube - 300€).
    Das sind ganz durchschnittliche Preise.

Das war aber keine Fachwerkstatt!
    Haube lackieren mit den ganzen Vorarbeiten und Farbangleich für 300 Euro?

Ich hatte ja in diesem Beitrag schon erwähnt, dass ich die Preise dieser Berliner Lackiererei zu günstig finde.
    Habe selbt eine Rechnung vorliegen über das Lackieren der Fahrertüre am Coupe.
    PReis mit allen Arbeiten lag bei ca 450 euro. Tür musste nach Einbruch lackiert werden.
    Die Lackierung ist erstklassig und da musste nichts einlackiert werden zum Farbangleich. Der Farbton wurde zu 100 % getroffen.
    Es sieht auch, wie aus dem Werk. In dieser Lackiererei lässt auch die hiesige BMW Niederlassung lackieren.