Erster BMW 316/318

• Beim N42 wirst du in Foren nie auf einen grünen Zweig kommen. Sprich mit jemandem der diesen Motor hat und Erfahrungen sammeln konnte. Das der Motor Schwächen hat, steht absolut nicht zur Diskussion, allerdings lassen sich Ausfälle leicht und kostengünstig vermeiden (Kettenspanner, Ölwechselintervalle, KGE).

Wirtschaftlich absolut empfehlenswert. Verbräuche über 8,5l sind auf Bleifuß oder defekte Hardware zurückzuführen. Du musst natürlich damit leben, dass man nach Meinung einiger, nur als 6-Zylinder Fahrer einen echten BMW besitzt. Aber sind wir mal ehrlich, scheiss auf den Kindergarten. ;)

• Mit einem 4 Zylinder werde ich erstmal für paar Jahre auskommen.

Also werde ich mit einem 318i FL 143PS nichts falsch machen. Sobald ich kurz vorm Autokauf bin melde ich mich zurück um euch paar Modelle zu zeigen, die dann in der engeren Wahl stehen.

Bis hier hin schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

• Mit einem 4 Zylinder werde ich erstmal für paar Jahre auskommen.

Also werde ich mit einem 318i FL 143PS nichts falsch machen. Sobald ich kurz vorm Autokauf bin melde ich mich zurück um euch paar Modelle zu zeigen, die dann in der engeren Wahl stehen.

Bis hier hin schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der N42 ist definitiv ein guter Motor...läuft sehr sparsam und macht trotzdem Spaß!
    Man sollte auf Dinge wie z.B. den neuen Kettenspanner und immer genug Öl achten! Jeder Motor hat irgendwelche Schwächen...wobei die Probleme beim N42 relativ einfach und kostengünstig zu verhindern sind!

• wenn du so weit zu fahren hast warum schaust du nicht nach nem 2l diesel? wenn dir die Ausstattung nicht so wichtig ist dann bekommst du schon was vernünftiges für das geld.
    mit den schwächen kenn ich mich nicht so aus aber dafür gibts ja viele andere nette leute hier ;)

• miautzekatze

Irgendwie hast du gar nicht mal so unrecht. Es ist schon ne ordentliche Strecke die ich in der Woche zurücklege.

Es käme ja dann eig. nur ein 318 oder 320D in Frage. Hat denn schon jemand Erfahrung sammeln können?

• Naja ob sich ein Diesel noch lohnt ?

wenn du so weit zu fahren hast warum schaust du nicht nach nem 2l diesel? wenn dir die Ausstattung nicht so wichtig ist dann bekommst du schon was vernünftiges für das geld.
    mit den schwächen kenn ich mich nicht so aus aber dafür gibts ja viele andere nette leute hier ;)

• also ich hatte vorher nen 316i und jetz nen 320d!
    vom tanken her musste ich vorher 1 mal die woche vollmachen und jetzt nurnoch alle 2-3 wochen.also ich finde es wäre eine uberlegung wert für dich.ich bin sehr zufrieden damit.
    @Paok
    für mich lohnt es sich schon.bei uns ist luxemburg direkt um die ecke und da ist der spritt 25cent billiger :thumbsup:

• Ich hab vor Monaten mal eine Excel Datei zu dem Thema Benzin, Diesel oder LPG erstellt. Ist als Sticky unter Kaufberatung drin ;)