Bitte um Kaufberatung E46 Touring

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier weil ich mir als absoluter BMW-Neuling ein paar hilfreiche Tipps erhoffe.


    Wir suchen einen Kombi, ein BMW soll es sein, das ist mal sicher. Ebenso muss es ein Benziner sein. Ansonsten schwanken wir noch zwischen E46 und E91. Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren (keine 10.000 im Jahr) und meistens nur auf Kurzstrecken bewegt.


    Für den E91 spricht natürlich die neuere Technik und das niedrigere Fahrzeugalter. Allerdings liegen interessante E91 meist rund um 15.000€. Das sind dann auch meistens (leider) 4-Zylinder.


    Für den E46 spricht der Ruf das sie unkaputtbar sein sollen und die Tatsache, dass man für unter 10.000€ schon 330i Sechszylinder bekommt.


    Ich habe mal die ersten 2 E46 rausgesucht, die mir aktuell am Besten gefallen:


    1) http://partners.webmasterplan.…tm_campaign=Recommend_DES


    2) http://partners.webmasterplan.…tm_campaign=Recommend_DES


    Was meint ihr zu denen? Auf was sollte man beim E46 speziell achten?


    Danke schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!

  • Hallo Arthur,


    ganz ruhig erstmal, und herzlich Willkommen hier!


    Also auf die Frage ob E46 touring oder E91 kann ich nur wenig eingehen, da ich leider von der Nachfolgebaureihe so gut wie keine Ahnung habe. Freilich, dass die 6-Zylinder stabil sind und vermutlich ein langes Leben haben ist sicher. Bei der E90-Baureihe fangen die 6-Zylinder erst beim 325i an.


    Beim E46 ist vor allem das Fahrwerk anfällig. So um die 100tkm werden dann meistens die Querlenker usw. fällig. Von daher würde ich lieber ein Fahrzeug mit etwas mehr Kilometern kaufen, welches bereits durchrepariert ist, als eines mit wenig Kilometern, wo du dann bald investieren darfst.
    Ansonsten, ob 330i oder 320i, liegt letztlich bei dir. Ein allzu großer Verbrauchsunterschied ist mMn nicht vorhanden, hier sollten sich aber die 330i Fahrer lieber zu Wort melden.
    Zu den von dir gezeigten Modellen:


    Das M-Paket beim schwarzen Touring ist was feines, allerdings fehlt mir da das Xenon und das Multifunktionslenkrad (MFL). Wenn du schon einen "teureren" E46 kaufen willst (gibts ja inzwischen bereits ab 2-3000 Euro), dann würde ich schon möglichst auf Vollausstattung gehen, also eher zum zweiten Modell tendieren.


    Gruß und "wir sehen uns in der Hölle" :D

  • Würde den 330i vorziehen bessere Ausstattung und deutlich bessere Motor.
    Braucht auch nicht wesentlich mehr Benzin als der 320 ziger.
    Sonstige Unterhaltskosten ist der 330ziger natürlich teurer.
    Unter E46 F.A.Q. findest du auch alle Schwachstellen

  • Hallo,


    ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum.....also ich würde eher den 330i nehmen. Viel bessere Ausstattung auf den ersten Blick, Fehlt aber die Aussage über Unfallfrei.
    Hier gibt es aber reichlich Threads wo man Infos gibt worauf man achten sollte auch ein Checkliste gibt es hier. Einfach mal durchschauen.


    Aber ich muß sagen die Preise sind happig.......ich habe für meinen 316i Touring aus 1/2003 mit 122.000 km etwas mehr als die Hälfte gezahlt von Nr.2.


    Ich habe jetzt zur Vorsicht auch noch was investiert weil er nicht wirklich scheckheftgepflegt war.......bin aber ansonsten sehr zufrieden.


    Probleme gibt es wohl mit Querlenkern, Federn hinten, und laut meiner Werkstatt irgendwo schwitzt ein BMW immer ......meiner an 2 Sensoren da schauen wir gerade ob wir nur die Dichtungen tauschen können oder die Sensoren brauchen.


    Da gibt es wohl noch einiges mehr, schau am besten mal in den Threads nach.
    Ich habe meinen leider erst gekauft und dann das Forum hier gefunden sonst hätte ich meinen besser checken können.....und vielleicht noch was handeln können ;(


    Gruß
    Henning

  • Wir suchen einen Kombi, ein BMW soll es sein, das ist mal sicher. Ebenso muss es ein Benziner sein. Ansonsten schwanken wir noch zwischen E46 und E91. Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren (keine 10.000 im Jahr) und meistens nur auf Kurzstrecken bewegt.


    Erstmal muss ich sagen das beide Anzeigen ganz gut aussehen.
    Mal eine ganz banale Frage: Warum muss es ein 6 Zyl. sein, wenn der Wagen eh so wenig genutzt wird und wenn dann nur auf Kurzstrecke ?


    Sowas hier steht doch auch schon gut da - http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1

  • Erstmal muss ich sagen das beide Anzeigen ganz gut aussehen.
    Mal eine ganz banale Frage: Warum muss es ein 6 Zyl. sein, wenn der Wagen eh so wenig genutzt wird und wenn dann nur auf Kurzstrecke ?


    Sowas hier steht doch auch schon gut da - http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1


    4 Zylinder sind nicht so robust wie 6 Zylinder und sind bei Kurzstreckenverkehr noch anfälliger ... ;) Also der 6 Zylinder ist schon nicht ganz verkehrt ^^ Jedoch musst du dir bewusst sein, dass der Verbrauch dann höher sein wird, als andre die ihn auf Langstrecken benutzen. Auserdem muss dir bewusst sein, dass allgemein Kurzstrecken nicht gut für dein Auto sind ;)

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Habe ja selbst einen 320i Touring, und denk mal die entscheidung mit 6-Zylinder ist schon eine ganz gute Wahl :thumbsup:


    Wir fahren auch des öfteren kurze Strecken und hatten bisher nie Probleme, auch nicht im Winter, wo der 4-Zylinder Benziner eher zu problemen mit der KGE neigt als der 6-Zylinder......... ist zwar eigentlich komisch, aber ist anscheinend so :!:


    Würde aber an eurer stelle beim E46 zum 320i greifen, wegen Verbrauch und der relativ günstigen Teile gegenüber dem 330i ;) ;)


    Ab dem 325i kanns auch ein E91 sein, ist ja auch ein 6-Zylinder und Mann und Frau hat halt das etwas jüngere Modell, was dem Wertverfall etwas zu gute kommen dürfte :thumbsup:


    Ist halt unterm Strich geschmacks Sache, was einem besser gefällt.......... Ich selbst bin da etwas unentschlossen, ob Ich meinen E46 nicht fahren soll bis die F31 mal als Gebrauchte richtig auf den Markt drücken, oder dazwischen ein E91 mal kommen sollte ?( ?(


    Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, hat knapp über 230tkm gelaufen, und geht einfach noch zu gut, das Ich den nicht mehr die nächsten Jahre nutzen könnte :auto:


    Ferner habe Ich die letzten zwei Jahre immer wieder was erneuert, sowie die Stossdämpfer und Federn oder diese Gebläseendstufe (Igel), und Radlager und neue Bremsen und und und ....... da ist eh besser einen Wagen ohne Wartungsstau weiter zu fahren als ihn unter Wert verkaufen zu müssen, nur weil es schon 2 Nachfolgemodelle gibt :meinung:
    Deshalb, lieber etwas länger suchen und einen Wagen finden der auch seine Wartung und Ersatzteile bekommen hat, als einen wo Mann und Frau erstmal ein paar Tausender in die Handnehmen müssen, nur weil der Vorbesitzer nichts mehr reinstecken wollte :meinung:


    Gruß und viel Spaß bei der suche


    Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)