Vibration/Geräusch bei 2100/2200 U/min, viel Qualm hinten

• Hallo!
    Ich habe seit April einen 320d Automatik (5-Gang), Baujahr 2003 (müsste Zulassung Oktober gewesen sein) und Partikelfilter ab Werk.
    Im Juni hatte ich einen Lagerschaden - fragt mich bitte nicht nach den Details... :( Ich hatte ihn in der Werkstatt, der ich vertraue, die haben eins nach dem anderen gecheckt, aber von Injektoren bis Kipphebel dann nichts gefunden, bis sie eben den halben Motor(-block?) erneuert haben. Ob das jetzt so weit hätte kommen müssen, weiß ich nicht... - es war halt so und ab da lief er dann wieder.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es zu Vibrationen bzw. so einer Art Resonanz-Geräusch kommt, wenn man so bei 2100 bis 2200 U/min fährt. Und zwar nur da, nicht wenn der Drehzahlmesser drüber oder drunter ist. Verbunden ist das mit einem gefühlt viel zu krassen Qualm-Ausstoß beim Beschleunigen. Ob der nun schwarz oder weiß ist, keine Ahnung, aber man sieht das nicht nur morgens wenn es dunkel ist an den Scheinwerfern der Hintermänner sondern auch ganz deutlich tagsüber, z.B. beim Beschleuingen an Auffahrten. Das tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist. Nach dem Motorschaden fahre ich irgendwie unterbewusst "vorsichtiger" und höre viel mehr mit, was der Motor so von sich gibt. Ich bin aber weder davor langsam noch schnell (schon gar nicht, wenn der Motor noch kalt war/ist) gefahren.
    Das mit dem Qualm ist mir im Prinzip schon anfangs mal aufgefallen, aber da war es noch nicht so krass. Motoröl-Stand checke ich regelmäßig und da ist auch kein Schwund feststellbar - auch jetzt nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen oder eine gute (freie?) Werkstatt in/um München empfehlen?

Vielen Dank vorab,
    derbene

PS: Andere "Baustelle" wäre die Automatik beim Anfahren. Die will manchmal den 1. Gang erst nach ein paar Sekunden einlegen bzw. nachdem der Motor dann (zwangsläufig) im Leerlauf etwas höher (2500) gedreht hat. Wenn man dann vom Gas geht und wieder leicht drauf, dann legt sie den 1. Gang auch ein.... :(

• All zuviel kann ich dazu nicht sagen, nur das mit dem Rauch ist beim diesel dieser Bj. ralativ normal .
    Russen halt beim Gas geben hinten raus.
    Am Getriebe schon mal öl gewechselt?
    Könnte das Problem beheben.

• Hast du auch ein heulendes geräusch beim Gasgeben ?
    Etwas Ruß ist normal, aber wenn es hinter einem schwarz ist würde ich mal den Turbolader checken.(Dann hättest du aber eig. etwas Ölverbrauch)
    Der Ruß könnte auch von einem def. Injektor kommen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Russaustoß zu verringern kannst du folgendes machen:
    AGR reinigen und KGE erneuern.
    Bei meinem 320d ist es deutlich weniger geworden ;)

• Hast du auch ein heulendes geräusch beim Gasgeben ?

Bisher nein. War heute in einer Werkstatt nur ganz kurz zum Schauen, aber auf die Schnelle konnte nichts festgestellt werden - ich müsste ihn mal nen Tag stehen lassen, damit die richtig schauen können. Spontan auf Ladeluftzufuhr getippt (sagt mir natürlich auch nichts - außer, dass ich etwas ähnliches in einem anderen Forum gelesen hatte. Schläuche zum Turbolader mit Riss oder ganz ab z.B..
    Ganz, ganz leicht hab ich mir dann so ein heulendes Geräusch beim Zurückfahren von der Werkstatt eingebildet - ohne, dass der Typ von der Werkstatt was davon gesagt hat... Aber gut, dass kann auch an meinen vllt. momentan zu sensiblen Ohren liegen.

AGR reinigen und KGE erneuern.

Wo machen lassen (bin wie gesagt Laie) und wieviel kostet sowas?

Der Ruß könnte auch von einem def. Injektor kommen.

Die sind egtl. auch alle sauber gemacht worden im Sommer, einer wurde auch gewechselt...

Am Getriebe schon mal öl gewechselt?

Ich glaube, auch das wurde im Sommer dann gemacht.

Frage noch: Wenn es wirklich irgendwo am Turbolader liegt (davor oder er selbst): Kann ich momentan erstmal damit weiterfahren oder riskiere ich Folgeschäden???

• Kann man so nicht sagen einige fahren damit noch viele tausende Kilometer bei anderen gibt er bald den geist auf.
    Folgeschäden wären z.b ein def. Ladeluftkühler
    Aber lass die Welle des Turboladers erstmal prüfen, war von mir nur eine Vermutung.

Wenn du davon kaum Ahnung hast gib in am besten in die Werkstatt ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hi, mein Kumpel hatte einen 530d e39 mit Partikel Filter.
    Bei dem fing es auch mal an plötzlich auf der Autobahn extrem zu Qualmen.
    Wir dachten zuerst das Auto brennt oder der Motor ist kaputt gegangen ( Autobahn war so blau das alle Nebel angemacht haben).
    Wir haben dann im Stand mal Vollgas gegeben, weil Er meinte Der Motor wäre verrust, Er stand hinterm Auto, Er war schwarz und Straße Blau.
    Er meinte Er hat ein klick klick gehört, Motorlampe ging an.

Wie doll Qualm es denn ?
    Wir hatten ca 20m Qualm ums Auto wie nach einem Drift nur dunkler.

Bei Ihm hatte der Freundliche auf Turbo getippt und getauscht (2500€) Problem bestand weiter hin aber nicht so stark.
    Qualm dann wie bei sehr kalten Tagen hatten aber 26c an dem Tag also eine 5m Wolke.
    Hatte dann auch mal geguckt und an der Spritzwand (zum Kockpit) ein Porösen unterdruck Schlauch durch Zufall gefunden.
    Schlauch getauscht alles war gut.
    Turbo war gar nicht kaputt, nach näheren untersuchen war das Lager aber auch nicht mehr das beste.
    Wenn der Turbo kaputt sein sollte habe ich mal gehört soll es auch ein Schabe Geräusch geben, Teile vom Turbo können in den Kat gelangen und Ihn kaputt machen.

Gruß Andy

• Wie doll Qualm es denn ?

Noch nicht so arg wie bei euch... Egtl. mehr das typische Qualmen hinten aus dem Auspuff halt, wenn er z.B. kalt ist - nur eben stärker. Und besonders "krass" ist es, wenn man z.B. bei einer Autobahnauffahrt beschleunigt und er den 3 und 4 höher dreht als in der Stadt - wohlgemerkt kein kichdown. Dann denk ich mir, möcht ich nicht hinter mir selbst fahren... Das ist auch unabhängig davon, ob er schon total warm ist bzw. wie oft das passiert (also nicht nur einmal pro Fahrt).

Hab ihn heute zu einer Werkstatt gegeben, die lesen mal den Fehlerspeicher aus und drehen eine Runde...

• Kann mehrere Ursachen haben das er hinten rußt.

- Injektoren nicht mehr die besten (Rücklaufmengentest, als mein defekter gewechselt wurde war das rußen auch erheblich weniger, gerade beim starten)
    - Injektor spritzbild nicht i.O.
    - AGR klemmt (kann man selbst reinigen)
    - KGE wechseln (kann man selber wechseln)
    - Falschluft (Defekte Krümmerdichtung, ASB)
    - LMM
    - Ladedruckfühler
    - Turbo

mehr fällt mir gerade nicht ein.