Aufrüstungsmöglichkeiten 318 BJ99, Lenkrad, BC, Wechsler...

  • Hallo zusammen,
    wir haben vor kurzem einen
    E46 318i von 1999 gekauft, diesen möchten wir nun bisschen aufpeppen. I
    ch habe
    jetzt schon viel gelesen und würde mir eínfach von euch gerne die Bestätigung
    holen, dass meine Pläne so schlüssig sind:


    1. Lenkrad:
    Es ist aktuell das große, nicht
    Lederlenkrad verbaut, dieses kann problemlos durch E46/E39 Lenkräder ersetzt
    werden.


    Aus einstufigem Airbag (1999)
    wird beim neueren Lenkrad gleich die 2. Stufe gezündet, ist also 100%
    kompatibel.


    Wenn das neue MFL – Tasten besitzt funktionieren diese für das Radio gleich,
    Tempomat lässt sich bei dem Baujahr da manuelles GAS nicht einfach nachrüsten.


    2. Boardcomputer
    Aktuell gibt es keinen, wenn man sich den Blinkerhebel aus einem E46/E39 mit BC
    Taste holt und verbaut, hat man zumindest den „kleinen“. Außentemperaturfühler
    ist dank Klimaautomatik vorhanden.

    3. Businessradio

    Kassette hat einen Wechsleranschluss und kann geg. Über ein
    USB-Wechslerinterface angesteuert werden?



    Passen meine Erkenntnisse so oder habe ich irgendetwas grob falsch verstanden?


    Inwieweit müssen die obigen Änderungen codiert werden?


    Gibt es sonst noch etwas, welches
    man kostengünstig und einfach nachrüsten könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Björn

  • Hallo, der Bordcomputer muss codiert werden und für das MFL braucht man noch einen kabelsatz. Mit dem Tempomat hast du recht :) der Rest stimmt auch, hast dich ja schon perfekt informiert :)

  • Passt so ;)
    Zu dem Airbagthema wirst du merken gibts hier im Forum zweigeteilte Meinung, da eben noch keiner testen konnte, ob der dann auch auslöst...aber da liest dich hier am besten durch die entsprechenden Threads :P


    Was ich noch machen würde:
    Tachoringe (silber matt)--> kosten 12-13EUR und machen meiner Meinung nach ziemlich viel aus. Einbauen kannst du selbst innerhalb von 10 Minuten :)



    PS: Stell deine Limo doch mal mit paar BIldern vor, dann wirst mit Sicherheit noch mehr Anregungen kriegen :P

  • Mhh, das geht ja richtig schnell hier, vielen Dank dafür :)


    Das Auto ist recht unspektakulär, ein silberner 318i von Anfang 99, Limosine mit Klimaautomatik, GSD, ASC tja und das war es auch schon mit Extras. Hatten schnell ein Auto gebraucht und bei 1900€ einfach zugeschlagen. 158TKM und zwei kleine Roststellen am hinteren Radlauf...


    Was halt schön wäre ist wirklich das Lenkrad, da es schon bisschen abgegriffen ist, wobei wenn das mit dem Airbag nicht 100% sicher ist werde ich mir bei E... einfach das gleiche im Austausch mit Lederbezug bestellen, kostet so knapp 80€...
    Den BC hätte ich schon gerne, wobei es mir hier in erstet Linie um die Außentemparaturanzeige geht, weil diese ist gerade bei uns im Schwarzwald schon wichtig (Winter).


    Tja ach, schöne Alus mit fast neuen Winterreifen hatte ich noch vom alten BMW im Keller, dass hatte ganz gut gepasst :-).


    Bilder habe ich jetzt keine, kann ich aber noch einstellen..


    Aber doch noch eine Frage zum Lenkrad, der Schleifring reicht nicht? Weil Kabel wollte ich eigentlich keien ziehen....


    Viele Grüße
    Björn

  • Schleifring ist beim 3er imm der gleiche, du brauchst fürs MFL noch ein paar wenige Kabel (Da gibts einen orginalen Nachrüstsatz). Ohne funzt es nicht. Du könntest auch noch das alte Sportlenkrad in erwägung ziehen, das hat auch nur den einstufigen Airbag.

  • Wenn du den Tempomaten nutzen willst bei deinem M43 ist es nicht nur mit dem MFL und dem Kabelsatz abgetan..
    da der M43 eine mechanische Drosselklappe hat braucht man da noch stellmotoren usw..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wenn das neue MFL ? Tasten besitzt funktionieren diese für das Radio gleich,
    Tempomat lässt sich bei dem Baujahr da manuelles GAS nicht einfach nachrüsten.


    @Shiro, das hat er doch schon selbst gesagt xD
    Aber gut, dass du es nochmal erwähnst, ist schon so ne schei** bei den Motoren :(

  • Ups hab ich wohl irgendwo überlesen..
    Der nachrüstsatz wird auch nur für die E-Gas modelle angeboten M43 steht nicht dabei :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler