Multifunktionstasten und Sitzheizung nachrüsten in eine VFL Limo.

• Servus.
    1. Ich will bei meinem e46 316i EZ: 05/99 mit M43 Motor ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Momentan verbaut habe ich das 3 Speichen Sportlenkrad was es auch im e36 gab. Nachrüsten will ich das gleiche Lenkrad, also e36 Design, nur mit Multifunktionstasten. Nutzen kann ich ja eh nur die Radiotasten, da Tempomat Nachrüstung zu aufwendig ist. Brauche ich da einen Kabelbaum, oder reicht es nur das Lenkrad zu verbauen? Falls ich einen Kabelbaum brauche, kann mir jemand sagen welchen? Teilenummer? Im ETK habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine EBA für den Kabelbaum?
    2. Als zweites will ich mir eventuell Sitzheizung nachrüsten. Ich habe in meinem e46 kein Schaltzentrum nur die einzelnen Tasten. Ich habe in eBay originale e83 SHZ-Matten gefunden, die auch in einen e46 passen sollen. Da aber der e83 nur ein Schaltzentrum hatte weiß ich jetzt nicht ob die auch an den normalen Schalter passen. Weiß das jemand? Kann ich eventuell das Schulzentrum nachrüsten anstatt den einzelnen Schaltern. Momentan habe ich nur den ASC drin. Es gab mal einen original Nachrüstsatz für den e46, der ist aber nicht mehr Lieferbar. ;(
    Danke für euer Hilfe :)
    Link für die Matten
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Klar, man kann das Schaltzentrum nachrüsten. Dafür benötigst du einen Funktionsträger, das Schaltzentrum und ein paar Stecker und Kabel...
    Schau mal in meine Signatur :whistling:

• Weiß jemand ob die e90 SHZ-Matten in den e46 passen und die auch mit dem e46 Schaltzentrum funktionieren?

• Weiß jemand die Teilenummer für den kleinen 4 poligen Stecker vom ASC Schalter?

habe über gesucht, aber nichts gefunden X(

erledigt :thumbup:

• Die SHZ-Matten vom e90 Passen und funktionieren mit dem Schaltzentrum. Da Logischerweise die e90 Matten mehr fläche heizen, werden Sie nicht so schnell Heiß wie die normalen Heizelemente.

Beispiel an meinem.:

-E90 Matten mit E46 Schaltzentrum
    -Fahrzeug steht in der Garage
    -Auto gestartet, fahre c.a 90m +/-10m, dann wird die e90 Heizung schon merkbar. Ich Heize auf Stufe 3. Meinen Beifahrer reicht meistens Stufe 1.

Einbau der Matten würde ich selber machen. 70-140€ beim Sattler lassen oder für 200€ neue Sitze kaufen ist unwirtschaftlich, wenn man bedenkt, wie einfach die Sitze (auch Sportsitze) ausseinander zu bauen sind.

Empfehlen kann ich dir auch die Heizelemnte vom 1er (E87). Die sind angeblich schneller als die originalen Warm, haben aber auch etwas weniger Fläche als die vom E90.

Teilenummer vom ASC Buchsegehäuse müsste im ETK zu finden sein. Ich schätze es ist die 61 13 6 925 611.

Es ist jedenfalls ein 4-poliger Stecker X 521 laut Pinbelegung im Internet.

LG

• Zum Thema MuFu- Lenkrad.. den Kabelbaum wirst du dennoch benötigen.
    EBA's dazu findest über google ne Menge, nach denen ich auch einige MuFu's schon nachgerüstet hab, oder schreibst mir ne PN mit deiner Mailadresse, und ich schick dir die, die ich genutzt habe :)