SOS Probleme mit der VVT

  • Hallo erst mal an ALLE
    ich habe ein Problem mit meinem E46 Touring 318i Bj2005 und 94000km
    langsam bin ich am verzweifeln! Nach 20 Jahren BMW habe ich mit meinen letzten beiden nur Pech!!!! So nun zum aktuellem Problem:
    Vor ca 5 Wochen wollte ich am Morgen los fahren, Auto hatte keine Leistung mehr und die beiden Motorleuchten waren an.Nach fast 15 min. Fahrt im Notlauf ruckelte er kurtz und ging aus dem Notlauf (Lampe mit 3 Buchstaben ging aus)Motorkontroll-Leuchte blieb an.Ich bin sofort in meine Freie Werkstatt, ran an den Lapptop -Fehlerspeicher= Valvetronic Fehler! Fehlerspeicher gelöscht= Auto lief wie immer,bis zum nächsten Morgen wieder das selbe Problem. Auto wieder im Notlauf. Habe das Auto kurtz laufen lassen und dann ausgemacht 5 min. gewartet wieder angemacht Notlauf weg-Lampe aus.Habe dann erst einmal eine neue Batterie gekauft, weil sie mir sehr schwach vor kam, das war es leider auch nicht.Nach tagelangen lesen bei euch, bin ich auf den Stell-Motor der VVT gekommen.Motor bestellt, einbauen lassen- und bei meinen Glück läuft er jetzt NUR noch im Notlauf!
    Wenn ich den Stecker des Exzenterwellensensor abziehe ist die Notlauflampe (3 Buchstaben) aus, aber Mottorkontroll-Leuchte an, Auto läuft weiter im NOTLAUF!



    Noch zur Info: Exzenterwelle und alles mechanische sahen topp aus.
    Mein dicker steht jetzt seit einer Woche in meiner Freihen Werkstatt, und leider ist noch nichts passiert.
    Ach und bei BMW nach Diagnose konnte der Stell-Motor nicht angelernt werden.Nach 15 min. und 50 Euronen sollte ich das Auto da lassen und mich auf 2000 Euronen einstellen!

    Bitte, helft mir was könnte es denn sein!!!!!

  • Du solltest erstmal nicht alles zerfummeln lassen in den Werkstätten.


    Du mußt die Fehler auslesen lassen mit einer BMW-internen Software.
    Es muß das Motorsteuergerät ausgelesen werden und das Steuergerät für die variable Ventilsteuerung, also beide.
    Diese Fehler mußt hier mal schreiben, genau so wie sie drin stehen.... genau so !!


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo und Danke erst mal
    Er steht ja jetzt in meiner Freien Werkstatt,ich glaube die haben nur ein einfaches auslesegerät!
    Bei BMW wollte ich ja einen ausdruck vom Fehlerspeicher haben aber es führte kein weg rein.ich hatte den verdacht das die erst mal alles mögliche wechseln wollten(Motorkabelbaum....)mit dem Stellmotor sagte man mir auch in einer Freien mit besserem Motor Tester.Aber der war es ja wohl nicht.
    Hab hier in Halle Saale nur den einen BMW Händler und da wollte ich eigendlich nicht mehr hin und ob es meine freie hinbekommt bezweifele ich langsam auch.
    Ich war bis jetzt immer begeisterter BMW Fahrer aber langsam werde ich mich wohl mal nach was anderem umschauen :wacko:
    Schade das keiner eine Idee hat ?( Ich werde weiter Berichten.

  • Hier geht es nicht um Ideen sondern um ne handfeste und verbindliche Diagnose.
    Wenn den Deine Motorkontrollleuchte angeht, dann ist ein Fehler hinterlegt.
    Der muß ausgelesen werden und gibt einen Anhaltspunkt wo man beginnt.
    Alles ander ist Spekulation und endet mit finaziellen Ausgaben und weiteren Fehlern.


    Halle ist ein bissel weit weg, sonst könnte ich Dir helfen und den Fehler im System aufspüren.


    Fahr zu BMW und lass die Fehler auslesen und ausdrucken, von der DME und VVT.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Graf


    Hab da mal noch 2 Fragen


    Kann das auch Bosch machen mit dem FS?
    und wie weit ist es den bis zu dir?
    Ich gebe alles das der Kleine bald wieder läuft :wacko: hab zur Zeit nur Omas Hyndei :cursing:


    Schönen Gruß aus Halle

  • Aus dem Steuerteil kommen die Fehler in Form von Zahlen und einem Buchstaben der den Bereich kennzeichnet.
    Diese Zahlen werden dann von einer Software interpretiert.
    Jede Software , von wem auch immer,.. interprtiert den Fehler anders und zum Teil auch nicht mit allen Informationen.
    Deshalb kann man mit den Fehlern die mit einer BMW-Software ausgelesen wurden auch am besten etwas anfangen.
    Im Notfall muß man die Zahlen selber nach Codelisten entschlüsseln, das macht aber Arbeit weil es viele Steuerteile gibt.
    Auch kann ich Dir nicht sagen, ob jegliche Software das VVT-Steuergerät auslesen kann.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo


    Die Haben es endlich geschafft den FS auszulesen.
    2A67 VVT interner Fehler
    2A6B VVT Leistungsbegrenzung Stellmotor
    2DB4 Unbekanter Fehler


    Also die kommen damit nicht weiter!!!
    Ich bin seid 2 Jahren Krank und kann es mir einfach nicht leisten ihn bei BMW für 2500-3000€ Reparieren zu lassen.
    Hat nicht doch jemand eine Ide wo man ansetzen könnte.


    Danke erstmal an den Graf!!!

  • Hallo


    Heute Geht er zu einem ex Meister von BMW der jetzt seine eigene Werkstadt hat.
    Ich bin ja mal geschpannt was der nun findet.Ich befürchte jetzt wird es richtig Teuer!!!


    Schöne Grüße aus
    Halle

  • Du mußt mit einer BMW-internen Softwar die Funktionen auslesen.
    Dann siehst wo es im Detail hängt und kannst gezielt vorgehen.
    Auch die Fehlereinträge sind damit detailierter auslesbar.
    Bevor man nicht weiß was kaputt ist, kann man auch nicht sagen was kostet.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Leute,


    hoffe der Te hat nichts dagegen wenn ich auch ein paar fragen stelle. Habe seid ca. 2Wochen das selbe Problem. Habe mein Steuergerät selbst ausgelesen und diese fehler dabei raus.


    Leider ist es auf Englisch aber sind ja einige begabte Leute hier.
    Kann es wirklich an dieser Pumpe liegen?


    MFG Alex