Ölsifferei nach Öl-Auffüllen

  • Danke für die Antwort, rein optisch würde ich das eher auf eine Undichtigkeit am Öldeckel zurückführen, am Übergang vom VDD hab ich keine Spuren gesehen.


    Du meinst bestimmt den Test, während laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen, oder?
    also das hab ich mal vorsichtig probiert, unter Leerlaufdrehzahl war da wenig zu spüren, weder Zug noch Druck. Aber der Motor war da auch kalt. Inwiefern das einen Unterschied macht weiss ich jedoch nicht. Ich hab aber mal im Betriebswarmen Zustand nach etwa 30Km den Ölmesstab rausgezogen und dann ist er ausgegangen. Hatte dann direkt ein schlechtes Gewissen :wacko:


    Die Reparaturen VDD und Ölwannendichtung wurden nach dem Kauf im Dez. auf Kulanz gemacht. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich keine Unterlagen habe.


    Die Aussage mit der Nase/Loch bezog sich auf folgende Aussage von Alex:


    Zitat


    Hallo,


    ich kann dir was zu dem weißen Staub an der Abdeckung sagen. Sie scheuert am Pollenfilter Gehäuse weil sie mit dem hinteren Stift nicht in das dafür vorgesehen Loch gesteckt wurde.


    MFG Alex

    Aber ich habs nun gecheckt, er meinte nicht den Innenraumfilter Kasten, sondern die Motorabdeckung selbst :) die wird ja vorne geschraubt und hinten gesteckt.
    also ich hoffe mal, dass er das meint ^^

  • Der Unterdruck ist Teilweise sehr gering, solange er keinen Überdruck hat ist es okay.
    Deine Abdeckung müsste aus zwei teilen bestehend.
    Rechts die geschraubte und links über den Zündspulen ist sie gesteckt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe auch ähnliche Probleme und vermute auch die KGE. Jedoch habe ich keine Drehzahlschwankungen. Habe eben den Trick mit der Frischhaltefolie ausprobiert und die Folie wird extrem hoch geschossen und runter gezogen (Trampolinmäßig). Vermutlich ist die KGE extrem dicht und es herrscht ein starker Überdruck oder? Öl wird an den verschiedensten Stellen raus gedrückt.

  • Der Unterdruck ist Teilweise sehr gering, solange er keinen Überdruck hat ist es okay.
    Deine Abdeckung müsste aus zwei teilen bestehend.
    Rechts die geschraubte und links über den Zündspulen ist sie gesteckt.

    Hi,


    also zunächst nochmal danke für eure Hilfe, ich hab vorhin nochmal den Öldeckel Test gemacht. Diesmal war der Motor auf Betriebstemperatur. Mir ist nun Aufgefallen, dass der Deckel schon ganz ordentlich angesaugt wird, nachdem er dann offen ist spackt der Motor kurz rum und läuft dann aber halbwegs normal, als ich die Hand über die Öffnung gehalten habe ist mir dann aufgefallen, dass er stark oben raus bläst, also meine Hand war total voller Öl obwohl ich etwa 10cm Abstand hatte.


    Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee, aber irgendwie hab ich angst, dass der Motor zu gierig wird und die Folie reinsaugt :S


    @ Tobi


    klar die Abdeckung ist zweiteilig, aber ich glaub das Problem ist die hintere Steckaufnahme der rechten Abdeckung (die vorne geschraubt wird). Wenn man den Innenraumfilterkasten nicht abmacht um sie zu montieren, dann merkt man bestimmt nicht richtig ob der Pin drin ist oder eben nicht. Also wenn man weiß worauf man achten muss, dann geht das bestimmt


    @Jusa


    Cool, danke für den Link!
    Ja dieser Öldeckel ist wirklich irgendwie komisch. Mir ist auch aufgefallen, dass bei diesem rechteckigen Rahmen schon eine Ecke fehlt und der Kunststoff etwas verkrümelt ist, ich hab ihn bislang nur saubergemacht und genauso wieder montiert, weil der Deckel ja mit den Flügelchen unten einrastet und der Rahmen eigentlich diesbezüglich keine Bedeutung hat. Aber ich werde Ihn mal auseinanderbauen am Wochenende!


    Blacklimo


    hmm diesen Trampolineffekt kann ich mir bildlich vorstellen, drückt er auch wenn der Deckel zu ist permament?
    Wie verhält sich eigentlich der Druck wenn man leicht aufs Gas geht? (ich weiss nicht ob das gut ist, ich frag nur aus neugierde)


    Müsste eigentlich das Öffnen des Öldeckels und das herausziehen des Messstabes exakt den gleiche Effekt haben?

  • Den Test den Tobi mir damals mit der Frischhaltefolie vorgeschlagen hat nur mit 2 (!) Leuten machen. Du hältst fest und ein anderer startet den Motor. Alles andere ist nicht sinnvoll.
    Natürlich spritzt da auch ein wenig (!) Öl hoch. Die Welle dreht sich doch darunter und das nicht langsam.

  • Ja klar, dass da ein paar Spritzer rauskommen ist logisch, aber ich hab die Soße danach auch auf der Brille und an der Stirn gehabt, also vereinzelte Spritzer. :wacko:


    Danach war mir jedenfalls klar, warum es unter der Linken Abdeckung um den Öldeckel herum so versifft aussieht. Am Wochenende werde ich ein paar Bilder machen.


    Verbraucht dein Wagen auch Öl oder verliert er es nur?

  • Der hat so viel rausgedrückt damals, dass ich gar nicht kontrollieren brauchte. Da lässt sich ja eh nicht sagen was "Verbrauch" und was "Rausgedrücktes" ist.


  • Moin Memphis,
    sorry dass die Antwort so lange auf sich warten lässt, war in letzter zeit nicht so oft hier. :(
    Ich hab im Prinzip nur den Deckel am Einfüllloch ausgetauscht und damit war das meiste erledigt.
    Habe zwar noch etwas ÖL links am Zylinderkopf, das sich halt dann fleissig verteilt, aber in Mengen die meiner Meinung nach nicht beunruhigend sind.
    Ich leg alle paar Tausend km etwas ÖL nach und damit is gut (frag mich bitte nicht wieviel er wirklich braucht, ich notier mir den KM-Stand nicht beim auffüllen).


    Hoffentlich hast den Fehler gefunden :P

  • Moin Memphis,
    sorry dass die Antwort so lange auf sich warten lässt, war in letzter zeit nicht so oft hier.
    Ich hab im Prinzip nur den Deckel am Einfüllloch ausgetauscht und damit war das meiste erledigt.
    Habe zwar noch etwas ÖL links am Zylinderkopf, das sich halt dann fleissig verteilt, aber in Mengen die meiner Meinung nach nicht beunruhigend sind.
    Ich leg alle paar Tausend km etwas ÖL nach und damit is gut (frag mich bitte nicht wieviel er wirklich braucht, ich notier mir den KM-Stand nicht beim auffüllen).


    Hoffentlich hast den Fehler gefunden

    Hi,


    danke für deine Antwort, also ich habe auch bereits diesen Kunststoffring entfernt, durch den der Deckel nur seitlich abgeklappt und nicht ganz abgehoben werden kann. Außerdem wurden VDD und Ölwannendichtung getauscht. Seitdem sind nur noch minimale Spuren am Ölfiltergehäuse zu entdecken.
    Da weiterhin ein Ölverbrauch von 1L auf 1000Km, sowie Mayonaise am Ölmessstab auftraten, wurde die KGE getauscht. Die Schläuche wurden mitgetauscht. Das alte Teil hat wirklich ausgehesen wie eine Mayo Maschine... aus allen Öffnungen ist der Schmodder rausgelaufen.


    Leider ist der Ölverbrauch nach dem Wechsel der KGE immernoch (fast) unverändert hoch. Im Stand fängt er nach kurzer Zeit an zu qualmen und bei Gasstößen kommen sogar richtige Rauchschwaden raus, wenn er vorher kurz im leerlauf lief. Das deutet wohl alles ziemlich auf VSD hin :thumbdown: