nach Bremsenwechsel, Probleme!!!

• Hallo!

Habe nach 110 TKm vorne neue Scheiben und Beläge bekommen. 14 Tage später merkte ich beim einparken das irgendetwas von selber bremst und nahm unbekannte gerüche wahr. nach einer runde ums auto stellte ich fest das die rechte bremsscheibe etwas blau war und stank. wieder in die werkstatt, die sagten unbekannte ursache, war wohl etwas dreck im bremssattel. müsse es weiter beobachten. ging 4 tage, bin auf arbeit gefahren wieder die selbe sch...e, denke langsam die haben keinen plan. was kann ich tun?

• wenn die scheibe blau ist, wurde sie viel zu heiss.
    ähnlich bei einem gewehr lauf, wenn man zuviel schiesst, ohne den lauf zu wechseln...

da wird wohl was schleifen, vermute der belag (deutet der gestank drauf hin).
    deswegen mach ich sowas selber :D da können die wenigstens kein mist machen...

ich kann dir nich sagen wodran es liegt, aber bei sowas würde ich mich nicht mit "beobachten" zufrieden geben...
    frag mal direkt bei bmw nach, denn fragen kostet ja nix ;)
    ich vermute mal, dass die sagen werden, scheibe und belag neu...

• Hi

es klingt fast so als wenn dein bremssattel fest wäre bzw nicht mehr richtig zurückgleiten würde nach einem bremsvorgang. solltes es mal überprüfen lassen... achte auch darauf ob die staubmanschette unbeschädigt ist

Grüße Michi

• sowas passiert normaerlweise nur wenn man die Bremsen lange zeit nicht zerlegt dann wird da etwas fest, nach nem Wechsel sollte das nichts ein, ausser der Mechaniker hat da was falsch eingebaut

ich kenen das wie gesagt von meinem alten auto, da musste ich dann alles zerlegen und gangbar machen dann lief es wieder wie geschmiert ;)

Gruss Kai

• Ja genau das hatte ich auch und es war ein fester Bremssattel!

Bloss bei mir war das auf der linken Seite.

Erzähle mal was da raus gekommen is, bei dir.

• Danke noch mal für eure Antworten!

Die Werkstatt hat nach einem Dauertest der Bremsen endlich den Fehler gefunden. Es war tatschlich ein defekter Bremssattel der ab und zu mal klemmte und jetzt keine Probleme mehr macht. Die Bremsscheibe brauchte ich nicht erneuern nur den Bremssattel. Zum Glück!!! Trotzdem noch mal 100€ für den Sattel.

Bis dann, quberx

• Ähm, also meine Bremsscheibe konnte zwar auch drin bleiben, aber, die hatte keinerlei Verfärbungen und die Beläge waren auch nicht verglast. Aber wenn sie mal blau anlaufen sollten/müssten sie normal ersetzt werden.

Und 100€ für den Sattel ist mal ein guter Preis. Der kostet normal allein schon um die 200€.

• Cemetry hat Recht, normalerweise müssten die Bremsen raus und neue rein.
    Warst du bei BMW oder wo anderst? Weil der Preis für ne BMW Werkstatt ist nicht normal. Der Sattel kostet ohne Mwst. schon knapp 180€.

• ... also ich denke auch, die Scheibe M U S S runter!!!!
    Die hat mit Sicherheit durch die Hitze (und die wahrscheinlich einseitige Belastung durch den Belag) eine mitbekommen!!!

Wenn´s keine Unwucht ist leidet das Material trotzdem sehr unter der Hitze
    - - - und wem mal unter Volllast ne Scheibe um die Ohren geflogen ist...

Grüße
    Marco