Kraftstoffschlauch gerissen, Motor ausgegangen, kein Kraftstoffdruck, Motor springt nicht an

• Gude,
    heute hatte meine Mutter den Wagen und auf dem Heimweg hatte sie mich angerufen, dass der Wagen ausgegangen sei und auch nicht mehr anspringe. Kurzerhand bin ich hin gefahren und habe gesehen, dass der Kraftstoffschlauch (nach dem Dieselfilter) gerissen war. Auch der ganze Motorraum ist vollgesaut mit Diesel. Glücklicherweise war der Schlauch direkt an der Schelle kaputt, also ein Stück gekappt und wieder drauf das Ding.
    Zündung an, ca 1 Minute Zündung angelassen (entlüften etc) und Start.... Anlasser dreht, aber nichts passiert ?(

Also kurzerhand den FS ausgelesen, dann wurde mir folgendes angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fs1zzu5b.jpg]

FS gelöscht -> erneut starten wollen, immer noch nichts :thumbdown:

Auto nach Hause geschleppt, nochmal FS gelöscht und nochmal Zündung an. Direkt kam folgender Fehler:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fs2o4utt.jpg]

Hatte es dann noch ein paar mal probiert. Nach längerem Orgeln ist er kurz angesprungen, aber auch direkt wieder ausgegangen (Kein Sprit bekommen)

Der Raildruck-Fehler war direkt nachdem er ausgegangen war und ist seither nicht mehr aufgetaucht. Dass dieser Fehler drin ist, scheint wohl klar zu sein: kein Sprit, kein Druck!

Ich frage mich nur, wie ich nun die Fehler-Suche beginnen soll. Morgen messe ich erstmal den Kraftstoffdruck direkt nach der Pumpe und nach dem Dieselfilter. Zum Messen des Raildrucks fehlt mir geeignetes Material.
    Nach der Vorförderpumpe sollten ja in etwa 4 Bar anliegen.
    Ich wunder mich nur, warum diese ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben haben soll?!

Diesel ist auch noch im Tank. Die Nadel steht genau zwischen 0 und 1/4.

Ausgerechnet jetzt, während ich für die Klausuren lernen muss, passiert so eine SCHEISSE!!!! :cursing:

Habt ihr Ideen, Anregungen oder Tipps wie ich nun am besten vorgehen soll? Muss das sowieso erstmal eine Nacht überschlafen :thumbsup:

Gruß Michael

• Nicht das die Hochdruckpumpe def ist und sich so ein überdruck im Schlauch aufgebaut hat.
    Normalerweise sollte der Hobel wieder anspringen.

Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert, wenn der Schlauch def. war fehlt Diesel und die Hochdruckpumpe klemmt jetzt bzw. baut keinen Hochdruck mehr auf.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Tank etwas sprit rein und orgel eine Weile. Nebenher den raildruck mit inpa überwachen.
    Meiner ging mit 100km restreichweite mal in den notlauf. Nach sprit nachfüllen fehler loeschen und einer weile orgeln sprang er wieder an.
    Vermutlich hast du noch luft im system.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Wenn nur der Vorförderdruck im Fehlerspeicher auftaucht braucht Ihr nicht an der Hochdruckpumpe oder Raildruck suchen.
    Prüfe mal den Druck der von deiner Förderpumpe kommt ob die noch 3,5-4 Bar Druck liefert. Meiner ist nach dem Dieselfilterwechsel nämlich flöten gegangen und hat dem STG 0,9Bar vermittelt. Motor sprang an jedoch nach einmal Gas geben Notlauf.

Stecker abgezogen STG arbeitet mit Ersatzwert 4 Bar und siehe da alles normal außer die DDE Lampe.
    Aber vorher Druck prüfen nicht das diese zuwenig liefert, dann wird deine Hochdruckpumpe bestimmt Danke sagen.