318 oder 320? Das ist die Frage

• Hallo Zusammen,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich mir nächstes Jahr im Sommer einen E46 kaufen.

Folgende Merkmale sollte der gute haben:

ab BJ 2004

max. 75.000 KM

Xenon

Sitzheizung

und ein vernünftiges Radio sollte schon an Board sein UND NICHT Silber.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km +/-2500 wird es auf einen Benziner rauslaufen.

Die Fragen die sich mir nun stellen. Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Sonderausstattung wäre vll noch sinnvoll? Ich weiß das man das für sich selbst entscheiden muss was man braucht oder nicht. Aber da ich ein absoluter BMW-Neuling bin kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht so aus.

Eher ein 318er oder lieber doch der 320 mit 6 Zylinder?

Achja Budget liegt bei 12500 EUR

Danke schon mal für eure Infos und Meinungen

Gruß

Flo

• Also erstmal würde ich mir für das Budget schon einen E90 holen. Da ist alles neuer/moderner - Optik muss einem halt zusagen
    (was bei mir erst nach ca. 4-5 Jahren der Fall war, wie auch beim E6x).
    Da gibts ab 8000-9000 aufwärts schöne R6-Modelle; für dein Budget findest du da schon was richtig feines.

Wenn du aber auf einen E46 bestehst (was ja ein wunderschönes und gutes Auto ist!), dann kannst du sogar
    mit der Hälfte deines Budgets schon fündig werden, für maximal 2/3 bekommst du was richtig gutes.

Ich würde dir zum R6 raten. Klang, Laufkultur, Robustheit (grad gehts in einem anderen Thread wieder darum... :rolleyes: ).
    Das alles spricht für einen. Verbrauch ist nur im Stadtverkehr und im Stau wirklich höher, ansonsten ist es ein hartnäckiges
    Klischee dass die alle saufen.

Was mir noch wichtiger wär als Sitzheizung:
    - Navi oder zumindest CD Radio Professional
    - Sportlenkrad
    - Lenkrad mit Multifunktion
    - Mittelarmlehne
    - mindestens Hi-Fi-System, noch besser natürlich Logic
    - umlegbare Rückbank

Das sind alles so Sachen, die man schnell doch gerne hätte,
    und ein Nachrüsten wird teuer und aufwendig.

Was noch ganz schön ist:
    - Sportsitze
    - Leder
    - bereits gescheite Räder für Sommer/Winter
    - bereits gescheites Fahrwerk
    - Dachfenster

• Das sind schon mal gute Tipps. Da muss ich doch gleich mal schauen. Beim e90 sind die 320er aber noch 4 Zylinder oder? Das ist gar nicht so einfach...

• Der hat nicht "noch", sondern "schon" 4 Zylinder. Also bereits ein Downsizing-Opfer. Hatte ich vergessen zu sagen.
    Der 320i soll aber eine ziemliche Krücke sein...Also E90 nur ab 325i suchen.

Oder du legst einfach 30-60% deines Budgets aufs Konto und nimmst einen schönen E46.

Schau dir beide Modelle mal genauer an.

• vielelicht so als Orientierung:

Ich habe meinen 320i Bj. 2004, 67.000 KM Anfang des Jahres verkauft. Habe dafür 8.600 bekommen. Die Ausstattung war nicht übel, aber nicht Vollaustattung (siehe Link in meiner Signatur) und der Zustand war sehr gut.

Also mehr als 8.000€ würde ich für einen 320i nicht ausgeben.

Motor ist Glaubensfrage. Musst Du selber testen, ob Dir 318 reicht. Raten werden Dir die meisten zum R6, da schönerer Sound und angeblich robuster.

Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()

• Kommt mMn. auf den Motor an. Ich würde immer einen 143ps N42 einem 150ps vfl vorziehen, einfach weil da aus eigener erfahrung ~1,5l durchschnittverbrauch zwischen liegen. Des weiteren wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen den Motoren feststellen (wenn der 318 nicht sogar erwas fixer unterwegs ist).

Ab dem 170ps motor würde ich allerdings immer einen R6 vorziehen.