Außenspiegel Fahrerseite verstellt sich selbstständig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt hat:


    Ich war gerade in der Waschstraße und habe auf dem Weg nach Hause festgestellt, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite ja total verstellt war (linker Endanschlag). Ich dachte, dass eine der Bürsten möglicherweise für das Verstellen verantwortlich ist.
    Also habe ich den Spiegel wieder in die von mir gewünschte Position gefahren.
    Das Problem ist, dass der Schlingel einfach sofort nachdem man den Verstellknopf losgelassen hat wieder Richtung Endanschlag unterwegs ist. Aufhalten kann ich den Prozess nur, wenn ich auf den Beifahrerspiegel umschalte.


    Jetzt die Frage: Was ist da los? Hat schon mal jemand so etwas gehabt?


    Da es direkt nach der Waschstraße aufgetreten ist könnte ich mir auch vorstellen, dass irgendwo Wasser hingekommen ist, wo es nicht hingehört. Der Knopf selber scheint ja nicht kaputt zu sein, da er auf der Beifahrerseite vorschriftsmäßig funktioniert...


    Danke im Voraus und Grüße


    Chrisok

  • Als kurze Rückmeldung für alle die es interessiert. Nach einem normalen Anlassen des Fahrzeugs und dem nochmaligen Einstellen der gewünschten Position ist alles wieder beim alten.


    Möglicherweise hat die Waschanlange den Spiegel derartig verstellt ohne das die Elektronik dieses mitbekommen hat, so dass der Spiegel sich in einer ganz anderen Position wähnte und deshalb versucht hat dieses zu korrigieren.


    Wie dem auch sei...solange es so einfach zu beheben ist stört mich das nicht weiter:)


    Grüße


    Chrisok

  • Hallo Liebes Forum,


    hab da ein Problem worauf ich noch gezielt keine Lösung gefunden habe (wollte ungern neue Spiegel kaufen).


    Und zwar verstellen sich beide Spiegel bei mir am Coupe FL, ganz egal ob ich am fahren bin oder ob das Auto steht. Manchmal wenn es mit dem einstellen der Spiegel funktioniert, ist zb. rechts mit links vertauscht oder auch oben mit unten...


    Memory Sitze habe ich, die Spiegel sind Abblendbar, beheizt sowie anklappbar.


    Bis jetzt habe ich mir einen "neuen" gebrauchten Spiegel Schalter gekauft, leider vergebens! Die oben genannten Fehler treten immer noch auf.




    Hat da jemand eine Idee?

  • Das beide Spiegel kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaub eher das es am SG für Memory liegt.


    Edit: Probier mal einen anderen Schlüssel, hat ja auch mit der Memory Funktion zu tun.


  • Hallo,


    also bei mir war tatsächlich damals der Spiegelmotor auf der Beifahrerseite defekt. Wurde getauscht und sofort funktionierte alles wieder. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.


    Das auch mal so als kleines Feesback zu meinem Fehlerbild.


    Grüße


    Chrisok

  • Das mit dem Schlüssel werde ich die tage probieren (Auto steht in der Garage).


    Kann man den Motor vom Spiegel separat kaufen?


    Bin halt neugierig wo dran es liegen könnte, zur Not würde ich mir auch zwei neue (gebrauchte) Spiegel zulegen, jedoch nicht ohne raus zu finden was das Problem ist :)

  • Nabend


    die Spiegelmotoren würde ich nicht teuer bei BMW kaufen. Hatte mal das selbe Problem. Hab das Auto abgestellt, beim wieder losfahren merkte ich, dass das Glas fehlte und auf der linken Seite der Verstellstift ganz rausgefahren war. Muss das Glas wohl rausgedrückt haben. Auf jeden Fall war der Befestigungsring vom Motor (also die Aufnahme für das Glas) mit abgebrochen. Bei BMW hat hat der neue Motor 100? Netto gekostet...Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden das der Hersteller "Magneti Marelli" ist. Über die Artikelnummern hab ich meinen Motor bei einem Händler in Berlin für...ich meine.. irgendwas um die 40-50? bekommen.


    Nur so als Hinweis


    LG


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk