320i A seltsames Säuseln/ mit Geräuschbeschreibung/ möglicherweise KGE?

• Hallo zusammen,

mir ist beim Fahren ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen.

Eines vorab: Der Wagen läuft so wie er soll, der Verbrauch liegt auch im Rahmen.

Wenn man nun bei heruntergelassenem Fenster (während der Fahrt) den Motor laufen hört (vornehmlich beim "Rollen" lassen), ist mir ein leises Säuseln aufgefallen.

Beschreiben kann man es ziemlich gut so: Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Raum, und 2 oder 3 Räume weiter (oder auch in der Wohnung unter euch) betätigt jemand einen Wasserhahn/Dusche o.ä.. Das Geräusch, was ensteht, wenn das Wasser durch die Leitungen strömt, kommt dem Säuseln bei meinem BMW ziemlich gleich.

Ich hab nun schon einiges über die berühmte KGE gelesen. Beim Auflegen der Hand auf die Öleinfüllöffnung merke ich einen leichten Unterdruck, so wie es sein soll.

Kann die KGE dennoch solch ein Geräusch erzeugen?

Dank und Gruß

Daniel

• Es wäre gut die Sache erst mal einzugrenzen. Ist das Geräusch auch im Stand an der Ampel da ? Ist es beim Gasgeben weg oder ändert sich ? Ist es Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig ? Ändert es sich wenn Verbraucher wie Klima z.B. eingeschaltet werden ? Ist es definiv vom Motor oder nicht evtl. ein Abrollgeräusch ?
    Das alles müsste erstmal gecheckt werden, sonst ist das hier nur Raten ins Blaue.

• Hallo,

zunächst einmal danke für Deine Antwort!Wie ich schrieb ist das Geräusch beim Fahren mit offenem Fenster zu hören, bislang nur bei eher langsamer Fahrt (bis ca. 50 Km/h), ich vermute dass man bei schnellerer Fahrt nichts hört weil dann die Fahrtwindgeräusche alles überdecken würden.

Im Stand ist nichts zu hören (egal ob an einer Ampel oder einfach so :P ). Alle Bremsen sind freigängig, hab ich schon kontrolliert (hätte ich erwähnen sollen!)

Das mit der Klima kann ich auch ausschließen.

Ich weiß, dass es schwierig ist, ein Geräusch zu beschreiben, allerdings zielte meine Frage darauf ab, ob es generell möglich ist, dass die KGE ein säuselndes Geräusch erzeugen kann.

Besten Gruß

Daniel

• Ja das kann sie bestimmt wenn genug Ölschlamm drin ist. Alledings ist der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe höher wie beim leichten Gasgeben. Man müsste also im Stand auch was hören, was sich ändert beim Gasgeben.
    Da das Geräusch ja wie ich raushöre nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich auf ein Rollgeräusch tippen. Entweder die Reifen oder die Bremsen. Auch wenn Diese freigängig sind,bildet sich ja oft ein Grad an den Scheiben der dann irgendwann auf die Kanten der Beläge trifft, dann entsteht auch so ein Geräusch was sich später bis hin zum Quietschen beim bremsen entwickelt. Auch ein loser Handbremsbelag in der Trommel könnte Auslöser sein.
    Wie gesagt - Geräusche über Ferndiagnose ist schwierig und Geräusche vom Motor hört man bei geschlossennen Fenster meist noch deutlicher.