Beiträge von minaton2008

    Nein - das ist damit nicht gemeint. Im 320 sind Grundmodule verbaut in denen es generell möglich ist die Blinkerquittierung zu programmieren genau wie im 316 und 318 ab 10/98. Es ging mir darum das im 316 und 318 von 03/98 - 09/98 das eben nicht geht mit dem orginalen GM. Auch geht bei diesen Modellen nicht gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht ohne das die Blinker als Standlichter leuchten. Die anderen Besonderheiten für diese Modelle aus diesen 6 Monaten habe ich ja oben schon genannt. Es wird halt immer nur gesagt "...geht beim 98er auch". - bei denen aber eben nicht. Es sei den das GM wurde getauscht, was ja viele gemacht haben bei genau diesen Modellen. Deshalb sind nicht mehr so viele davon übrig. Wenn ihr ins WDS schaut seht ihr was alles anders ist. Dort sind die Modelle 03/98 - 09/98 extra aufgeführt, weil die Elektrik eben mit den nachfolgeden Modellen nicht übereinstimmt.


    Edit: 316 und 318 aus 03/98 - 09/98 ist das Ausgangssignal zum Warnblinkschalter nicht belegt. Ich denke wir sind uns einig - wo keine Pinbelegung ist, kann auch keine Spannung raus bzw. Strom zu den Blinkern fließen.

    Naja, verstehe ich nicht ganz warum er nicht daran glaubt. Die Motore gehen schon mal kaputt oder Du hast Korrosion an den Pins. Das LSZ fährt sie ja beim Start in die Endstellungen und such die Idealposition. Gleichzeitig hast Du den hohen Einschaltstrom der Xenon Steuerteile. Ich halte es schon für möglich, das sich das LSZ dann aufhängt. Durch das schnelle Ein - und Ausschalten wird es dann überlistet, denn gleichzeitig ist der Einschaltstrom der Steuerteile nicht mehr so hoch da sie und die Brenner schon warm sind durch die Startversuche. Irgendwann klappt es dann.
    Der Fehler müsste sich provozieren lassen indem Du erst das Licht einschaltest, dann auf Zündung und starten.
    Unterschätz bitte nicht die LIMA. Die zu messen dauert nur ein paar Sekunden. Eine neue Batterie nützt nix wenn die Lima nicht ihre volle Ladespannung bringt. Wenn eine Phase wegbricht geht ja nicht die Ladekontrolle an, ihr hab da nicht mehr die 14 V Ladespannung.

    Das DDE Relais im Motorraum in den schwarzen Kasten wo der Motorkabelbaum rein geht - das blaue Relais. Den geöffneten Kasten habe ich als Foto hier eingestellt. Weiß nicht ob das genau Dein Modell ist, aber so in etwa sieht es aus. Kraftstoffpumpenrelais müsste hintern Handschuhfach sitzen, ich glaube das erste oben links. Hab jetzt nicht alle Modelle im Kopf, aber danach kannst Du auch googlen. Im Netz findet sich genug dazu. Ich glaube hier habe ich auch schon was gesehen - einfach mal SuFu durchforsten. ;)

    Ja, oder Du lässt Handschuhfach draussen und machst den Sicherungskasten im Motorraum nur provesorisch zu und klopfst die Relais in den Moment ab wenns auftritt bzw. steckst diese kurz ab und wieder ran. Wäre erst mal das Einfachste. Da der Fehler nur sporadisch auftritt geht es ja in Richtung elektro-mechanisches Teil. Also die beiden Relais, DRV, MRV oder die Pumpen. Die Pumpen können wir ja glaube ich ausschließen, denn das beide zeitgleich sporadisch klemmen wäre schon erstaunlich und die Inline ist ja neu. Bei offenen DRV oder MRV würden trotzdem die Vorförderpumpen anlaufen. Bleiben also nur noch die beiden Relais.
    Haben wir also den Fehler eingegrenzt auf:

    • Kraftstoffpumpenrelais und DDE-Relais
    • die DDE selbst
    • Kontakt - oder Leitungsprobleme

    Also bei den Relais anfangen würde ich sagen. Prüfe in diesen Zusammenhang auch mal Sicherung F54 für das Kraftstoffpumpenrelais. Schaltplan editiere ich gleich.


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    Nun das erste Glied in der Kette ist das DDE Relais gespeißt von der Fzg. Batterie und angesteuert von der DDE. Da musst Du anfangen. Liegt Batteriespannung am Relais an und wird diese durchgeschaltet auf das rot/weiße Kabel. Das geht zum Sicherungsträger. Dort Spannungseingang und -ausgang an den Sicherungen prüfen. Von dort aus geht es zu den Komponenten DRV, MRV und Kraftstoffpumpenrelais. Dort messen ob Spannung ankommt. Von dort aus geht es zu den Vorförderpumpen. An beiden messen ob Spannung anliegt. Das ganze Szenario dann, wenn er mal nicht anspringt und bei eingeschalteter Zündung.
    Um mechanische Fehler zu lokalisieren klopfst Du im Moment wo er nicht anspringt mal aufs Kraftstoffpumpenrelais und DDE Relais oder ziehst Diese kurz raus und wieder rein. Ausserdem klopfst Du mal mit ein Stück Holz gegen den Tank und gegen die Inlinepumpe. Alles im Moment wo er nicht anspringt. Wenn Du das alles durch hast gehts in Richtung DDE, was aber sehr selten ist.


    Hier mal den link zum Online-WDS: http://www.bmw-planet.com/diagrams/


    Funktioniert aber nur mit Internet Explorer und JAVA.

    Gut. Hatte ich wohl überlesen das Du ein VFL hast. Da ist noch die DDE 3.0 drin. Primitiv aber funktionell und vor allem weniger was kaputt gehen kann. Nun hat er aber die DDE 5.0 drin, die für KAT und DPF Betrieb gebaut ist und die kann man mit der 3.0 nicht vergleichen. Da läuft irgendwie alles über die Raildruckabfrage.
    Naja jedenfalls wäre ja so oder so den Stecker wechseln nicht die erste Maßnahme. Dadurch das der Fehler DRV Spannungsversorgung/Unterbrechung abgelegt wurde ging ja der Masseimpuls aus der DDE raus. Ergo müsste demnach die Stromversorgung aus dem DDE Relais nicht kommen bzw. der Fehler am Sicherungsträger der Motorelektronik liegen.

    Also alle die ich hatte sind nicht angesprungen. Klingt auch logisch. Die Injektoren sollen ja nicht öffnen wenn der Druck zu gering wird, sonst laufen die Zylinder voll. Diesel gelangt in den Auspuff und ins Öl. Was dann passiert wenn er irgendwann wieder zündet, kann sich jeder ausmahlen.
    Leider weiß ich nicht was Du schon alles gemacht hast. dann könnte ich besser diagnostizieren. Also Kraftstoffpumpenrelais, DRV und MRV werden von der DDE angesteuert und über den Sicherungsblock der Motorelektronik mit Spannung versorgt. Also ich würde beim Sicherungsblock anfangen und schauen ob Spannung raus geht. Wenn am Sicherungsblock gar keine Spannung ankommt ist das DDE Relais wahrscheinlich Defekt. Aber ich denke eher das die Sicherung lose sind oder einen weg haben. Würde jedenfalls den DRV fehler erklären. Ist alles auf Sicherung F1 im Sicherungsblock der Motorelektronik. Die Sicherungen dort sind gegen Rausrutschen gesichert. Kraftstoffpumpenrelais ist dort die Sicherung F4. Beide Sicherungen bekommen keine Spannung , wenn das DDE Relais fehlerhaft ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.angro-digital.de/extras/bilder/7er-Forum/P1010731kl.jpg]


    Edit: Den Text im Bild bitte ignorieren. Hab kein anderes gefunden auf die Schnelle. Messe die Ausgangsspannung am blauen DDE Relais das rot/weiße Kabel. Wenn da nix kommt das DDE Relais tauschen. Kommt Spannung, dann weiter bei den Sicherungen.

    Ja das kann sie bestimmt wenn genug Ölschlamm drin ist. Alledings ist der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe höher wie beim leichten Gasgeben. Man müsste also im Stand auch was hören, was sich ändert beim Gasgeben.
    Da das Geräusch ja wie ich raushöre nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich auf ein Rollgeräusch tippen. Entweder die Reifen oder die Bremsen. Auch wenn Diese freigängig sind,bildet sich ja oft ein Grad an den Scheiben der dann irgendwann auf die Kanten der Beläge trifft, dann entsteht auch so ein Geräusch was sich später bis hin zum Quietschen beim bremsen entwickelt. Auch ein loser Handbremsbelag in der Trommel könnte Auslöser sein.
    Wie gesagt - Geräusche über Ferndiagnose ist schwierig und Geräusche vom Motor hört man bei geschlossennen Fenster meist noch deutlicher.