Beiträge von Freude am Fahren

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.


    Ich habe neulich einen Ölwechsel gemacht und wie immer bei der Gelegenheit den Unterbodenschutz abmontiert um mal nach dem Rechten zu sehen. Mir sind ein paar Ölspuren aufgefallen, die "Quelle" scheint das auf dem Bild rot eingekringelte Bauteil zu sein.


    Zur Orientierung:


    Ich habe das Bild auf der in Fahrtrichtung rechten Fahrzeugseite von unten nach oben in den Motorraum gemacht. Der Riemen den man sieht ist der für den Klimakompressor, das gesuchte Bauteil (da scheint auch ein Sensor o.ä. drin zu sein) sitzt direkt unterhalb des Kettenspanners.


    Gehört es mit zur Vanos? Ist eine Leckage an dieser Stelle bekannt? Die Vanos ist bald sowiso dran, inklusive der VDD. Ich könnte also alles in einem Abwasch erledigen.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Daniel

    Guten Morgen,


    vielleicht wurde ja seinerzeit dieses Soundmodul nachgerüstet, was ab einer bestimmten Drehzahl die Resonanz in den Innenraum überträgt? Das haben doch einige nachgerüstet (soweit ich weiß gabs das ursprünglich für den Z4) und nachher wieder ausgebaut weil es auf die Dauer störend war.


    Gruß


    Daniel

    Guten Morgen,


    ich hatte meinen Wagen letzte Woche wegen bevorstehender TÜV-Abnahme durchsehen lassen. Der Meister (Onkel meiner Frau) sagte dass die hinteren Dämpfer beim TÜV durchfallen werden weil sie ölen. Klar, dass man da keine Kompromisse eingeht und sie tauschen lässt.


    Als ich den Wagen dann abholte hat er mir die ausgebauten Dämpfer gezeigt: Nicht nur dass die Dämpfer geölt haben, auch war die Kolbenstange schon auf gut 4cm angescheuert und hätte wohl auch nicht mehr lang gemacht :huh:


    Allerdings war im normalen Fahrbetrieb kaum etwas vom schlechten Zustand zu spüren. Auch war das Fahrzeug nie im Anhängerbetrieb unterwegs, da keine Kupplung :) .


    Gruß


    Daniel


    Edit: Kilometerstand ca. 147000, allerdings weiß ich nicht ob dies noch die ersten Dämpfer waren.

    Hätte ich doch einfach nichts gesagt :) Wenn bei ihm Berlin ihm Wohnort gestanden hätte und ich auch in Berlin wohnen würde hätte ich nichts deswegen geschrieben.
    Aber Lindlar ist wirklich nicht groß und auch nicht jeder E46 Fahrer von dort wird hier angemeldet sein.
    Aber nun zurück zum Thema!

    Hallo Stephan,


    ich werd verrückt, ich komme auch aus Lindlar (Frielingsdorf). Aus welchem Teil kommst Du?


    Wegen dem Kompressorumbau erkundundige dich doch mal beim User KGB44, er hat das schonmal bei seinem damaligen E46 gemacht.


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich war heute bei Phillip (KGB44) um auch das
    Software-Update machen zu lassen.


    Hier ein paar Infos zu meinem Wagen:


    E46 320iA Touring (M54B22/2,2 Liter/170PS)
    Baujahr 04/200
    Laufleistung: Knapp 145.000 Kilometer


    Ich habe im Januar dieses Jahres bei ZF in Dortmund das
    Getriebeöl wechseln lassen. Der Wagen machte bisher keine Mucken, aber da ich
    keinen Abgleich zu anderen E46 mit diesem Getriebe habe wollte ich auf Nummer
    sicher gehen, da dieses Update- unabhängig vom Zustand des Getriebes-
    keinesfalls schaden kann.


    Bei Phillip angekommen (er ist wirklich ein sehr netter,
    ruhiger und freundlicher Kollege!!), setzte er sich ans Steuer um sich ein Bild
    vom Getriebe zu machen.


    Sein Fazit: „Der schaltet ja super!“.


    Dennoch wurde die besagt Software aufgespielt, und noch ein
    zwei andere „Gimmicks“ (automatischen Verriegeln der Türen ab einer gewissen
    Geschwindigkeit, Blinken beim Aufschließen mit der FB, etc….) eincodiert und
    danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt.


    Nach einer guten Stunde war alles über die Bühne gegangen
    und ich trat die Heimreise an.


    Der „Antritt“ des Wagens nach Fahrsituationen ohne Last
    (Rollen bergab oder auf der Geraden auf der AB) ist jetzt direkter. Früher war
    es so, dass er einen Moment brauchte, um zu beschleunigen.


    Des Weiteren ist der gesamte Beschleunigungsvorgang nun
    homogener, kraftvoller.


    Bester Beweis dass das Update sinnvoll ist:


    Ich hatte meiner Frau zwar gesagt, dass ich zum Update
    machen fahre, aber ihr nicht explizit den Sinn und Auswirkung erklärt (wollte
    sie nicht langweilen :) )


    Heute Nachmittag fuhr sie zu meiner Schwiegermutter. Plötzlich
    kam eine WhatsApp mit der Frage, ob das Auto irgendwie besser beschleunigt ;)


    Abschließend kann ich sagen dass es sich auf jeden Fall
    lohnt zu Phillip zu fahren!


    Noch mal ein dickes Dankeschön für den interessanten und
    freundlichen Vormittag!


    Gruß


    Daniel

    Hallo Rene,


    bei mir war es ähnlich. Der Wagen hat ständig zwei Öltropfen in der Einfahrt hinterlassen. Zunächst hab ich die Dichtung des Ölfilltergehäuses gewechselt- kein Erfolg. Dann habe ich durch Zufall entdeckt, dass der Rücklaufschlauch der KGE zur Ölwanne einen Riss hatte, durch den Öl austrat, den Schlauch hinunterlief und dann abtropfte.


    Habe dann die KGE samt aller Schläuche gewechselt- seitdem ist alles i.O.


    Gruß


    Daniel